Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?

Diskutiere Amselbabys liegen tot neben Nest - warum? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns nisten Amseln im Gebälk unserer Terrasse. Und gerade habe ich zwei tot Küken ca. 1,5 Meter neben dem Nest entdeckt. Weiß...
miri

miri

Mitglied
Beiträge
133
Hallo,

bei uns nisten Amseln im Gebälk unserer Terrasse.

Und gerade habe ich zwei tot Küken ca. 1,5 Meter neben dem Nest entdeckt.

Weiß jemand, warum?

Die Kücken sind völlig unversehrt.
Wahrscheinlich sind sie auch heut erst geschlüpft, weil wir bisher noch nichts gehört hatten.

Bin jetzt ganz schön traurig.

Die Vogelmutter habe ich auch noch nicht gesehen - die Vogelväter (da waren im zwei im Doppelpack dabei) auch nicht.

Würde aber gerne wissen, was das gewesen sein kann - falls sie weiter hier brüten.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ciao,

Mirjam
 
...

Hallo!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du traurig bist...
Ich habe schon öfters kleine tote Amseln gefunden.

Vor zwei Wochen lagen bei uns 4 kleine tote Spatzen unter dem Balkon.
Sie haben ein Nest am Dach.
Sie waren bestimmt auch erst 1 - 3 Tage alt und sahen ganz normal aus.

Natürlich kann es sein, dass so kleine Küken irgendeine Erkrankung haben und die Eltern dass wissen und sie deshalb aufgeben, so traurig dass auch ist...

Theoretisch könnte auch ein größerer Vogel das Nest ausgeräumt haben, wobei z. B. Elstern die Küken ja dann fressen würden.

Vielleicht wurde aber auch ein Vogel dabei gestört?

Berichte doch mal, ob Du die Eltern wieder siehst.

Ich habe ein zutrauliches Amselpaar, die immer zum Fressen auf den Balkon kommen und ich habe mich sehr gefreut, als ich ein Nest im Garten entdeckte...allerdings brüten sie dort leider doch nicht...


Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo,

die Eltern habe ich nun wieder gesehen - allerdings blieben sie vom Nest fern.

Mein Freund (er ist größer als ich) hat auch nachgesehen: oben neben dem Nest lagen nochmal zwei tote Küken - und das Nest war leer.

Die letzten Tage habe ich Elstern gesehen - allerdings war das Nest recht geschützt, wiel die Terrasse überdacht ist.

Wie sieht dfas eigentlich aus - brüten Amseln dann nochmal?
Nutzen sie dann das selbe Nest nochmal, oder bauen sie ein neues?
 
Amseln brüten bis zu viermal!

Wenn die Vögel flügge sind, dann nutzen sie oft das eine Nest zu einer weiteren Brut, falls die Vögelchen irgendwie nicht lebensfähig waren und die Eltern sie rausbefördert haben, legen sie dort wahrscheinlich auch nach.

Bei einem unsichern Nest, oder wenn sie gestört werden, bauen sie an besserer Stelle ein Nest!

Wenn es Elstern gewesen wären, würde die Jungvögel nach einiger Zeit nicht mehr am Boden liegen.....
 
Hmmm, vielleicht waren die Kleinen wirklich krank.
Das Seltsame war auch, dass die Küken völlig unversehrt waren.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn sich wieder etwas tut.
 
Vielleicht könnten es ja auch "junge Eltern" sein, die es beim nächsten Mal besser machen?
Wirklich schade.
LG Drea
 
Amsel baut neues Nest

Hallo,

es gibt wieder gute Nachrichten - Evelyn und ihre Joshis (so haben wir sie getauft) bauen gerade ein neues Nest - auf eine anderen Seite von unserem Haus :-)
 
Thema: Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?

Ähnliche Themen

A
Antworten
56
Aufrufe
4.382
Amselchen
A
J
Antworten
1
Aufrufe
1.190
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.551
harpyja
harpyja
Zurück
Oben