Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen

Diskutiere Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi :) ich bin auf der Suche nach Informationen über die Anzahl der optimal aufzuhängenden Nistkästen pro Grunstücksgröße- falls es so etwas...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hi :)
ich bin auf der Suche nach Informationen über die Anzahl der optimal aufzuhängenden Nistkästen pro Grunstücksgröße- falls es so etwas gibt...?
Weiß jemand etwas darüber?
So sieht es bei uns aus:
Grundstück ist 4000m2 groß (Blumen(nutz)garten + Grasfläche), mit einigen alten Birken, leider wenig Heckenbestand, Wasser an drei Seiten in nicht weiter Entfernung (Fjord 1km, See ca. 1,5 km, Fluß (mit Lachsen :)) auch ca. 1,5km).
Ansonsten ist es hier sehr ländlich, viele Höfe, große Weideflächen für Schafe, runherum Gebirge...

Als Schnee lag waren (neben Krähen und Elstern) Amseln, Goldammern, Sumpf-, Blau- und Kohlmeisen, Rotkelchen und noch so ein paar kleinen grau-braunen Gesellen (fallen für mich alle unter "Spatzen" :o) hier regelmässig zum Essen.
Schwalben Nisthilfen, sowohl für Rauch (2 Stck.)- als auch für Mehlschwalben (5 Stck), haben wir letzte Woche an unserer Scheune aufgehängt.

Gebaut sind jetzt noch 2 Höhlen, sowie 2 Halbhöhlen, an 2 Spatzenhäuser mit je für je 3 "Familien" hatte ich noch gedacht.

Ist das zuviel? Ich meine die Nistkästen müssen ja auch irgendwie in einem guten Verhältnis zur Nahrungsmenge hier stehen... Ich glaube, dass allein durch die Schafweiden und die Gewässer relativ viel Insektenviehzeug hier rummschwirrt, aber ich habe keine Ahnung wie weit sich die Vögel zur Nahrungssuche überhaupt wegbewegen.
Oder werden auch bei anderen Arten (also nicht nur bei Meisen) unebnutzte Nistkästen einfach auch als Schlafplatz genutzt?

Grüße aus dem verregneten 8) Norden ins sturmgeplagte Deutschland...
von Luiniel
 
generell kannst du so viele nistkästen wie du willst in deinem garten aufhängen! wichtig ist nur, dass nistkästen für die gleiche art etwa 20m, besser noch weiter auseinander hängen! bei koloniebrütern wie spatzen ist das natürlich egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Schnudi97
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.633
dustybird
D
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.885
LoraLi
LoraLi
denebola
Antworten
13
Aufrufe
558
swift_w
swift_w
Zurück
Oben