Vogelnamen

Diskutiere Vogelnamen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wer von euch kennt noch volkstümliche Vogelnamen, wie z.b. Regenpfeifer und Schwarzmann für Amsel? Außerdem hab ich noch Fischhen für Graureiher...
R

Rio

Guest
Wer von euch kennt noch volkstümliche Vogelnamen, wie z.b. Regenpfeifer und Schwarzmann für Amsel?
Außerdem hab ich noch Fischhen für Graureiher.

Freu mich schon auf Antworten!!:D :D

Bi dann,
Rio
 
hallo,

ich denke, dass wahrscheinlich jeder häufig beobachtete vogel trivialnamen hat, oft mehrere; einige sind mir bekannt, aber es gibt da sicher spezialisten - wahrscheinlich sogar spezialliteratur.

zaunkönig: zaunschlüpfer, mäusekönig, kunigl
pirol: vogel bülow; kirschdrossel, bierholer, regenvogel
weißstorch: meister adebar
zaungrasmücke: müllerchen
baumläufer: baumklette -

besonders originell 'pfannenstielchen' - für wen wohl??

liebe grüße

uli p.
 
Is ja lustig!:D

Könnte das 'pfannenstielchen' eine Stelze sein?
 
Hallo Rio!

-Ackermännchen=Bachstelze
-Krammetsvogel=Wacholderdrossel
-Merle, Schwarzdrossel=Amsel
-Grau-, Zippdrossel, Zippe, Lifter, schlechthin Drossel= Singdrossel
-Aunachtigall, polnische -, Wiener Nachtigall= Sprosser
-Plattmönch, Schwarzplättchen, Kardinälchen, Schwarzköpfchen= Mönchsgrasmücke
-Meistersänger= Gelbspötter
-Katzenvogel, Goldamsel= Pirol
-Finkmeise, Speckmeise= Kohlmeise
-Blauspecht, Spechtmeise, Nußhacker, Baumrutscher= Kleiber
-Acker-, Sing-, Himmelslerche= Feldlerche
-Baum-, Wald-,Dullerche, Heidenachtigall= Heidelerche
-Starmatz, Sprehe, Spreu= Star
-Dorndreher, Dornreich= Neuntöter/Rotrückenwürger
-Haubendrossel, Pest-, Schneevogel= Seidenschwanz
-Hausschwalbe=Mehlschwalbe
-Edel-, Dorf-, Garten-, Rot-, Waldfink, schlechthin Fink= Buchfink
-Quäker, Baum-, Quetsch-, Tannen-, Winterfink, Zätscher, Behemmer, Böhemlein= Bergfink
-Grüner Hänfling, Zwunz= Grünfink/Grünling
-Braun-, Gelb-, Grau-, Rot-, Steinhänfling, Flachs-, Leinfink= Hänfling/Bluthänfling
-Flachsfink, Lein-, Meerzeisig, Tschätscher, Karminhänfling, Zisserinchen= Birkenzeisig/Birkenhänfling
-Zeiserl, Zißchen= Zeisig/Erlenzeisig
-Distelvogel, Goldfink= Stieglitz/Distelfink
-Kanarienzeisig, Hirngrill= Girlitz
-Lob-, Blutfink, Rotvogel, Goll, Lübich= Gimpel/Dompfaff
-Krummschnabel, Krienitz, Tannenpapagei, Zigeuner-, Tannen-, Christvogel, Zapfenbeißer= Fichtenkreuzschnabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rio,

der Vogel des Jahres 2002: Haussperling

auch Spatz genannt -
und auf Düsseldorfer Platt: Mösch.
 
Noch mehr!!!

Hallo Rio!

-Gartensänger=Gelbspötter
-Ziemer=Wacholderdrossel
-Weindrossel, Winterdrossel=Rotdrossel
-Amesch, Amsch= Amsel
-Rutkatl, Rutkaat= Rotkehlchen
-Graue Grosmück, Grosmück= Gartengrasmücke
-Kwuntsch, Zwunsch, Schwunsch= Grünfink
-Stielitz, Stilz= Stieglitz
-Zessig, Zessing= Erlenzeisig
-Hamflich, Hanflig= Hänfling
-Zätscher= Birkenzeisig
-Krienerrs, Grünerts= Fichtenkreuzschnabel
-Dreckspatz=Hausspatz
-Gartenammer= Ortolan
-Grauwürger=Raubwürger

Ich weiß im Moment nicht mehr. Vielleicht habe ich einen Zufall, dann schreibe ich weiter!:)
 
Ich kann euch ja mal die Vogelnamen ins Oberösterreichische übersetzen!

Also:

Amsel: Aumsl
Meisen: Moasal
Zeisig: Zeiserl
Gimpel: Gümpi, Pfoffnhuat
Kuckuck: Guggu
Krähe: Grau
Ente: Antn
Buchfink: Buachfink
Grünling: Grealing
Sperlinge: Spotzn, Dreckfinkn
Rotkehlchen: Rotköhnal
Nachtigal: Nochtigoi
Waldbaumläuder: Woidbaamkraxler
Zaunkönig: Zaunkini
Bachstelze: Bochstözn
Goldammer: Goidaumma

Im Moment fallen mir nicht mehr ein, sollte mir ncoh was kommen, meld ich mich!
Alle "au" müssen recht schlampig ausgesrochen werden, damit das ganze "Echt" klingt!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass besonders die österreisch gesprochenen Zwielaute den Deutschen besonders schwer fallen, wie zum Beispiel bei Göd = Geld, wo das ö nicht wie ein ö gesprochen wird, sondern wie eine Mischun aus ö und e klingt!

In diesem Sinne,
richi
 
Thema: Vogelnamen

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
6
Aufrufe
749
micarusa
micarusa
wandersachse
Antworten
9
Aufrufe
1.163
L.K.
L.K.
wandersachse
Antworten
3
Aufrufe
763
wandersachse
wandersachse
R
Antworten
4
Aufrufe
2.361
Reiner
R
Zurück
Oben