Flugunfähige Dohle

Diskutiere Flugunfähige Dohle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo suche eine 2te flugunfähige Dohle, da meine alle in der Voliere sitzt. Gartenvoliere mit Schutzhaus im Winter beheitzt,da ich noch...
K

Kasemir

Mitglied
Beiträge
34
Hallo
suche eine 2te flugunfähige Dohle, da meine alle in der Voliere sitzt.
Gartenvoliere mit Schutzhaus im Winter beheitzt,da ich noch Papageien halte.
 
Hallo,

ich habe zurzeit eine Dohle junge abzugeben. Carlos ist zwar in keiner Form behindert, aber ich fürchte, dass sich eine Auswilderung bei ihm nicht gerade anbietet, da er in Gefangenschaft aufgewachsen zu sein scheint und daher vollkommen fehlgeprägt ist.:( Ich wäre froh, wenn ich ihn deshalb in Volierenhaltung vermitteln könnte.:o

Gruß
Sabrina
 
Hallo
man kann ja versuchen durch die Volierenhaltung den menschkontakt zulösen um sie später auszuwildern.Das Problem wird die zusammen führung sein,ich wohne in Gelsenkirchen bei Schalke.
 
Ich bin am Mittwoch dem 07.11. in Münster. Aber leider fahre ich mit der Bahn hin, glaube nicht, dass das die beste Reiseart für einen Vogel ist...:nene: Aber etwas anderes fällt mir nicht ein... Wohne bei Berlin:(
 
Ansonsten gibt es ja noch tiertransporte per Unternehmen. Wärstdu denn bereit, die Dohle aufzunehmen? Wenn ja, kannst du mir ja einen Zeitpunkt und deine Adresse via PN schicken und ich kümmere mich um den Transport...

Bin schon sehr gespannt auf deine Antwort:trippel:

LG Sabrina
 
Hallo, auch bei mir gibt's eine fehlgeprägte Dohle, die sich sehr nach Gesellschaft sehnt (große Freivoliere, angeschlossenen Innenvoliere, Zugang zur Küche). Wäre bereit, auch weit zu fahren! Bitte kurze Nachricht, ob die Dohlenfrage schon erledigt ist, oder ob "Rosinchen" hoffen darf! Mail an:

Liebe Grüße - Christopher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christopher,

ich suche auch Gesellschaft für eine flugunfähige Dohle -.könnte Ihrer auf jeden Fall ein schönes Zuhause bieten
 
ich fürchte, dass sich eine Auswilderung bei ihm nicht gerade anbietet, da er in Gefangenschaft aufgewachsen zu sein scheint und daher vollkommen fehlgeprägt ist
Was passiert mit so einem tier, wenn man es z.b. frei auf einem balkon hält und füttert, es aber abhauen könnte?

Ich habe schon oft geschichten von raben gehört, die zwar frei sind, aber zahm und immer wieder kommen. Ist da was dran?
 
Dohlen finden Freunde und verschwinden irgendwann. Krähen bleiben eher am Ort,aber ich denke schon,daß sie sich auch einen Partner suchen. Unsere aufgezogene Kleinen (beim Orkan aus dem Nest im Garten gefallen) sind jetzt wild und in der Nähe geblieben.
Eine von den dreien hatte letztes Jahr Nachwuchs.
Die Jungvögel erkennt man super an den weißen Schwungfedern, die sie witzigerweise haben.
Alle Krähen (Alttiere und jüngere) sind bislang in der Nähe des Hofes geblieben und kommen regelmäßig zur Futtersuche in die Schweineausläufe.
Dabei verjagen sie mir übrigens auch zuverlässig den Habicht, der gern im Garten meine Hühner verspeisen würde. Aber kaum taucht er auf, rauschen die Krähen an und attackieren ihn zu fünft. So bleibt er brav auf Abstand, und die Hühner sind sicher. Deshalb bekommen die Krähen auch immer etwas Brot ab ;) So finden sie den Standort zum Nisten attraktiv, und wo ein Krähen- oder Elsternnest, da auch kein Habicht :+klugsche
 
Aber man kann sich jetzt nicht einen zahmen raben halten, der immer zum essen an seinen futternapf kommt?
 
Hallo Jms,
mir ist kein Fall bekannt, wo der zahme Vogel auf Dauer geblieben ist. Entweder werden sie in der Brutzeit von einem Pärchen verscheucht oder suchen irgendwann Anschluß an Artgenossen. Einige Jahre kann es schon passieren, daß der aufgepäppelte Vogel täglich zurückkommt, spätestens bei Geschlechtsreife fliegen sie dann doch fort.
Bedenke auch, daß ein zahmer Rabe auch vor anderen Menschen keine Scheu hat und so ständig gefährdet ist!
LG Drea
 
Thema: Flugunfähige Dohle
Zurück
Oben