Bendosi der von der Amsel bombadierte

Diskutiere Bendosi der von der Amsel bombadierte im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Wildvogelfreunde. Muss heute mal eine niedliche Geschichte erzählen (Niedlich für mich sicher nicht für die Amseln) einen halben...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Hallo liebe Wildvogelfreunde.

Muss heute mal eine niedliche Geschichte erzählen (Niedlich für mich sicher nicht für die Amseln)
einen halben Meter neben unserer Nymphenvoliere nistet in einem offenem Schuppen direkt hinter dem Eingang ein Amselpaar.
Wir erfreuen uns oft an den beiden Alten wie sie emsig den Ganzen Tag Futter zusammentragen um ihre, ich glaube 4 Jungen satt zu bekommen.
Wir versuchen auch möglichst ihnen nicht ins Gehege zu kommen.
Nun bin ich derzeit mit einigen Arbeiten im Nachbarschuppen beschäftigt (ausräumen und demnächst abriss um Platz für eine grosse Flugvoliere zu bekommen).
Versuche das natürlich möglichst schonend für die beiden zu machen. Aber der Amselvater hat sich schon einige Male bei mir lauthals beschwert.
Nun heute steh ich vor unserer Voliere und schau nach unseren Nymphen Jacky und Nora . Meine Frau steht ein Ende weg von mir und sieht auch rüber . Plötzlich ruft sieh:" Vorsicht pass auf !"
und im selben Moment klatscht mir was auf den Kopf und fliegt laut schimpfend weiter.
Da hat mich doch der Amselvater kamikazemässig angeflogen und mit seinem ganzen ! Körper und nicht nur mit den Flügeln mir eins aufs Dach gegeben.
Hab nen tüchtigen Schreck bekommen.
Sind eben sehr wehrhafte Vögel, die sonst so friedlichen Amseln
so nun häng ich noch ein Bild des mutigen Nestverteidigers an .
Da ist er allerdings bei seinem Fulltimejob der Futtersuche
 

Anhänge

  • imag2169a.jpg
    imag2169a.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 110
Hallo Bernd,

sicherlich ein Schreck so im ersten Moment. Ist schon gewaltig, was sich "wilde" Tiere trauen wenn es darum geht, ihren Nachwuchs zu schützen.
Was musst Du aber auch ausgerechnet in der Nähe wo die Amseln sind rumräumen und bauen, selber schuld :D ;)

Es aber aber auch toll, wenn man sehen kann, wie die Jungen aufgezogen werden. Wir hatten früher in meinem Elternhaus eine Nische rechts oben an der Haustüre, da hatten jahrelang Amseln genistet und Junge grossgezogen. Stunden konnte man jedes Jahr wieder vor der Haustüre stehen und den hungrigen Schnäbeln und fleissigen Eltern zuschauen. :) Muss mal meinen Vater fragen, wo er die Fotos von damals hat.
 
Hi ihrs!

@ Bendosi: *lol* das is ja echt ganz schön hart! Naja....... du kannst dich damit trösten, dass die Amsel mindestens soeinen Schreck bekommen hat............

Liebe Grüsse Jan:)


PS: Was kommt denn in die neue grosse Voli? *neugierigbin* Nochmehr nymphen?
 
Rumräumen

Ja Inge du hast ja recht.
Was muss ich das ausgerechnet jetzt machen .
Aber es ist alles eine Frage der Zeit.
Ich will die Voliere nach dem Urlaub bauen. damit sie zum Herbst und Winter fertig ist und die Pieper sich auch schon eingewöhnt haben. Wird ja ein riesiges Ding mit 6 Meter Durchmesser und Schutz und Futterraum dran.
Ist z.Z. mein großes Projekt . Kann gar nicht an was anderes denken.
Aber ich pass schon auf das es für die Amseln nicht zu heftig wird.
Ist schon irgendwie lustig.
Sonst haben sie immer in unserem Wanderkanu gebrütet.
Als hätten sie geahnt das es dort zu turbulent dies Jahr wird, haben sie sich in den Schuppen verzogen .
Na der muss zwar auch noch weg, aber bis dahin sind die Kleinen sicher flügge.
 
Nee lJan

Die hat garantiert keinen Schreck bekommen das war ein absolut gezielter und gewollter Angriff.
Na übel nehm ich das natürlich nicht aber heutae Abend als ich noch mal nach Den Nymphen gesehen habe hat die Amselmutter das gleiche noch einmal gemacht .
alles was sich im Umkreis von rund 3 Metern um das Nest bewegt scheint von den Alten angegriffen zu werden.


Erstmal Jack und Nora und ... na mal sehen sicher bleiben sie in dem großen Teil nicht allein.
 
Wow - 6 Meter Durchmesser, genial. Bernd, ich warne Dich mal vor: Wir waren im August 2001 ein Flug-Wochenende in Berlin (Betriebsausflug) und stellten fest, dass wir da unbedingt irgendwann nochmal hinmüssen, mit (viel) mehr Zeit um die vielen schönen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Jetzt weiss ich was Sehenswertes mehr :D was es bestimmt wert ist, besichtigt zu werden ;)
 
Hallo Bernd...

....das hast Du nun davon....Du weiß doch daß die Väter ihre "Kinder" mit Allem was sie haben verteidigen.
(denke mal an meinen Garuen Jackomo)

Aber die Amseln haben Glück, daß Du es warst und nicht ein "verborter alter Knocken,
denn der hätte warscheinlich einen Spaten genommen un zugehauen.

Ja, also ich denke die Beiden wissen schon, daß sie bei Euch gut "untergekommen" sind :D

-Forentreffen 2003- ich freu mich schon drauf :D
 
Nun will ich

Euch mal die Babys vorstellen wegen denen ich die Dresche bezogen habe.

Wieviele Kücken seht Ihr hier ?
Das Nest ist leider in "Überaugenhöhe" und ich kann nur blind drauf halten beim knipsen .
 

Anhänge

  • imag2261a2.jpg
    imag2261a2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 79
Junge

Wegen dem Foto hab ich jetzt total versch... bei den Alten.
Ich musste echt flüchten sonst müsste ich mir jetzt einen Altvogel aus der Stirn operieren lassen .
Die eitern immer so schwer raus die Amseln.:D
 
Re: Nun will ich

Original geschrieben von bendosi
Wieviele Kücken seht Ihr hier ?

hmmmmmmmmm....sieht so aus, als seien es drei plus Mama.
Oder?

Hehe, Bernd ....der potentielle Feind ....laß Dich nicht erwischen:D
 
Hallo Petra!

Es ist unmöglich, daß eine Amselmutter zwischen Jungen sitzt, weil die Jungen schon groß geworden, d.h. die Mutter nicht mehr hudert! Weil im Nest ganz schön zu eng ist.

Dagegen habe ich mit Mehlschwalben erlebt, daß die 3-4 fast flügge Schwalben im Nest saßen, dann trat die Mutter zwischen Jungen in den Nest ein! Die Schwalben sind ja sozial, aber Amsel nicht!
 
Brille? Ich?

Nöö ich hab keine Zahl geschrieben . Ich weis wieviele .
Nee Stie, Die Brille braucht Piwi
Piwi, hinten links sitzt eine, Rechts über ihr siehst Du den Schnabel (das graue spitze Dreieck )der 2. und vorne noch 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..OK...Piwi die Brille aufsetzt und nun nochmal nachschaut...


...hmmmmmmmmmmm....ja, es könnte tatsächlich so sein.

habe doch glatr die Mama mit drin gesehen, ja...Mensch ...weiß ich denn ob die Mama da noch mit reinpaßt -lol-

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die Kükies entwickeln.

Bernd....wenn es nicht zu gefährlich für Dich wird...berichte bitte weiter !
 
Hi!

Amseln sind ganz schön mutig. Letztes Jahr wollte sich Nachbars Katze an den frisch ausgeflogenen Küken vergreifen. Die Amseln sind auf die Katze losgegangen. Immer im Sturzflug und drauf. Die Katze hat schließlich das Weite gesucht. Mit Amseleltern sollte man sich nicht anlegen! ;)

Gruss
Lilly

PS: Schließe mich Piwi an: bitte weiterberichten, Bendosi, falls es nicht zu gefährlich für dich ist 8)
 
Thema: Bendosi der von der Amsel bombadierte

Ähnliche Themen

bendosi
Antworten
11
Aufrufe
1.010
Federmaus
Federmaus
L
Antworten
0
Aufrufe
641
Litza
L
U
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Gaggi
G
Zurück
Oben