2x Balkonvögel

Diskutiere 2x Balkonvögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag zusammen. Eigentlich ist mein Gebiet eher die Aqauristik. Gezwungenermaßen muss ich aber mal hier um Rat fragen: Vor 2 Wochen sind...
A

Atlantis

Guest
Guten Tag zusammen.
Eigentlich ist mein Gebiet eher die Aqauristik. Gezwungenermaßen muss ich aber mal hier um Rat fragen:

Vor 2 Wochen sind bei mir auf dem Balkon gleich 2 Familien eingezogen. Kohlmeisen haben sich meinen Nistkasten ausgesucht und ein Amselpaar hat in nem Blumentopf ein Nest gebaut.
Mittlerweile sind in beiden Nestern auch Eier.

Meine Frage: Wird da was draus?

Die Amseldame haut jedesmal gleich ab, wenn die tür aufgeht. Dauert mind. 15 min. bis sie wieder zurück kommt. Schon beim Nestbau war sie sehr scheu, im Gegensatz zum Hahn. Der sitzt oft vor dem Nest und will seine Geliebte füttern. Sie aber sitzt auf dem Baum vor dem Balkon und hat angst.
Da ich sehr viel draußen sitze ist sie folglich nicht wirklich am brüten. Hat aber brav in 5 Tagen 4 Eier gelegt. Was meinen die Experten hier? Schlüpft da noch was?

Die Meisen sind auch ständig unterwegs. Hocken auf dem selben Baum wie die Amsel und beobachten mich. Konnte aber feststellen, dass ab ca. 18:00 der Nistkasten besetzt ist. Auch hab ich das Männchen mit Wurm im Schnabel auf dem Balkon sitzen sehen. Nur zu dumm, dass der Nistkasten genau neben der Tür hängt. War garnicht so vorgesehen, dass der dieses Jahr "gemietet" wird, da wir noch nicht so lang hier wohnen und ich den halt einfach mal an einen Haken gehängt habe, damit er nicht so rumsteht.
Wie sieht es mit den Meisen aus?

Wäre ja schön, wenn wir Babys bekämen aber wie geht es dann weiter? Es wird ja jeden Tag wärmer und meine Kinder sind auch viel auf dem Balkon und spielen.
Würde die Brut gefüttert werden oder haben wir, wenn überhaupt bald eine Massenbeerdigung?

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank vorab

Manu
 
ich schiebe noch mal hoch:zwinker:

und frage: sind die Vögel im Nestbau vorangeschritten, oder haben sie wegen zu viel Störung aufgegeben?

Lieber so als Deine vorausgesehene "Massenbeerdigung":nene:
 
Wenn die Amselhenne so scheu ist, vermute ich dass es nichts wird - die Eier würden wohl auskühlen.
 
die kohlmeisen verlassen den nistkasten, wenn er an ner anderen stelle ist.
 
Thema: 2x Balkonvögel

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
4.740
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben