Tote Blaumeisenjungen!

Diskutiere Tote Blaumeisenjungen! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte eine Blaumeisenbrut im Garten. Das Männchen fütterte das Weibchen und alles war in Ordnung. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub...
S

Stephan93

Guest
Hallo,

ich hatte eine Blaumeisenbrut im Garten. Das Männchen fütterte das Weibchen und alles war in Ordnung. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und als ich nach Hause kam war keine Blaumeise mehr zu sehen. Am nächsten Tag habe ich dann in den Nistkasten geschaut und es lagen drei tote Jungen und vier Eier darin. Die Jungen waren schon ziemlich groß hatten aber noch keine Federn. Woran könnten sie gestorben sein?? Und warum war das Männchen nicht mehr zu sehen?? Ich habe nämlich am Tag als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin gedacht, ich hätte das weibchen im Kasten gehört. Aber vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.
Bitte schreibt wenn ihr etwas wisst!

Viele Grüße
Stephan
 
Möglicherweise ist das Männchen gestorben und das Weibchen hat die Brut augegeben.
Wenn das Weibchen die Brut nicht alleine versorgen kann, gibt sie sie auf und sucht einen neuen Parter, mit dem sie evtl. eine zweite Brut starten.

Ich würde den Kasten, sofern Du sicher bist, dass die Brut aufgegeben wurde, reinigen.
Vielleicht kommen ja neue Bewohner.
 
Hallo Stephan,

es gibt viele Gründe, warum eine Brut eingeht. Das ist keine Seltenheit. Der Tod eines Elernvogels wäre eine mögliche Erklärung.

Ich würde Dir auch raten, das alte Nest zu entfernen. Die Chance auf neue Bewohner ist zur Zeit noch recht gut.

mfg

kadl
 
Vegiftung durch "gespritzte Raupen" aus der NAchbarschaft? Tod eines elterntieres?

Könnte passen. Aber auf jeden Fall sofort säubern, wenn es noch einen zweiten Bewohner geben soll. Aber natürlich nur wenn die Küken tot sind.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Eine Frage hätte ich noch. Könnte es auch sein, dass eine Katze sie vertrieben hat?? Ich hab den Kasten schon gesäubert und wieder aufgehängt. Vielleicht wird er ja nochmal bezogen.

Viele Grüße

Stephan
 
Naja, das müsste schon ein sehr hartnäckige Katze sein, die die Altvögel andauernd jagd und so vertreibt. Meistens wirds den Katzen aber zu langweilig, wenn die Vögel aus ihrer Reichweite sind und wenden sich etwas anderem zu.

Aber ausschließen kann man es nicht völlig.

mfg

kadl
 
Katze kann ich mir schwer vorstellen, denn die Vögel können fliegen, Katzen normalerweise nicht!:D
Wo hängt der Kasten denn? Am Baum oder Haus?
 
Der Kasten hing an einer Regenrinne. Da hätte keine Katze rankommen können, aber es stehen Mülltonnen davor. Da hätte die Katze sich draufsetzen können,aber ich hab auf jede Tonne etwas draufgestellt, dass sich keine Katze draufsetzen konnte. Jetzt habe ich aber den Kasten höher an die Hauswand gehängt!

Viele Grüße
Stephan
 
Bei mir wurde auch letztes Jahr eine Blaumeisenbrut verlassen, oder zumindest 3 Jungvögel blieben zurück, vllt sind die anderen ja auch ausgeflogen, das weiß ich nicht. Der Kasten hing an einem Holzhäuschen im Garten und daran waren auch viele Kratzspuren in Richtung Brutkasten. Ich habe auch schon gedacht, dass die Elterntiere sich deshalb vertreiben lassen haben. Habe den Kasten dort entfernt, scheint kein guter Platz gewesen zu sein. Hat mir richtig leid getan.
 
Thema: Tote Blaumeisenjungen!

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
14
Aufrufe
5.817
Lioba
L
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben