Schwarzrock vs. Krummschnabel

Diskutiere Schwarzrock vs. Krummschnabel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Corvus und Psittaciformesfreunde Wie würdet Ihr eigentlich das Verhalten von zahmer Dohle und Co.gegenüber zahmen Grosspapageien im...
J

Jörg1

Mitglied
Beiträge
54
Hallo liebe Corvus und Psittaciformesfreunde

Wie würdet Ihr eigentlich das Verhalten von zahmer Dohle und Co.gegenüber zahmen Grosspapageien im Bezug auf sogenannte Intelligenz und Interaktion zu zu ihrem menschlichen Gegenüber beziffern?
Gibt es da Unterschiede im Verhalten und Bedürfnissen und warum haben die Schwarzen nie, den zugegeben leidvollen Status ihrer bunten Verwandten in der Vogelhaltung erreicht?
Es wird bestimmt nicht viele von Euch geben die beide Gruppen schon gepflegt haben aber ich versuche es mal.

Gruss Jörg
 
Hallo!

Zunächst möchte ich die meist bunte Gefiederfarbe der Papageien anführen, und anschließend denke ich, daß ein Papagei doch mehr das Kindchenschema ausstrahlt, durch den gedrungenen Schnabel, den etwas pausbäckigen Eindruck und dergleichen, während die Rabenvögel mit ihren langen "Zinken" im Gesicht diese Gegenliebe nicht so auslösen.

Dazu kommen bei Rabenvögeln teils jahrhundertealte (unbegründete) Vorurteile, ihre schlichte Farbe, und zudem wollen nur wenige Menschen pflegen, was sie tagtäglich vor Augen haben...
Ich habe einmal ein Beispiel gelesen, daß ein Landbewohner, der tagtäglich unsere heimische Rotfichte vor der Nase hat, sich viel lieber die farblich viel exotischere Blaufichte in den Garten pflanzt, und ich glaube, das Verhältnis kann man auch ganz gut auf den Gegensatz Papagei/ Rabenvogel umschreiben.

Grüße, Andreas

PS: Hinzu kommt sicherlich noch die bei Papageien vorteilhaftere Ernährungsweise, da diese absolut vegetarisch leben, im Gegensatz zu Rabenvögeln.
 
Hallo Jörg,
als erstes fällt mir mal ganz spontan ein, daß wir hier bei den Rabenvögeln von hier heimischen Wildvögeln sprechen, während die Papageien leider bei uns ja nicht in Freiheit leben.
Was die Intelligenz betrifft, find ich die Rabenvögel viel schlauer. Halte selbst drei nicht wieder auswilderbare Elstern.
LG Drea
 
ich denke auch, dass Rabenvögel etwas klüger sind, ihre Lebensweise verlangt von ihnen viel ab. Da wäre zum Beispiel die Objektpermanez: Rabenvögel verstecken Dinge und finden sie wieder, auch nach langer Zeit noch; sie finden auch solche Dinge wieder, die z.B. in ineinander gestapelten Schachteln versteckt werden. Dazu gehören kompliziertere Denkvorgänge, zu denen sogar Menschenkinder nicht vor dem 2.Lebensjahr in der Lage sind. Rabenvögel können täuschen(lügen) um einen Vorteil zu erlangen. Elstern können sich im Spiegel erkennen - haben also eine Art ich-Bewußtsein entwickelt. Kolkraben haben ein kognitives Verhalten entwickelt, andere Rabenarten bauen Werkzeuge, die ganz der jeweiligen Situation angepasst sind. Sie lernen also dazu (und vermitteln ihr Wissen auch weiter). Manche Rabenarten sind genauso, wie Papgeien, gute Nachahmer, können ganze Sätze sprechen lernen.
Da ich das Vergnügen habe, beide Arten - also Rabenvögel und Papageien, halte, bzw. gehalten habe, kann ich recht gut vergleichen. Das herausstechendste Merkmal ist, dass Papageien viel eher kopflos werden, wenn sie sich auf eine neue Situation einstellen müssen - sie neigen zur Flucht. Rabenvögel entscheiden in Ruhe aus einer sicheren Distanz, wie sie mit der neuen Situation umgehen müssen und meist siegt schnell die Neugierde und die Bereitschaft, die neue Situation in den Griff zu bekommen.

Es gibt auch tropische Rabenvögel, die sehr prächtig anzuschauen sind, z.B. den Rotschnabelkitta oder die Jagdelstern. Aber auch unsere heimische Elster ist ein durchaus farbenprächtiger Vogel, da ihr Gefieder wunderschön metallisch schimmert. Wenn sie ein Exote wäre, würde man sie sicherlich hier gerne in den Volieren halten.
Zum Thema Kindchenschema: schaut Euch mal den Eichelhäher an, mit seinem runden Köpfchen, seinen recht großen Augen, seiner kugeligen Körperform und dem verhältnismäßig kurzen Schnabel. Und exotisch bunt ist er auch. Viele Häherarten sind harmonisch gebaute Vögel.

Schade, dass Rabenvögel solch einen schlechten Ruf genießen- meist beruht er auf Ammenmärchen und ungenügendem Wissen über diese Vogelart - sie sind halt die Stiefkinder des Artenschutzes.
LG
Angie
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Mit urlaubserholten Grüssen,Jörg
 
Thema: Schwarzrock vs. Krummschnabel

Ähnliche Themen

Coco Renningen
Antworten
5
Aufrufe
472
Coco Renningen
Coco Renningen
E
Antworten
31
Aufrufe
7.763
Sam & Zora
Sam & Zora
mondkolibri
Antworten
18
Aufrufe
30.152
alfriedro
alfriedro
D
Antworten
2
Aufrufe
1.219
Drachen-Fee
D
Zurück
Oben