Wie bringe ich einer Krähe das Fliegen bei?

Diskutiere Wie bringe ich einer Krähe das Fliegen bei? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben! Suche dringend einen Rat! Gestern brachte mir jemand eine kleine Krähe. "Du hast ja selber Vögel und kennst Dich aus." hieß...
W

wdcs

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Suche dringend einen Rat!
Gestern brachte mir jemand eine kleine Krähe. "Du hast ja selber Vögel und kennst Dich aus." hieß es. Gut, das mag zwar stimmen, aber so eine Krähe ist ja nun etwas GANZ anderes als ein Wellensittich oder Nymphensittich. Natürlich konnte ich nicht anders, als die kleine in meine Obhut zu nehmen und so habe ich direkt begonnen, geeignetes Futter zu beschaffen. Ich schätze, das es sich bei dem Tier um einen Ästling handelt, der mal wieder einfach eingesammelt wurde, weil er ja so einsam und alleine auf dem Boden hockte... :?
Na ja, wie auch immer. Jedenfalls frisst sie wie ein Scheunendrescher und die Verdauung klappt wunderbar. Muss noch unbedingt eine Wurmkur machen, aber ansonsten ist wirklich alles in bester Ordnung. Aber wie soll das mal weitergehen??? Eine Krähe gehört weder in einen Käfig noch in ein Wohnzimmer, sondern wieder in die freie Natur! Mein Problem: Wie bringe ich der süßen das Fliegen und das Würmchen suchen bei??????
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Biss dann

Kati
 
Hallo Kati,
schau mal 2 Spalten tiefer bei "Rabenbaby Handaufzucht", da findest Du schon viele Hinweise.
Natürlich wäre der Idealfall, wenn die Vögel in Rabengesellschaft aufwachsen können. Schau doch mal, ob in Deiner Nähe eine Wildvogelauffangstation ist.
LG Drea
 
Du trainierst erstmal lange zeit ihre Muskeln, indem du sie auf deine hand setzt und die hand dann langsam auf und ab bewegst, die bewegung muss allerddings so schnell sein, dass die Krähe mit den Flügeln arbeitet um sich zu halten. Dies musst du sehr oft m achen.
Wenn dun siehst das ihre Flügelarbeit schon sehr gut ist, kannst du sie einfach aus einem meter Höhe fallen lassen, da siehst du, wie gut sie fliegen kann. wenn du die Möglichkeit hast in einer hophen Hallle, oder etwas ähnlichem zu üben, kannst du sie auch hochn in die Luft werfen, aber es ist wichtig das du sie wieder sicher auffängst. das landen lernt sie bei der zu erst genannten Übung.

mvlG Phil
 
Hallo Phil,
vielleicht liest Du nochmal den Satz, den Du unter Deiner Antwort stehen hast. :)
LG Drea
 
Du trainierst erstmal lange zeit ihre Muskeln, indem du sie auf deine hand setzt und die hand dann langsam auf und ab bewegst, die bewegung muss allerddings so schnell sein, dass die Krähe mit den Flügeln arbeitet um sich zu halten. Dies musst du sehr oft m achen.
Wenn dun siehst das ihre Flügelarbeit schon sehr gut ist, kannst du sie einfach aus einem meter Höhe fallen lassen, da siehst du, wie gut sie fliegen kann. wenn du die Möglichkeit hast in einer hophen Hallle, oder etwas ähnlichem zu üben, kannst du sie auch hochn in die Luft werfen, aber es ist wichtig das du sie wieder sicher auffängst. das landen lernt sie bei der zu erst genannten Übung.

mvlG Phil

Bitte nicht:nene::nene::nene:und auf gar keinen Fall!!!!8o8o8o Das ist viel zu gefährlich. Die Vögel lernen das auch so, ist ihnen angeboren.
 
Firebird...bitte nicht solche Tipps!!!!! Die junge Krähe lernt das Fliegen von ganz alleine. Stell sie in den Wildflug- dann wird alles gut.
Gruss Christian
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Also, ich glaube die süße braucht auch noch ein bisschen Zeit... Sie darf jeztz jeden Tag im Vogelzimmer herumlaufen. Natürlich nur unter Beobachtung! Ihr zuzusehen ist manchmal total witzig... sie stolpert noch mehr durch die Gegend als dass sie läuft. :) Ich habe sie auch schon öfter mal auf tief angebrachte Äste gesetzt und das mit dem Greifen klappt schon ganz gut. Und Ihr meint also, wenn ich ihr die Möglichkeiten biete, lernt sie das Fliegen von alleine? Hab da bis jetzt noch nicht so die Erfahrung mit gemacht...
Und wie ist das mit der Futtersuche? Hat Sie dafür schon einen Instinkt oder muss ich ihr das zeigen?
Ach, und da wäre noch etwas, wovor ich Angst habe: Ich füttere sie ja jeden Tag und nun hält sie mich glaube ich schon für ihre Ersatzmama... Sie kommt immer zu mir gewatschelt wenn sie draußen ist und setzt sich zu mir um zu schlafen... Verläuft sich das wieder????? Ich möchte nicht, dass sie am Ende auf den Menschen geprägt ist!! Ich vermeide den Kontakt auch wo es geht. Ich hatte auch mal einen Alexandersittich zum Päppeln bei mir, der wollte am Anfang auch immer zu mir und "kuscheln", aber als er größer geworden ist, hörte das auch auf.

Sorry, das sind so viele Fragen, aber ich habe ein bisschen Angst, einen Fehler zu machen, den ich am Ende nicht wieder gut machen kann...

Bis bald

Kati
 
Bitte lies' in den anderen Themen dieses Forums, da ist schon einiges beschrieben. Natürlich bist Du "Ersatzmama"; die Kunst ist, rechtzeitig konsequent abzunabeln. Der Vogel sollte so oft wie möglich 'raus ins Grüne. Wümer aus der Erde wühlen und Heimchen fangen sollte er in Deinem Interesse auch nur draußen, nachdem er selbst zu picken begonnen hat.

Übrigens läßt man keinen Vogel fallen oder wirft ihn gar in die Luft.
 
anbei mal ein Foto von der kleinen.
 

Anhänge

  • Rudi Rabe 004 - Kopie.JPG
    Rudi Rabe 004 - Kopie.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 380
Die Federn an der Seite sind nur noch sehr kurz. Überall im Gefieder ist noch Pflaum dazwischen und die Schwung- und Schwanzfedern sind noch gut zur Hälfte in diesen "Federhüllen" (weiß nicht wie man das richtig nennt).

Also, der Bericht über den kleinen Star lässt mich schon ein wenig aufstöhnen... Ich möchte so etwas echt gerne vermeiden, aber ich muss ja momentan noch alle 2 Stunden füttern und wenn ich die süße frei herumlaufen lasse, kommt sie auch immer zu mir gewatschelt. Soll ich sie jetzt schon jedesmall wegstoßen oder kann das nicht auch zu Verhaltensstörungen führen? Schließlich braucht ein Baby ja auch "Streicheleinheiten" und/oder (sozialen) Kontakt...

Heute war ich auch das 1. mal draußen auf der Wiese mit der kleinen. Ich hatte das Gefühl, sie hat sich dort recht wohl gefühlt. Zuerst saß sie bloß da und hat mich total fixiert und leiße Bettellaute von sich gegeben, aber schließlich ist sie doch losgegangen und durchs Graß gestöbert. Sie hat sich sogar schon für einige Ameisen interessiert. Immerhin ein Anfang, oder!?

Jetzt sitzt sie mir gerade gegenüber, total kaputt von ihrem Ausflug und gleich wird sie auch wieder nach Futter schreien...

lg Kati
 
Hier sieht man das Gefieder noch was besser drauf.
 

Anhänge

  • Rudi Rabe 003 - Kopie.JPG
    Rudi Rabe 003 - Kopie.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 29
Das Abnabeln sollte frühestens beginnen, wenn der Vogel selbständig ausreichend frißt. Auch danach sollte er an einen Futterplatz im eigenen Garten und woanders gewöhnt werden. Zusätzlich wird er zur eigenen Futtersuche animiert, aber eben nicht in Menschennähe.
 
Thema: Wie bringe ich einer Krähe das Fliegen bei?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.947
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben