Kohlmeisen ausgeflogen

Diskutiere Kohlmeisen ausgeflogen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten aus den Meisenkästen, möchte ich doch mal eine Gute vermelden. Heute, als ich vormittags...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
792
Hallo zusammen,

nach den vielen schlechten Nachrichten aus den Meisenkästen, möchte ich doch mal eine Gute vermelden.

Heute, als ich vormittags wieder den Kasten beobachtete, sah ich keine Meisen mehr in den Kasten einfliegen. Ich machte mir schon Sorgen, vor allem, da ich immer wieder zwei Kohlmeisen im Garten sah, die allerdings keine Anstalten machten, zum oder in den Kasten zu fliegen.

Ästlinge konnt ich zunächst auch keine entdecken. Aber irgendwann konnte ich doch das Betteln hören, was bis jetzt immer nur aus dem Kasten zu hören war. War garnicht so leicht, bei dem Radau den die Sperlinge bei uns veranstalten. Jedenfalls beobachtete ich nun die Altvögel und siehe da, sie "führten" mich zu einem Ästling. Saß mitten auf dem Rasen vom Nachbarn. Hab mich echt gefreut, vor allem, da die Jungen letztes Jahr vor dem Ausflug gestorben sind.

Dann wurde es allerdings doch nochmal spannend. Beim Nachbarn kamen die Enkel und fingen an Fußball zu spielen. Hab mir den kleinen daher gleich geholt und in einen Hartriegel bei uns im Garten gesetzt.

Jetzt heisst es Daumen drücken, für die gefährlich Ästlingszeit. Werde auf jeden Fall Elster- und Katzenwache halten, wenn ich kann.
mfg

kadl
 
Seit gestern Nachmittag habe ich sie nicht mehr gesehen und auch nicht mehr gehört.

Ob sie weiter gezogen sind oder die Kleinen Opfer eines Räubers geworden sind weiß ich leider nicht. In meiner Abwesenheit hat der Nachbar seinen Rasen gemäht, was meine Hoffnung auch nicht gerade steigert. Aber man kann ja nie wissen.


Den Kasten habe ich inzwischen gesäubert. Es war noch ein Ei darin. Ansonsten war er leer (bis auf das Nest natürlich). Außerdem war unter dem Nest starker Madenbefall. Tote Junge habe ich nicht gefunden.

Ich wollte den Kasten eigentlich wieder aufhängen. Vielleicht sind ja gerade noch andere Höhlenbrüter an einem Nistplatz interessiert. Allerdings habe ich auch noch einen Nischenbrüterkasten, den ich bis jetzt noch nicht unterbringen konnte. Ich hätte mir daher gedacht, den jetzt an den Platz des Meisenkastens zu hängen. Potenzielle Bewohner gäbs bei uns, z.B. unzählige Sperlinge und auch Rotschwänze. Was meint Ihr, macht einer der beiden Kästen jetzt mehr Sinn, oder ist es gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, dass er noch angenommen wird. Bei uns sind Haussperlinge die dominierende Art. Vereinzelt kommen auch Kohlmeisen, Blaumeisen und Rotschwänze vor. Kleiber sieht man überaus selten.

Die Artenvielfalt gibt leider nicht viel her bei uns....

Wäre dankbar für Eure Einschätzungen.

mfg

kadl
 
Seit gestern Nachmittag habe ich sie nicht mehr gesehen und auch nicht mehr gehört.

war bei den kohlmeisen hier letztes jahr auch so, erst nach ca. 2 wochen
hab ich sie mal wieder gesehen. auch bei den gestern ausgeflogenen blauen
ist das so. heute morgen gegen 7.00 nochmal eine ghört, das wars leider.:(
 
Was meint Ihr, macht einer der beiden Kästen jetzt mehr Sinn, oder ist es gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, dass er noch angenommen wird.

ich würde den kohlmeisenkasten lassen, die arten die du genannt hast
beziehen auch den, wenns nix anderes gibt.
 
Hallo Mauersegler,

danke für den Hinweis. Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht finde ich ja für beide einen Platz.

Nettes neues Foto :zustimm: Habe leider nicht daran gedacht die junge Kohlmeise zu fotografieren, solang sie noch bei uns im Garten saß :traurig:

mfg

kadl
 
nachbars blaumeisen sind heute ausgeflogen und mich hat gewundert, dass die doch schon ganz schön fliegen können. zwar unbeholfen, aber sie fliegen von baum zu baum ohne auf dem boden zu landen. dafür sind sie leider überhaupt nicht schrecklhaft und bleiben sitzen wenn man hingeht8o

das ist natürlich hier bei usneren vielen katzen in der umgebung ein tödlicher fehler.:(
 
Hallo Murli,

jaja, das ist leider ein Problem. Oft ist es leider auch das nicht weg können. Die Zeit nach dem Flügge werden ist leider sehr gefährlich. Das Junge, das ich von Nachbars Rasen geholt habe hat allerdings schon versucht schon wegzuflattern bzw. zu hopsen und war logischerweise sehr erleichtert, als ich es in den Busch setzte.

mfg

kadl
 
nachbars blaumeisen sind heute ausgeflogen und mich hat gewundert, dass die doch schon ganz schön fliegen können.

die jungen hier konnten schon echt super fliegen, sie sind auf ca. 10m weite
bestimmt 3-5m hoch gekommen!

Nettes neues Foto :zustimm: Habe leider nicht daran gedacht die junge Kohlmeise zu fotografieren, solang sie noch bei uns im Garten saß :traurig:

dankeschön:D
zumal das eine gaaaaanz besondere blaumeise ist:
nämlich die erste die hier bei uns im garten ausgeflogen ist. ich dache,
die hat hier im forum nen ehrenplatz verdient!:freude:
 
Thema: Kohlmeisen ausgeflogen
Zurück
Oben