Drosseln und Co fressen Hundefutter....

Diskutiere Drosseln und Co fressen Hundefutter.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ja draussen für meine Wildtiere immer 2 Schüsselchen mit Hunde- trockenfutter stehen. Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe ja draussen für meine Wildtiere immer 2 Schüsselchen mit Hunde- trockenfutter stehen.
Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen dass Drosseln, Amseln und soagr Rotkehlchen an die Näpfe gehen und das Trockenfutter fressen.

Warum fressen die Hundefutter? Und vor allem: kann denen das schaden?
 
Jetzt ist die Jahreszeit, in der noch nicht viele Insekten oder bei hartem Boden Würmer zu finden sind, daher werden solche Futterplätze gerne angenommen. Ein gutes Hundefutter mit wenigstens 20 % Protein schadet Altvögeln nicht, wäre aber besser eingeweicht. Oder eine Wasserschüssel daneben stellen. Wenn die Vögel ohenhin kommen, kannst Du auch ungeschwefelte Rosinen, Äpfel, etc. dazulegen, das nehmen sie sehr gerne dazu. Über Regenwürmer aus einem Angelladen (garantiert parasitenfrei) freuen sich die Drosselarten ebenfalls riesig.
 
Hallo zurück,

also Wasserschalen stehen in meinem "zoologischen" Garten ohnehin jede Menge, is doch klar. Allein schon für die Eichhörnchen, Igel, Mäuschen, alle Vögel etc..
Und meine Futterhäuschen sind immer voll mit Vogelfutter.
Deshalb finde ich es ja so seltsam dass die Vögelchen das Hundefutter bevorzugen.
Aber gut, wenn es ihnen nicht schadet... soll`n sie mal.
 
Ich hab mal Praktikum auf nem Milchviehbetrieb gemacht, da waren auch immer 2-3 Amseln, die am Hundefutter gepickt haben und aus den Milchschalen von den Katzen getrunken haben.
 
Thema: Drosseln und Co fressen Hundefutter....

Ähnliche Themen

doro.74
Antworten
4
Aufrufe
1.308
delsab
D
B
Antworten
8
Aufrufe
1.180
apteryx
apteryx
A
Antworten
33
Aufrufe
7.960
iskete
I
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben