Rabenkrähe putzt sich nicht

Diskutiere Rabenkrähe putzt sich nicht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mal eine Frage an die Fachleute unter Euch: Wir haben 1 Saatkrähe und 1 Rabenkrähe beide 11 Jahre alt. Die Rabenkrähe haben wir...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,

habe mal eine Frage an die Fachleute unter Euch:

Wir haben 1 Saatkrähe und 1 Rabenkrähe beide 11 Jahre alt.
Die Rabenkrähe haben wir vor 2 Jahren von Leuten übernommen, die sie nicht mehr halten konnten. Die Saatkrähe ist schon immer bei uns.
Als wir die Rabenkrähe bekamen hatte sie sich alle Schwanz- und Schwungfedern abgebissen. Dies ist wesentlich besser geworden so ca. 80% der Federn sind nun vorhanden. Da sie bei ihrem
früheren Besitzer nie gebadet hat, haben wir sie daran gewöhnt und sie macht das auch jeden Tag aber nur Kopf und Brust. Den Rest sprühe ich von Zeit zu Zeit mal mit Wasser ab.

So nun meine eigentliche Frage: Sie (Er??) putzt sich n i e !!
Gibt es irgend eine Möglichkeit ihr dies beizubringen????
Dadurch gibt es auch bei der Mauser Probleme, da sie die
neuen Federn nicht ordentlich von den Schutzhüllen (heißt das
so??) befreit. Wenn sie es mal versucht hat ist gleich die ganze
Feder abgebissen.

Vielleicht habt ihr ja auch mal so was erlebt und könnt mir
mit einem Ratschlag behilflich sein?

Vorerst schon mal Da n k e
mit herzlichen Grüßen

Tsa-Tsa
 
Hallo, Tsa-Tsa,

könnte es sein, daß die "Badewanne" zu klein ist?

Vor Jahren haben wir 3 Rabenkrähen in unserem Badezimmer aufgezogen. Diese haben immer im Waschbecken gebadet. Und später, als sie bis zur Freilassung im Garten in einer Voliere untergebracht waren, hatten sie zum Baden eine große Schale, die mindestens 10 cm hoch mit Wasser gefüllt war.

Und unsere Rabenkrähe "Sofie", die zur Zeit in unserem Haushalt mitwohnt, lernte das Baden auch im Waschbecken und später in der großen Schale. Seit sie frei ist, hat sie mehrere Badeplätze:

1. Regenwassertonne oder Pferdetränke. Da muß ich meine Hand ca. 10 - 15 cm tief ins Wasser halten und Sofie benützt sie dann als Badeplatz. Auch im Winter, wenn es pures Eiswasser war, hat Sofie da regelmäßig gebadet.

2. Plastikschale (ehemaliges Katzen-Klo) im Freien, auch mit ca. 10 cm Wasserstand und gleich daneben eine Sitzstange, auf der sie gerne ihr Gefieder trockenschüttelt und putzt. Nachteil: Da gehen auch die "wilden" Rabenkrähen regelmäßig zum Baden und vorallem zum Einweichen ihrer Nahrungsmittel hin. Deshalb ist dieses Badewasser immer sehr verdreckt.

3. Gartenteich mit einer größeren Steinplatte am Rand, die ebenfalls 10 - 15 cm hoch vom Wasser überflutet ist.

Die Sofie badet leidenschaftlich gerne und bei jedem Wetter. Bei schönem Wetter am liebsten mehrmals täglich. Und anschließend folgt ein gründliches Ausstreifen und Putzen des Gefieders und Beknabbern der Federkiel-Ansätze.

Nach meiner Erfahrung muß das Badegefäß tief genug und auch groß genug sein, sodaß die Krähe mit dem ganzen Körper und Gefieder fast untertauchen kann und dabei auch soviel Bewegungsfreiheit hat, daß sie sich nirgends anstößt.

Gruß vom Rabenvater
 
Rabenkrähe

Hallo Rabenvater,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin, ist das Unterteil von einem Katzenklo, hat ja auch die richtige Größe.

Ansonsten haben wir einen Sandsteintrog in dem auch unsere Saatkrähe seit vielen Jahren badet. Da die Rabenkrähe diesen Trog nicht mochte, haben wir einen Riesenpflanzenuntersetzer ca. 50cm Durchmesser und 8cm tief als Alternative zur Verfügung gestellt. Aber sie sitzt davor und hält mal den Kopf zum Waschen rein und macht sich die Brust nass, aber hinein geht sie nicht. Auch wenn ich Sie "Zwangsbade" putzt sie sich danach nicht, sondern läßt sich einfach trocknen.

Sehr ärgerlich ist das während der Mauser, da viele Federn nicht von der Kielhaut befreit werden, kommen sie beschädigt, krumm oder verkrüppelt raus. Sie hat einfach keinen Bezug zu ihrem Gefieder! Da sie als wir sie bekamen ja fast 10 Jahre lang nie gebadet hatte, hatte sie sich alle Schwanz- und Schwungfedern abgebissen. Glücklicherweise ist das jetzt besser, aber immer noch nicht ganz o.k. Sie hat einen Flügel, den sie durch eine Verletzung in der Kinderzeit nicht bewegen kann. Wenn sie sich nun kratzen will, kommt sie mit dem Bein nicht durch den Flügel durch, also beißt sie die Federn ab und schon klappt das mit dem Kratzen besser.

Insgesamt sieht sie immer noch ziemlich ungepflegt aus und wir hoffen noch auf eine Idee ihr die Körperpflege vermitteln zu können.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, ich besorge mir erst mal ein Katzenklo-Unterteil und versuche damit mein Glück.

Mit herzlichem Gruß

Tsa-Tsa
 
Thema: Rabenkrähe putzt sich nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben