Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten

Diskutiere Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hilfe! Ich habe einen wunderschönen Garten zur Alleinbenutzung, dort steht ein Futterhaus, so ein ganz normales auf 3 Baumstämmen. Ich füttere 3...
Dazu fällt mir auch nichts ein. Warum wohnen diesen Menschen denn im Grünen? Wirklich krank. Wenn es keine Futterhäuschen wären, würde Deinen Nachbarn bestimmt etwas anderes stören. Vielleicht sind die Bäume ja bei Wind auch zu laut?
So gestört, dass er Gift auslegt wird er ja wohl hoffentlich nicht sein! Gibt schon merkwürdige Menschen....
 
Du sprichtst meine Angstgedanken aus :traurig: ich überlege, ob ich abends das Futter ausräume und das Gartentor sichere. Morgens dann wieder neues Futter rausbringe, bevor ich zur Arbeit fahre.

Sollte sich so ein Vorfall ereignen, würde ich alles, aber auch alles unternehmen um das aufzuklären und gnade dem Gott, der so was tut, ich würde ihn anzeigen und in der Öffentlichkeit brandmarken8(
Entschuldigung, aber ich verspüre schon bei dem Gedanken an diese Möglichkeit Zorn und Hilflosigkeit.

Deshalb werde ich wohl lieber täglich neu das Haus mit Futter befüllen und das Gartentor sichern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand es sich wagt, übers Tor zu springen und am meinem Schlafzimmerfenster vorbei zu schleichen um am Futterhaus zu manipulieren. Wollen wir mal nicht so was Schlimmes annehmen, aber ich würde keine Nachsicht üben und gegen ihn vorgehen. Ich passe auf! Mein Gott, dass es sowas überhaupt gibt und man darum um Rat fragen muss 8o und da wundert man sich noch, warum es auf der Welt Kriege gibt :traurig:

Wie nennt man das De-Eskalation? Ich werde im Vorfeld alles tun, damit die Leute ans Nachdenken kommen und gar nicht erst auf solche Gedanken kommen! Ich bin nicht auf Weidekrieg aus, aber ich werde die Vögel füttern, ganz bestimmt!
Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo Andra!
Nein, ich denke ja auch eher, dass es soweit nicht kommen wird. Wahrscheinlich fühlt sich Dein Nachbar auch eher von den Elsterstimmen belästigt, und weniger duch die anderen Piepser?!
Ein Nachbar meiner Eltern hat allerdings auch mal seine komplette Rasenfläche (und das war nicht wenig!) mit Kaninchendraht abgedeckt, da er Angst hatte, dass die Katze meiner Eltern da mal ihren Kot verbuddeln könnte...)

Aber ich denke auch, dass hoffentlich niemand so verroht ist, und Singvögel vergiften würden. Ich wollte Dir da auch keinen Floh ins Ohr setzen!

LG
 
Ein Nachbar meiner Eltern hat allerdings auch mal seine komplette Rasenfläche (und das war nicht wenig!) mit Kaninchendraht abgedeckt, da er Angst hatte, dass die Katze meiner Eltern da mal ihren Kot verbuddeln könnte...)

LG

Ich hätte auch nicht gerade große lust, bei der arbeit im garten in katzenscheiße zu packen, wobei ich noch nie gehört hab, das sie löcher in den rasen buddeln, um hinein zu machen.

LG
Josef
 
Hallo Josef,
aber da sind wir ja genau an dem Punkt, ist es denn nicht möglich, eine kleine Unannehmlichkeit einfach hinzunehmen und darüber zu lachen?

Ich habe auch Katzen auf dem Grundstück, die sind vom Nachbarhaus und besuchen uns. Ich mag Katzen und bin nur traurig, wenn sie einen Spatzen erwischen, der nicht schnell genug war:traurig: Natur muss man aber auch aushalten können. Die Katze ist eine Jägerin, es ist ihre Natur. Ich werde zur Brutzeit aufpassen und sie notfalls -steinigt mich nicht- mal mit Wasser verjagen, das merken sie sich, es tut nicht weh und wenn ich Glück habe, meidet sie das Grundstück.

Wenn nicht, müssen die Spatzen eben aufpassen:trost: ich versuche, die Mietzen zu verscheuchen. Aber auf meinem Garten Grundstück fällt ein kleiner Katzenhaufen nicht so richtig auf und wenn eine Elster ihren Klecks hinterlässt, ist das auch nicht wenig.

Was ich sagen will ist dies, wir leben nicht alleine auf dieser Welt. Wir teilen sie mit allen Lebewesen und den Pflanzen. Warum kann man das nicht einfach respektieren? Ich bin auch nicht glücklich, wenn die Nachbarskatze einen Vogel erwischt, aber es ist Natur, und Natur muss man aushalten können, das ist einfach so. Die Tiere werden niemals gefragt, ob sie uns aushalten können im Gegenteil, sie müssen so viel mehr erdulden durch Menschenhand, da würde mich ein Kackhaufen zwar nicht erfreuen, aber auch nicht so furchtbar stören.

Deshalb bin ich auch froh, am Landschaftsschutzgebiet leben zu dürfen und alle Tiere dort zu erleben. Wir sollten Rücksicht auf die Bedürfnisse der Tiere nehmen, ihre Lebensräume respektieren und uns einfach an ihnen erfreuen.

Bei mir hat der Fischreiher wahrscheinlich einige Fische im Teich erwischt, das freut mich ganz bestimmt nicht, aber die Fische hatten genug Deckung, haben tiefes Wasser und verschwinden schon, wenn sie Stimmen hören oder einen Schatten sehen. Nun, wenn der Reihe welche erwischt hat, dann ist das so und ich muss mir überlegen, wie ich meine Fische besser tarnen kann oder besser schütze. Dem Fischreiher kann ich aber deshalb nicht böse sein, der tut, was er tun muss.

Vielen Menschen fehlt es an Toleranz und dies führt dann zu solchen Auswüchsen, wie ich sie z. Z. erlebe. Wie arm wären wir Menschen, wenn es keine Tiere und Pflanzen geben würde? Wenn Tiere anklagen könnten, dann würden uns vor allem die Tiere anklagen, die täglich auf der Strasse verstümmelt und getötet werden durch menschliche Rücksichtslosigkeit.

Oder durch gnadenlose Jagd und Verfolgung. Tiere würden niemals Menschen ausbeuten, umgekehrt ist es legitim.

In den Städten werden die Tauben verfolgt, morgen sind es dann evtl. Spatzen, oder Raben oder Elstern8o8(
Einzig der Wille zusammen zu leben und jedem Lebewesen Respekt zu zollen würde die Situation der Tiere dauerhaft verbessern.

Aber genau das wird am Egoismus Einzelner scheitern, die nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen .

Herzliche Grüsse
Andra
 
woher kommen eigentlich katzen? die hat auch der mensch hier hergebracht. das sind also genau so unnatürliche feinde wie wir.
kann man genau so gut einen comodo varan auswildern.
katzen sind toll aber es sind genauso unnatürliche feinde wie wir die das leben unserer heimichen tiere schwer machen.
die welt ist eh total durcheinander. jäger haben etwas um 1800 fasane aus asien hier her geholt und ausgewildert. und heute jagen sie füchse und co. damit sie die fasane nicht fressen. die will nämlich der jäger selbst essen. und dafür müssen die heimischen tiere zurücktreten. der mensch dreht alles so wie er das will. weil eigentlich alle menschen katzen lieben ist es aber den meisten egal was sie hier machen
 
Ich wollte hier ja auch keine Katzendiskussion auslösen. Die Katze hat auch nicht im Rasen rumgebuddelt. Außerdem hat der Mann sowieso nichts im Garten angepflanzt. Ich finde nur dieses Draht auslegen wegen möglichem Kot, Genöle wegen Vogelgeräuschen etc. absolut überflüssig. Wenn man erstmal davon anfängt, was "natürlich" ist oder nicht, könnte man ja Seiten schreiben. Ob einen das weiter bringt bezweifle ich. Selbst wenn ich mal in Katzenkacke greifen würde, würde sich die Erde am nächsten Tag weiter drehen.
 
das ist wirklich fastzinierend:
sobald irgendwo das wort "katze" fällt läufts immer auf das selbe hinaus:
sind katzten nun natürliche feine oder sind sie doch nur wegen des menschen hier?? greifen sie durch ihre taten in die natur ein? sollte man sie deshalb einsperren? dazu gibt es schon -zig beiträge, und es würde sich nicht lohnen, schon wieder in einem darüber zu diskutieren.

LG
Josef
 
woher kommen eigentlich katzen? die hat auch der mensch hier hergebracht. das sind also genau so unnatürliche feinde wie wir.

Falsch - es gab sie schon immer hier - die europäische Waldkatze. Leider fast ausgerottet - jetzt erholt sich der Bestand wohl in einigen Gegenden wieder.

Nur mal so nebenbei ...
 
wir reden hier aber über die gemeine hauskatze, und die wurde sehrwohl nach europa einschleppt!!!! woher meinst du zu wissen, dass sich der bestand erholt? reine neugierde:~

LG
Josef
 
sasmati schrieb:
Ein Nachbar meiner Eltern hat allerdings auch mal seine komplette Rasenfläche (und das war nicht wenig!) mit Kaninchendraht abgedeckt, da er Angst hatte, dass die Katze meiner Eltern da mal ihren Kot verbuddeln könnte...)
und unser Nachbar hat in ca. 30 cm Höhe einen Weidezaundraht um seinen Rasen gezogen, es könnte ja vielleicht mal ein Hund drüber laufen oder eine Katze..... :nene:, dabei würden die alle locker drüberspringen oder unten durchlaufen :D
 
und unser Nachbar hat in ca. 30 cm Höhe einen Weidezaundraht um seinen Rasen gezogen, es könnte ja vielleicht mal ein Hund drüber laufen oder eine Katze..... :nene:, dabei würden die alle locker drüberspringen oder unten durchlaufen :D

sehr intelligent von ihm:zustimm:

LG
Josef
 
Sollte es wirklich zu irgendwelchen Aktionen gegen das Futterhäuschen kommen (muss ja nicht gleich Gift sein, man kann es ja auch einfach kaputt machen) würde ich Dir zu einer Gartenbeleuchtung mit Bewegungsmelder raten. Das dürfte doch recht abschrecken und du merkst relativ schnell, wenn nachts jemand im Garten rumschleicht.

Aber man sollte natürlich nicht den Teufel an die Wand malen.

mfg

kadl
 
Hallo!

Alle Hauskatzen stammen von afrikanische Falbkatze, nicht von europäische Wildkatze! :+klugsche
 
wir reden hier aber über die gemeine hauskatze, und die wurde sehrwohl nach europa einschleppt!!!! woher meinst du zu wissen, dass sich der bestand erholt? reine neugierde:~

LG
Josef

o. k. - wäre jedoch nicht die nordafrikanische Falbkatze der Urahn unserer Hauskatzen, dann eben eine andere Unterart ... ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Katzen sehrwohl NATÜRLICHE Feinde sind, deren Vorfahren vor ca. 9 Millionen Jahren das erste mal auftauchten. Da wollen wir denen doch nun nicht ihre "Daseinsberechtigung" streitig machen... :gott:

Zum Bestand u. a.

"...In letzter Zeit konnten sich die Wildkatzenbestände etwas erholen, vor allem da die Art in vielen Ländern unter Jagdschutz steht. Dennoch kommt die Wildkatze im westlichen Europa nur noch im nördlichen Schottland, in Teilen Spaniens und im Osten Frankreichs in etwas größeren Beständen vor. In den deutschen Mittelgebirgen leben heute schätzungsweise wieder 2.000 Europäische Wildkatzen, nachdem sie bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Raubtiere verschrien stark bejagt und vielerorts ausgerottet wurden. Im südöstlichen Europa hingegen sind die Bestände der Europäischen Wildkatze noch etwas umfangreicher. ..." (Quelle: wikipedia)

Vor Kurzem kam hierzu auch ein sehr aufschlussreicher Beitrag im TV. Google ganz einfach mal :zwinker:

So, das ist nun aber wirklich am Thema vorbei :schimpf: :D

LG
 
und unser Nachbar hat in ca. 30 cm Höhe einen Weidezaundraht um seinen Rasen gezogen, es könnte ja vielleicht mal ein Hund drüber laufen oder eine Katze..... :nene:, dabei würden die alle locker drüberspringen oder unten durchlaufen :D

hallo,

tut die katze aber nomalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Im Sommer wenn das Korn zur Verfügung steht, fressen die Spatzen übrigens nichts von dem anderen Futter. Sie haben genug da draussen.
Aber die Singvögel, die kommen. Also haben sie Bedarf nach hochwertiger Nahrung, sonst würden sie das Angebot nicht nutzen.
Denn die Spatzen versorgen sich dann auf dem Feld und nehmen nur dankbar das Wasser an...
Grüß Dich, Andra.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Auch ich wohne an einer Feldrandlage, und habe letztes Jahr (erstmals) bis weit in den Frühling hinein Futter (Meisenknödel usw.) angeboten.
(Sonst immer nur bis der letzte Frost vorbei ist.)

Und obwohl direkt an unserem Haus massig riesige Felder mit allem was das Vogelherz begehrt, existieren, kamen die Feldspatzen weiterhin (wie im Winter) in Scharen zu uns, um von unserem angebotenen Futter zu zehren.

Die Spatzen (Haus- und Feld) stellen ein ganz schönes Gezeter auf,...
...aber für mich ist es die Enspannung schlechthin...
...und ich könnte ihnen stundenlang zuhören- und zusehen.

Im Frühling/ und zum Sommer hin hat hier in unserer Gegend so manche Amsel schon so manchen Nachbarn morgens um 04.30 Uhr aus dem sonntäglichen Schlaf gerissen.

Die sind mal wirklich laut, wenn die Alarm geben,... und die geben laaaaaange und ausgiebig Alarm...

:) Mich stört es nicht, da ich um die Uhrzeit eh schon mit meinem Hund Gassi gehe.

Und wenn wir vom Gassi-gehen zurück sind, und die Amseln immer noch signalisieren, daß die Katze(n) in unserem (umzäunten) Garten auf der Lauer liegen, dann schnappt Liesl sich ihr Wasserspritz-Maschinengewehr und rennt in den Garten...

... und ganz schnell ist Ruh. :D


Lauter und heftiger wird es, wenn ich unseren Hund die Arbeit machen lasse... Katze(n) in seinem Garten?... 8o
:D Sowas geht ja mal überhaupt nicht (für ihn)!!
Da gibt es dann kein Halten mehr für ihn, keine Beetgrenzen, keine Treppen, nix,... der nimmt (mit seinen 50 kg) den direkten Weg zum Feind...
... und dies im vollen Galopp, also quasi mit durchdrehenden Reifen öhm, ich meinte... Pfoten.




LG,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
:zwinker::) Hallo Liesl :+party:

Du hast also gleich eine ganze Actionserie zur Unterhaltung! Auch nicht schlecht und das würde mir auch gefallen!

Ich finde Tierstimmen allemal schöner als Autohupen, Straßengeräusche oder Baustellenlärm oder Fluglärm.

In unserem Ort werden gerade mal wieder Bäume gefällt, wenn das so weitergeht haben die Vögel bald ohnehin kaum noch Lebensräume. Eine Straße muss verbreitert werden, da müßen die Bäume halt weichen.

Der Spatz wird schon immer seltener, er hat kaum noch Nistmöglichkeiten an den modernen Häusern. Zusätzlich werden oft Vergrämungsmaßnahmen in Form von stachelartigen Stiften unter den Dachbalken angebracht. Ich finde meine bunte Schaar da draußen wunderschön. Vogelstimmen sind wie die Stimmen von Kindern halt nicht immer zu regulieren. Wir leben halt alle auf diesem Planeten, wir sollten mit der Natur kooperieren, sie schützen, ohne intakte Natur haben sonst unsere Nachfahren auch irgendwann keinen Lebensraum mehr. Wie schön, daß wir die Vögel noch so artenreich erleben dürfen, unsere Urenkel werden sie vielleicht schon nur noch aus unseren Erzählungen kennenlernen.

Ich werde auch die Brutzeit mit gutem Futter unterstützen im Frühjahr. Ja und alles was aus dem nest fällt natürlich aufpäppeln und zur Verstärkung der anderen wieder freilassen wenn die groß sind :trost: ob mit oder ohne Segen meiner Nachbarn :D
Liebe Grüße
Andra
 
Zu Liesls frühmorgentlichem laaangen Amselalarm :

Liesl, das ist noch garnichts gegen unseren Kukuck . Wenn der des Sommers
20 m vor unserem Schlafzimmer (04,00 Uhr früh ) ruft, dann kräuseln sich
mir jedesmal die Fußnägel
Gruß Georg
 
Thema: Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben