Problem mit (vermutlich) Nachtigall....

Diskutiere Problem mit (vermutlich) Nachtigall.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, schön das ich so ein Forum gefunden habe von dem ich mir erhoffe das mir und dem betreffenden Vogel geholfen werden kann. Wir haben...
L

lowolds98

Guest
Hallo,
schön das ich so ein Forum gefunden habe von dem ich mir erhoffe das mir und dem betreffenden Vogel geholfen werden kann.

Wir haben hier eine Nachtigall (vermutlich eine Nachtigall, gut informierte Freundin meinte es wäre eine und andere Vögel singen nachts ja auch nicht, oder?) Und ja, trotzdessen ich sehr tierlieb und naturverbunden bin treibt das liebe Tierchen es für meinen Geschmack etwas weit. Es sitzt nur 2-3 Meter vom Haus entfernt in einem Baum und krakehlt was das Zeug hält, es übertönt locker vorbeifahrende Autos und LKW. Sorry, aber ich kann dabei wirklich nicht bzw. kaum mehr einschlafen - und das seit gut 2 Wochen. Gerade auch spät abends oder nachts arbeite ich am PC und kann kein Fenster aufmachen ohne das es sehr laut zwitschert - konzentriertes Arbeiten wird bei geöffnetem Fenster für mich unmöglich - einschlafen geht nur bei größter Müdigkeit mit geschlossenem Fenster. Kurzum: Ich möchte den Vogel "loswerden". Natürlich "tierverträglich" das Ganze und logischerweise ohne Holzhammermethode.

Ich verstehe den Piepmatz auch ehrlich gesagt nicht.... Es ist das erste mal in den rund 6 Jahren in denen wir hier wohnen das solch ein Vogel hier sein "Unwesen" treibt. Die lage des Hauses ist zwar recht abgeschieden (kleine, verstreute Häuseransammlung ca. 3km ausserhalb der nächsten Ortschaft), aber es führt ca. 3m von dem bevorzugten Baum des Vogels eine Bundesstrasse lang, die dementsprechend relativ viel befahren ist. Aber ohne Witz, die Geräusche vorbeifahrender Autos (nachts natürlich kaum Verkehr) werden von dem Gesang locker übertönt. Des weiteren sind es nur wenige Meter zum Beginn der Feldmark, wo es zig Bäume gibt und etwas weiter auch einen Wald gesäumt von einem Fluß, Feldern etc. - warum lässt er sich gerade hier nieder??? Keine tausend Meter weiter hätte er die schönste Natur um sich rum, keine Menschen, keine Autos, keine umherstreifende Nachbarskatze usw.

Ich möchte hier keine Diskussion wie in anderen Threads losbrechen, das der Gesang doch so schön ist, wie man nur soetwas loswerden wollen kann usw. usw. Wem dieser "Gesang" gefällt, dem sei es von ganzem Herzen gegönnt, ich habe auch kein Problem mit den vielen Vögeln die morgens gg. 5 ihr Liedchen anstimmen, aber dieser, für meine Begriffe sehr laute, gellende, unmelodische und die ganze Nacht andauernde Gesang nervt mich einfach nur noch. Gerade nachts liebe ich die Ruhe hier sehr, das war mit ein Kaufgrund der für dieses Haus sprach...... Ja, ich gebe zu, das ich teilweise sehr Lärmempfindlich bin, speziell im eher Hochton- bzw. Hochfrequenzbereich - das kann ich aber nicht ändern, das ist nunmal leider so. Und um den Tipp gleich vorweg zu nehmen: Nein, Ohropax stellt für mich keine Lösung dar.

Was nun? Eine Raubvogelatrappe aufstellen, wie ich es hier schon in anderen Beiträgen gelesen habe? Haus verkaufen und wegziehen? :) Man weiß es nicht.....

Es würde mich sehr freuen wenn es sinnvolle und durchführbare Anregungen gäbe, wie ich den Vogel "umsiedeln" kann - er bräuchte ja nur ein wenig Richtung Feldmark umziehen.......
 
Amseln "singen" auch schon ab 3 Uhr morgens, weil die Städte immer heller werden. Es gibt eine sehr gute Ornithologin beim BUND in Berlin (www.bund-berlin.de); dort kannst Du anfragen. Ansonsten fällt mir noch das Abspielen von Konkurrenzgesang ein.
 
Oh, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen: Anfangen tut das Spektakel so ca. gg. 22-23 Uhr und geht dann min. bis 4 uhr morgens (länger als 4 war ich noch nicht wach in den vergangenen Wochen) Ich meinte aber auch schon es kurz mal Tagsüber so gg. Mittag gehört zu haben - da möchte ich mich aber nicht festlegen, kann auch Einbildung gewesen sein......
 
Thema: Problem mit (vermutlich) Nachtigall....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben