Teichhuhn-Nest

Diskutiere Teichhuhn-Nest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche einen Rat! Ausgerechnet die Badeplattform unseres Bootes hat sich ein Teichhuhnpaar als Brutplatz ausgesucht! Das Nest muß so...
U

Unregistered

Guest
Hallo, ich brauche einen Rat! Ausgerechnet die Badeplattform unseres Bootes hat sich ein Teichhuhnpaar als Brutplatz ausgesucht! Das Nest muß so ca. seit 1 Woche da sein, es sind 4 Eier drin, und es wird auch bebrütet. Ich habe mich soweit schlau machen können, daß Teichhühner etwa 19-22 Tage brüten und daß die Jungen Nestflüchter sind. Nun meine Fragen: Heißt das, daß direkt nach Schlüpfen der Jungen (also nach spätestens 22 Tagen) das Nest nicht mehr gebraucht und verlassen wird, und wir das Boot wieder benutzen können (so können wir ja nicht damit fahren!)? Dann müßten wir uns noch ca. 2 Wochen gedulden - oder besteht die Möglichkeit, daß man das Nest versetzt? Wäre das vielleicht sowieso die bessere Möglichkeit? Bisher war im Bootshafen nämlich nicht viel los, aber wenn das Wetter wieder besser wird, herrscht ein Kommen und Gehen auf den Stegen - werden die Vögel dann nicht zu sehr gestört? Oder finden die Eltern das Nest nicht wieder, oder nehmen es nicht mehr an, wenn man es versetzt?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Beate
 
Hallo Beate!

Ja, Ihr müsset noch 2 Wochen lang dulden und warten, bis die Teichhuhnküken geschlüpft sind, dann verlassen sie den Nest, d.h. sie nicht mehr zum Nest zurückkehren, dann könnet Ihr wieder den Boot benutzen!

Teichhenne läßt ohne Störung wie möglich ruhen. Wegen ihre Zutraulichkeit stört sie sich wenig von Menschen.
 
Thema: Teichhuhn-Nest

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
580
wdgnwas
wdgnwas
J
Antworten
4
Aufrufe
1.604
astrid
astrid
Anatoli
Antworten
4
Aufrufe
2.538
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
5
Aufrufe
6.639
Eisente
E
Zurück
Oben