Gesunde Küken tot im Nest - ich check die Amseln nicht

Diskutiere Gesunde Küken tot im Nest - ich check die Amseln nicht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vorgestern hab ich ein Amselnest entdeckt, in etwas ungewöhnlicher Lage, aber mit zwei kräftigen, bereits befiederten Küken darin, die den ganzen...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Vorgestern hab ich ein Amselnest entdeckt, in etwas ungewöhnlicher Lage, aber mit zwei kräftigen, bereits befiederten Küken darin, die den ganzen Tag umsorgt wurden - konnte man vom Küchenfenster aus beobachten. Heute Morgen gab es keine Action ums Nest, die Mutter saß auch nicht darauf, also bin ich hin - und fand beide Küken tot! Das eine ist beim Schlafen gestorben und lag noch so im Nest - leider schon steif. Das andere lag unten, am Fuß des Strauchs, sah aber auch aus, als wäre es im Schlaf verstorben, danach nur irgendwie aus dem Nest gefallen (?)/geschubst worden. Angenagt o. Ä. waren beide nicht, es ist also kein Räuber für ihren Tod verantwortlich.

Wie kann das geschehen?

Beide Eltern waren da und sind es m. E nach auch noch, sie haben ja hier das Revier. Die Küken wurden gestern Abend um 20:00 Uhr noch gefüttert, da sind wir nach Hause gekommen und haben es gesehen. Wirklich kalt war es vor einer Woche, so um den 6. April, das haben sie auch geschafft.

Wo also war jetzt das Problem??

Sind die Küken jetzt nachts unter der Mutter gestorben und morgens hat sie die beiden Leichen entdeckt und eine aus dem Nest geschubst, um zu prüfen, ob das Küken noch lebt? Aber gibt es das? Sie hat jede Nacht fleißig gehudert (42 Grad Körpertemperatur) und so kalt war es letzte Nacht nicht.

Oder verlassen die Sonntagabend einfach nach Lust und Laune die Küken und lassen sie sterben?

Würde mich über ein paar Beiträge in Sachen "Amselpsychologie" sehr freuen.
 
so ein fall ist mir bislang nicht bekannt. aber vielleicht ist das weibchen
am abend zuvor durch störung davon abgehalten worden, ins nest zu
gelangen, oder ggf. wurden die eltern von irgendetwas an der fütterung
gehindert.
 
...möglicherweise haben die Eltern etwas gefüttert was die Jungen (noch) nicht verdauen konnten. Streufutter vom Menschen z.B., leicht erreichbar aber für die Küken noch nicht geeignet.

Tina
 
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr ein Amselnest mit kleiner KAmera im Geäst zur Beobachtugng. NAch ca. 3 Tagen ist eines der Jungen über den Rand geklettert, obwohl es noch nicht sehen konnte. Ich weiß auch nicht warum dass passiert ist. Die anderen drei sind gesund ausgeflogen.

VG David
 
Puh ... Noch nie gehört ... schlecht ...
Gestört worden kann das Weibchen nicht sein - sie hatte sich den Platz ja ausgesucht und saß jeden Morgen immer stoisch auf dem Nest. Diese Amseln hatten das Nest absichtlich ganz in der Nähe der Menschen gebaut, inklusive nächtlicher Beleuchtung, darum wurde diese "Ausgabe" Küken ja auch nicht vom Marder geköpft. Grrrrr ...
Die Mutter ist jedenfalls nicht gestorben, ich hab sie heute gesehen. Ach ja, ich hatte vergessen zu sagen, dass das Küken im Nest trocken (aber schon steif), das Küken unter dem Nest aber nass war. Wo hatte es die ganze Nässe aufgenommen, an dem Strauch waren keine Blätter?
Weggehüpft war das, was draußen lag, auch nicht, denn es hatte ja diese Schlafposition und war wohl schon in der Leichenstarre aus dem Nest geschubst worden. Das fällt ja keinen halben Meter und bleibt dann auf dem Rücken liegen, wenn es noch lebt. Platz genug hatten die beiden im Nest auch, waren ja nur zwei.
Das mit dem Essen könnte sein, aber die Kiddies waren schon ziemlich groß, und Amseln können doch futtermäßig einiges vertragen. Habe Vattern auch immer mit "amselgerechter" Nahrung im Schnabel kommen sehen.
Also, ich verstehe das immer noch nicht. Total unnötig dieser Tod ...
 
Hallo!
Ach schon wieder so etwas trariges .. Letes Jahr is mir aber genau das selbe passiert:(:(:(:(... Ich hatte ein Amselnest bbobachtet, mit auch bereits großen Amelküken.... Am einen Tag fütterte die Mutter und der Vater noch, und am anderen sind plätzlich tote Küken am Boden (unverletzt, jedoch nass, weils geregnet hat) am Boden gelegen und tote Küken im Nest- auch steif. Ein Küken hat noch gelebt, und ist auf den toten Küken drauf gessesen,. Ich habs dann aus dem Nest rauß und in einen Busch gesetzt wo dann die Eltern gekommen sind ubd weier gefüttert haben... Ich denke bei dir war es da selbe. Die Eltern haben vielleicht wirklich was gefüttert was die Küken nicht vertragen haben.... scahde....

Also gerade brütet bei mir wieder eine Amselmama fleißig. Ich hoffe diesmal geht alles gut. :zustimm:
 
Vielleicht waren sie irgendwie krank. So ist nun mal die Natur. Nicht jeder kommt durch.
 
Amseln

Hallo!

Ich liebe Vögel über alles und Amseln ganz besonders!
Leider hatte ich vor 5 Jahren auch einige Verluste zu beklagen...

Ein Amselmännchen (ich nannte ihn "Amsler":zwinker:) kam immer zu uns durchs offene Fenster und hat sich Rosinen geholt. Er hatte dann mit seinem Weibchen ein Nest im Nachbarsgarten gebaut...die eine Katze haben...
Ich habe oft alles beobachtet und mein Amsler kam immer pünktlich morgens um 10.30 Uhr zu mir. Eines Morgens war er nicht da...
Ich bin raus und da saß er vor der Kellertüre. Er hatte keinen Schwanz mehr und war voller Blut.
Er kam in unseren Keller gehüpft und ich habe ihn gefangen und bin zum TA gedüst.
Doch auch eine Spritze konnte ihn nicht retten: er starb in der Nacht.
Ich habe erstmal geheult. Aus Trauer aber auch aus Wut, dass ich nichts machen konnte.
Doch es kam noch schlimmer...
Ich bemerkte, dass das Weibchen nicht mehr zum Nest kam.
Als wir am nächsten Tag nachschauten, fanden wir 4 Amselküken im Nest: total schwach und dünn und übersät mit Milben!
Da ich zu diesem Zeitpunkt selbst sehr krank war, konnte ich mich nicht um die Kleinen kümmern, sondern wir haben jemand gefunden, der sich bereit erklärte, sie aufzuziehen.

Im nächsten Sommer fand ich dann ein kleines dünnes Amselküken mit schiefgewachsenen Federn mitten auf einer Hauptstrasse.
Nachdem ich es in die angrenzende Wiese gesetzt hatte und nach einer 3/4 Stunde keine anderen Amseln kamen, habe ich es mitgenommen und "Dromsel" genannt (wusste nicht, ob es eine Amsel oder eine Drossel wird :zwinker:=.
Ich habe es dann aufgezogen und wollte es eigentlich wieder frei lassen (habe ich schon mit mehreren Vögeln gemacht), aber sie war so zahm und aufgrund ihrer eigentümlichen Federn etwas unbeholfen und auffällig.
Wir nannten sie dann "Nupsi".
Nupsi ist nun fast 5 Jahre bei uns und wir freuen uns, das es ihr gut geht (eigentlich ist Nupsi aber ein Männchen).

Seit 2 Jahren kommt jeden Tag "Egon" zum Balkon und besucht Nupsi.
Egon ist auch ein Amselmännchen, welches sein Revier zwei Gärten weiter hat.
Er frisst auch fast aus der Hand und besonders schön ist es im Sommer, wenn er dann seine Küken mit auf den Balkon zum Füttern bringt, sobald sie fliegen können!

Ich hoffe inständig, dass ich die Nachbarskatze aus dem Garten fernhalten kann.
Ein neues Problem ist ein Elstern-Paar, welches im nur ca. 6 m Luftlinie von Egons Nest brütet...
Hoffentlich lassen sie seine kommenden Küken in Ruhe.

Viele Grüße,
Seriema
 
Boah, was sind denn das jetzt für Schauergeschichten? Seltsames Volk, das Amselvolk ... Was die alles durchmachen ... erstaunlich ... Die Meisen leben in ihren Kästen ja in einer richtigen Trutzburg im Vergleich ...
Ich hatte auch gehofft, das eines der Küken noch lebt, wäre ja relativ easy gewesen, es angesichts seines Alters großzuziehen oder es sogar ebenfalls den Eltern noch einmal anzubieten. Aber leider waren ja beide schon starr. Krank waren die aber nicht, konnte die Leichen ja genau ansehen.
Die Amselfrau baut übrigens ein neues Nest. Ich habe das Gefühl, das Revier des Paares ist recht klein. Das neue Nest wird jetzt in 5 bis 7 Metern Höhe in einem mit Efeu bewachsenen Baum installiert. Erst im blattlosen Strauch als FKK-Nest, jetzt in schwindelerregender Höhe - wissen die denn, was sie tun?! :-)
Mehr als Glück wünschen kann ich ihnen nicht, wenn ich eines Tages LEBENDE Küken aus dem Baum segeln sehe, werde ich einen Luftsprung machen. :-)
 
PS: Ich gebe den Amseln übrigens auch Namen, Männchen heißen standardmäßig "Paul", Weibchen "Else". Das eine (inzwischen tote) Küken (zuerst habe ich nur eines gesehen und gedacht, es wäre nur das eine), hieß gleich "Hulk", weil ich dachte, das Weibchen brütet noch, und plötzlich saß da das riesige, befiederte Küken. Tragikomik ...

Die beiden Blaumeisen heißen zudem "Napoleon" und "Henriette", das Kohlmeisen-Paar "Karl-Heinz" und "Evi". :-D :-D

Vielleicht ist diese Namensgebung lächerlich, aber wissen wir, was die uns für Namen geben?! ;-)
 
Elstern sind für junge Amseln wirklich gefährlich. An meinem Nest war letztes Jahr eine, aber sie hat die Jungen nicht geholt, da die Amseleltern sie attackiert und verjagt haben. Sie haben mindestens noch eine halbe Stunde weitergeschimpft.

VG David
 
Thema: Gesunde Küken tot im Nest - ich check die Amseln nicht

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1.235
Brieftaube
B
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
441
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben