giebt es rabenzüchter ??

Diskutiere giebt es rabenzüchter ?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - das problem an sich raben faszinieren mich und ich hörte das es menschen giebt die sich welche als haustiere haltenmich persöhnlich würde...
Warum Raben / Krähen u. ähnl. züchten?

Ich frage mich dauernd, warum Kolkraben, Rabenkrähen, Alpenkrähen usw. bei uns gezüchtet werden. Um sie wieder anzusiedeln, wo sie ausgestorben sind oder um sie in Volieren zu halten? Bei ersterem kann ich es einsehen und akzeptieren. Bei dem letzteren Grund hätte ich Mitleid mit ihnen. Denn, wie Jillie in einem Beitrag schon schrieb, brauchen sie sehr viel Lebensraum. Eine Haltung in einer Voliere würde immer eine Tortur sein!

Gruß vom Rabenvater
 
Danny hat geschrieben das Dohlen selten sind.
Bei mir laufen aber ständig mehr Dohlen als Elstern rum:?
 
wenn du es so siehst rabenvater welche vogelarten darf man dann kaefigen weil sie nicht so viel platz brauchen?
 
Käfig, Voliere oder grenzenlose Freiheit

Hallo, Addi,

ich muß gestehen, daß ich Dein Talent und Deine offensichtlichen Erfolge, Vögel zu züchten, sehr bewundere. Die Frage, wo sich ein Vogel wohler fühlt, in einem Käfig, in einer Voliere oder in Freiheit, ist fast weltanschaulicher Natur und wird nie übereinstimmend beantwortet werden können. Und es hängt mit Sicherheit auch von der Vogelart ab. Wir haben einmal einen roten Kardinal besessen. Er war von einem Bekannten in unsere Obhut gegeben worden, weil ihn seine Artgenossen nahezu skalpiert hatten. Wir haben ihm eine möglichst große Voliere auf dem Balkon gebaut, wo er die Sommerzeit verbrachte. Im Winter mußten wir ihn in einem Käfig unterbringen. Wir mochten ihn sehr gerne und er hat auch viele Jahre bei uns gewohnt. Aber insgeheim habe ich ihn immer bemitleidet. Ich habe auch Pferde (Fjordpferde), die ich nicht frei, sondern nur auf eingezäunten Weiden herumlaufen lassen kann. Meine Weiden sind unterschiedlich groß. Einige klein und wenig abwechslungsreich, andere groß und hügelig und mit Wald und Bach. Man merkt genau, welche Weiden die Pferde bevorzugen. Es sind die großen und weitläufigen und abwechslungsreichen! Auf dem Gebiet meiner Pferdeweiden brütet schon immer auch ein Kolkrabenpaar. Daher weiß ich, wie sich Kolkraben verhalten und wie hoch und weit sie auch fliegen und kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich ein Kolkrabe in einer noch so geräumigen Voliere wohlfühlen sollte. Dies ist meine persönliche Meinung. Ich will aber deshalb keine Diskussion über richtig und nicht richtig vom Zaune brechen.

Gruß vom Rabenvater

P.S.: Ich bin kein Züchter und deshalb ziemlich ahnungslos. Aber was bedeutet es "Ich züchte vom Ei"? Werden die Eier von Deinen Zuchtvögeln gelegt oder mußt Du Dir befruchtete Eier besorgen?
 
Vom ei heisst das erste Gelege kommt in die brutmaschine die jungvögel werden von mir grossgezogen das Nachgelege bleibt bei den elternvögel Grenze ist grenze aber ich kann dir sagen erst montag kam ein entföogener hornvogel zurück .ich habe so oft schon meine entflogenen vögel erlebt mit welchem aufwand sie wieder in ihre Voliere wollen aber im princip hast du recht Roter kardinal ist winterhart und bei zu warmer dauerhaltung gibts stoffwexchselstürung ,meiner lebt auf ca 400 pm in gemeinschaft aber wie gesagt grenze ist grenze roland
 

Anhänge

  • zäune bald essen sie allein.jpg
    zäune bald essen sie allein.jpg
    10 KB · Aufrufe: 158
aber schon ne philosofie with open end tschau
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderunggrößenänderungdalmation1.jpg
    größenänderunggrößenänderunggrößenänderungdalmation1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo Rio!

Dohlen sind überall anzutreffen, aber nicht sehr häufig. In manche Gebieten sind sie häufig, in andere Gebieten selten oder garkeine, weil sie ein Hohlenbrüter sind, wo sie z.B. in alten Kirchenturm brüten. Wenn sie keine Hohlen gefunden haben, dann müssen sie in anderen Gebiet auswandern, bis sie einen Hohlen gefunden haben. Es gibt Nisthife für Dohlen, wie für Meisen, aber größeren Nistkasten mit großen Loch.

Wo ich bei meiner Eltern wohnte, habe ich im Sommer oft die Dohlen auf der Straße oder Wiesen gesehen!

Im Winter kommen die Dohlen, sehr oft mit Saatkrähen vergesellschaftigt werden, aus Sibirien häufig zu uns. Ich habe ca. 50 Dohlen auf den Acker gesehen!

In Berlin sind die Dohlen ehrlich seltener als Elster!

Hallo Rabenvater!

Roland hat Recht, daß die rote Kärdinäle wetterhart sind!!! Weil in den USA die Kardinäle in strengem Winter mit hohen Schnee leben und besuchen häufig am Futterplatz! Ich habe zahlreiche Fotos, die Kardinäle im Schnee sind, gesehen!!!
 
Hallo Rabenvater!

Schau im Bild, der rote Kardinal-Weibchen im Schnee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der grauschnapper uber meinem sitzplatz vorm haus
 

Anhänge

  • coksi und pili cubi und tikal 010.jpg
    coksi und pili cubi und tikal 010.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 142
FLÖTENVOGEL AUFZUCHT GEGLÜCKT FRASS ERSTE: MAL ALLEIN
 

Anhänge

  • größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 013.jpg
    größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 013.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 143
fritzis auch fast fertig
 

Anhänge

  • größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 015.jpg
    größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 015.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 144
Hi Roland,
was machst du dnn mit den ganzen Nachzuchten(deine Website kann ich aus irgenteinem Grund nicht öffnen!!
 
super flöti flötenvogel hatt kumpel gefunden (schlafend infrarotcamerafoto)
 

Anhänge

  • flöti and comrades 002.jpg
    flöti and comrades 002.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rabenvogelzucht

Hallo!

Nachzucht von Rabenvögeln in VDW wurden in letzten Jahr gemeldet:

2 Eichelhäher
3 Tannenhäher
8 Alpenkrähen
35 Dohlen
4 Rabenkrähen

von Gefiederte Welt gedrückt!
 
Thema: giebt es rabenzüchter ??
Zurück
Oben