Ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um Pinguine

Diskutiere Ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um Pinguine im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, es geht um meine Lieblingstiere die Pinguine, die sind ja so süss und tolpatischig, ach ich könnte sie knuddeln:prima...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,

es geht um meine Lieblingstiere die Pinguine, die sind ja so süss und tolpatischig, ach ich könnte sie knuddeln:prima: :prima: .

Ich oute mich auch jetzt mal als Zoosendungseherin, wenn ich zuhause bin und es läuft gerade eine dieser Sendungen schalte ich sofort ein, egal ob Pinguin, Löwe und Co oder wie sie alle heißen.

Jetzt ist mir schon ein paarmal aufgefallen wenn es um die Pinguine geht, daß die Tierpfleger den Pinguineltern die Jungen wegnehmen um sie in die sogenannte "Schule" zu stecken wo sie dann selbstständiges Fressen lernen.

Meine Frage dazu bekommen sie das nicht von den Eltern beigebracht ??? Den ich meine in der Natur kommt ja auch nicht plötzlich ein Mensch vorbei und bringt den Kleinen das Fressen bei.

Oder liegt es daran daß in den Zoos tote Fische verfüttert werden ????

Hmm ich grüble schon ewig dran rum und stelle einfach mal die Frage hier, vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
von toten fischen lassen sich die jungen nicht anniemieren, auf die jagd zu gehen. nur lebendige fische lassen ihren jagdinstinkt erwecken. um tote fische zu fressen, müssel sie speziell trainiert werden, die pfleger haben also allen grund, ihnen das beizubringen.

LG
Josef
 
von toten fischen lassen sich die jungen nicht anniemieren, auf die jagd zu gehen. nur lebendige fische lassen ihren jagdinstinkt erwecken. um tote fische zu fressen, müssel sie speziell trainiert werden, die pfleger haben also allen grund, ihnen das beizubringen.
Interessante Frage! Man bedenke, wo z. B. Kaiserpinguine brüten. Die werden von den Eltern mit toten Fischen aufgezogen. Irgendwann dann geht die Schar der Jungpinguine ins Wasser. Ob sie da von den Eltern Jagdunterricht erhalten, wage ich mal zu bezweifeln, aber ich weiß es nicht, lasse mich also gern eines Besseren belehren. Weiß jemand mehr darüber??

VG
Pere ;)
 
ich glaube auch nicht, das sie von den alttieren die jagd nach fischen erst beigebracht bekommen müssen, habe ich auch nie gesagt. was ich jedoch gesagt habe, ist, dass sich die jungen von lebendigen fischen sehr wohl animieren lassen. sie brauchen also keine hilfe der alten. es ist wie bei mauerseglern, sie werden von den alten mit toten insekten gefüttert, können nach dem flüggewerden jedoch sofort selbst jagen!

LG
Josef
 
Hm ... da frage ich mich aber, weshalb die Jungen animiert werden sollen, schließlich werden sie doch zeitlebens in den Zoos immer nur mit toten Fischen gefüttert?

VG
Pere ;)
 
also nochmal:
den jungen pinguinen im zoo wird beigebracht, auf tote fische zu reagieren, damit sie diese später von alleine fressen können. ihnen wird beigebracht, sich von toten fischen animiren zu lassen, nicht von lebenden. kann sein, dass es ein bisschen verwirrend klingt, aber anders kann man es nun einmal nicht erklären.

LG
Josef
 
Hallo,
ich nochmal :zwinker: .

Aber es ist doch so das die Tierpfleger die Fische ins Wasser werfen das die Pinguine überhaupt darauf reagieren, richtig ? richtig (so habe ich es jedenfalls schon mal gehört.

Den man sieht ja auch das wenn ein Fisch mal nicht gleich von den Pinguinen gefressen (was natürlich selten vorkommt) wird und auf den Beckenboden liegt nicht mehr beachtet wird.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hallo,
ich nochmal :zwinker: .

Aber es ist doch so das die Tierpfleger die Fische ins Wasser werfen das die Pinguine überhaupt darauf reagieren, richtig ? richtig (so habe ich es jedenfalls schon mal gehört.

Den man sieht ja auch das wenn ein Fisch mal nicht gleich von den Pinguinen gefressen (was natürlich selten vorkommt) wird und auf den Beckenboden liegt nicht mehr beachtet wird.

Liebe Grüße

Petra

:) :)

Genau das ist das problem... lebende beute erwekt den jagdintinkt der tiere, auf tote fische, die ihnen nicht von eltern oder pfleger gefüttert werden, reagieren die Jungen erstmal gar nicht.

Also muss man sie in gefangenschaft lehren, dass auch tote fische gefresseen werden können, damit man nicht lebenslang jeden pinguin einzeln per hand füttern muss. Das wäre viel zu zeitaufwändig.

Die fischarten, die pinguine in der natur fressen bzw die von der ernbährung her optimal wären (z.B. heringsfische oder makrelenartige), sind zu empfindlich, um sie lebend transportieren und anbieten zu können.
 
Die fischarten, die pinguine in der natur fressen bzw die von der ernbährung her optimal wären (z.B. heringsfische oder makrelenartige), sind zu empfindlich, um sie lebend transportieren und anbieten zu können.
Hauptgrund wird aber in erster Linie das Tierschutzgesetz sein, daß das Füttern lebender Wirbeltiere verbietet, selbst wenn es das absolut richtige wäre. Man könnte die Pinguine sicherlich problemlos auf lebende Süßwasserfische einstellen (die leicht zu transportieren sind).

VG
Pere ;)
 
Hi zusammen :)

Also, junge Pinguine werden nicht überall automatisch den Eltern weggenommen, um dann "zwangsernährt" zu werden...viele Zoos lassen ihre Pinguine die Jungen einfach selbst hochbringen (die Jungtiere lernen in der Natur das Jagen von ihren Eltern, im Zoo lernen sie halt, auf den Pfleger zu reagieren).
Dass Pinguine tote Fische unbeachtet lassen, gilt aber auch nur in begrenztem Umfang...recht viele Fische werden vom Boden noch aufgelesen im Zoo.

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hauptgrund wird aber in erster Linie das Tierschutzgesetz sein, daß das Füttern lebender Wirbeltiere verbietet, selbst wenn es das absolut richtige wäre. Man könnte die Pinguine sicherlich problemlos auf lebende Süßwasserfische einstellen (die leicht zu transportieren sind).

Bist Du Dir da sicher, Pere? In einer der oben angesprochenen Zoosendungen hab ich nämlich schonmal gesehen, dass ein Fisch mit lebenden Fischen gefüttert wurde.

mfg

Kadl
 
Es ist nur erlaubt wenn es nicht anders geht, zum Beispiel wenn man eine Schlange hat, die keine toten Tiere annimmt. Denn sonst würde sie ja verhungern (ist jetzt leider das einzige Beispiel was mir einfällt).
 
Das würde die Sache erklären. Ich weiß leider nicht, wie der Fisch hieß, aber es wurde betont, dass er keine toten Fische nimmt. Er war so einer, der seine Beute inhaliert, wenn ihr versteht was ich meine. Fische sind echt nicht meine Stärke.

mfg

kadl
 
Thema: Ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um Pinguine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben