tote baby dohle im nest....

Diskutiere tote baby dohle im nest.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - huhu, wir haben in unserem Schornstein wieder ein paar Dohlen die am brüten waren, nun sind vor ca 14 tagen 5 kücken geschlüpft. als ich heute...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu,
wir haben in unserem Schornstein wieder ein paar Dohlen die am brüten waren, nun sind vor ca 14 tagen 5 kücken geschlüpft. als ich heute auf unserem Dachboden war um nach ihnen zu sehen ( keine bange ich fasse sie nicht an) waren nur noch drei kücken da. Eins war verschwunden und ein kücken was schon gut entwickelt war (federn größtenteils schon vorhanden) lag tot im Nest.

Kann es evtl. mit den momentanen Temperaturen zusammenhängen, das die Altvögel nicht genug nahrung für ihre Kücken findet?
Wie kann man den Altvögeln oder den Kücken unter die flügel greifen??
Ich werde das tote kücken heute abend entfernen, da ich nicht möchte das irgendwelche verwehsungsflüssigkeiten oder kleine viecher den Schornstein bevölkern. Werde dabei Gummihandschuhe tragen und mir die anderen Jungvögel mal ansehen ob sie halbwegs gut ernährt sind.
Oder sollte ich das besser lassen???
Woran kann das liegen das dieses jhr andauernd von toten Kücken im oder neben dem Nest zu lesen ist??? Liegt es am wetter und zu wenig Nahrung?? hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte???


Lg
 
soo schlecht ist das Wetter ja nicht.......

Es gibt leider viel Giftgebrauch in unserer Landschaft, vom Bauern, der sein Feld vor Schädlingen schützt als auch der normale Hobbygärtner der Ameisengift ausstreut..... jeder meint, seinen Pflanzen damit was gutes anzutun......

Leider sind unsere Vögel dann doch sehr belastet davon.

Rabenvögel werden oft sogar noch besonders und gezielt vergiftet!!!

Kückensterblichkeit ist im allgemeinen aber auch gegeben, Krähen z.B. plündern die Nester und vergreifen sich an Jungvögeln

Vielleicht ist den Alttieren auch etwas zugestoßen (Unfall)

Parasiten und Infektionen raffen ebenso die Kücken dahin.

Also, wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten (auch noch mehr als diese, die ich aufgezählt habe).

PS. Vogelkücken kann man auch anfassen, die Eltern "riechen" das nicht. Und nehmen sie bedenkenlos wieder an.
 
huhu,
also die altvögel sind noch da!! Sie sitzen gerade auf unserem Schornstein. Kann aber leider nicht sehen ob sie auch reingehen. Sie turtlen da oben nur mächtig rum und treten sich auch. Das tote Kücken habe ich rausgenommen. Nun sind es nur noch drei. Es war noch nicht lange tot. Im schnabel war noch Feuchtigkeit, waren keine verletzungen o.ä. zu sehen, Kloake war auch nicht verschmiert, halt nur sehr dünn.
Inwieweit ist es normal das Jungvögel eine faltige, ledrige Haut haben?? Ich kenn das nur als Dehydration bei Menschen, da steht die Haut auch so faltig. Die kücken sind ziemlich mager und auch nicht wirklich schwer. Das Brustbein sticht einem geradezu ins auge und auch so ist an ihnen nichts dran. Ich hab den Altvögeln jetzt draußen im Garten ein wenig eingeweichtes Trockenfutter von unseren Hunden angeboten. Falls sie das nehmen bekommen die kleinen etwas Flüssigkeit. Im Schornstein ist es ja auch nicht gerade kühl.

Ich mach mir halt ein paar gedanken um die kleinen auch wenn sie hier in Ostfriesland nicht gern gesehen sind und auch gejagt werden, dürfen sie trotzdem bei mir wohnen. In meinem garten gibts keine Gifte, da wir hunde haben verzichte ich aufs streuen oder sprühen. Kommt nicht so gut wenn an den Pfoten was klebt und beim Abschlabbern aufgennomen wird.
Außerdem mag ich Dohlen.

Ich werd die nächsten tage mal ein auge auf die kleinen haben.

freu mich natürlich auf weitere ratschläge und infos!!!
 
Hundefutter ist nix für junge Räbchen..... davon kriegen sie Durchfall von und das dehydriert noch mehr.

Lieber Insekten!:zwinker:
 
huhu,
mit insekten kann ich leider nicht dienen. Wenn ich die Regenwürmer aus meinem Komposthaufen aud die Futterplatte lege werden sie gekocht, dank der lieben sonne.....dann sind sie wieder zu trocken.
Sind sie denn dehydriert oder ist die lederhaut normal?? kenn mich da leidern icht so aus....aber lerne ja gern dazu......:D
 
Hallo,
das die Kleinen eine ledrige Haut haben ist normal. Solange wie die Altvögel noch da sind ist auch das zufüttern nicht nötig

Mein Mann hat seine kleinen Dohlen früher mit einer Mischung aus Quark, gekochten Ei und Rosinen vermischt gefüttet.

LG Heike
 
Wenn Du magst, leg Beo-Weichfutter für die Eltern aus.
Vielleicht sind die Dohleneltern noch jung und füttern zu wenig.
LG Drea
 
huhu,
danke für die Ratschläge!
Werde morgen mal ein wenig Beo futter kaufen und für die Dohlen auslegen. Die drei Kücken müßten auch ,,bald" ausfliegen, wenn nichts mehr dazwischen kommt......
 
huhu, hab heute nochmal nach den Dohlen gesehen, die nächsten zwei sind tot......:(

Nun sitzt da nur noch ein Kücken im Nest und sieht auch nicht mehr ganz so gut aus. Es hat so wie es sehen konnte Flöhe und eine verdreckte Kloake......
Würde es ja gern selbst ziehen, haben aber leider nicht die Zeit dafür.......Also wird der Lauf der Natur seinen weg gehen......ich hoffe das der kleine es schafft. Ich hab leider auch niemanden der sich der kleinen Dohle annehmen würde um sie groß zu ziehen.......ach mensch, mein kleines Herz Blutet...... :( :( :(

wisst ihr viel. jemanden ????
 
Hallo !!
Du hast eine private Nachricht von mir.
Du findest sie rechts oben bei "Willkommen retTschneck"
 
@Drea
Wenn ich die Zeit hätte den kleine aufzuziehen, würde ich es machen. Da ich aber auch mein Geld verdienen muß und daher nicht alle 2 std. füttern kann, gehts leider nicht. Sonst würde ich es ja irgendwie machen.....


Ich kann es auch schlecht ins Haus hohlen da unsere Sittiche noch im Haus stehen und ich nicht möchte das die kleine Dohle evtl. irgendwelche krankheiten hat und meine viel. damit ansteckt.

Ich klapper im moment alle bekannten ab, ob die viel. zeit hätten ein Dohlen kücken groß zu ziehen. aber bis jetzt nur negative antworten.

Dazu muß man sagen das Dohlen in Emden nicht so gern gesehen sind, die allgemeinheit sieht sie halt nicht gern....

Ich werd morgen nochmal nach ihm sehen, wenn er noch lebt gebe ich ihm ein wenig Futter, mal sehen was im Komposthaufen noch an Regenwürmern schlummert....wenn er diese überhaupt nimmt.....
seufz.....
 
huhu,
so nach einer ziemlich schlaflosen Nacht habe ich beschlossen den kleinen im Schornstein zu füttern. Ich hab eben eine stunde aufm Dachboden gessesen und nicht von mir gegeben. Die alten sitzen zwar auf unserem Dach, gehen aber nicht in den Zug. Auch gestern habe ich keinen Alten dabei gesehen wie er in den Zug klettert. Nunja, die beiden toten Kücken sind raus, und der letzte wird nun irgendwie zu gefüttert.
Ich mache nachher mal ein paar bilder, an denen ihr mir evtl. sagen könnt wie alt der kleine ist und wie lange das ausfliegen noch so dauern könnte. Ich hab ab heute inkl. die ganze nächste woche frei. Vieleicht passt das ja....

ein paar kleine fragen an die Rabenvögel kenner oder auch alle anderen

-wie lange ist die Nestlingszeit bei Dohlen?
-wie oft am Tag muss gefüttert werden?
-muß nachts auch gefüttert werden?
-welche Futtersorten ( habe gestern eine reportage gesehen wo sie zur aufzucht Katzenfutter aus der Dose gefüttert haben)
-wie siehts mit Wasser aus??
-muß sonst noch irgendwas beachtet werden??
-Wie siehts mit dem Kot aus, entsorgen das die alten??

Freu mich auf schnelle antworten, da ich heute damit anfange.....

Ich nenn den kleinen Hope.....die stirbt bekanntlich zuletzt....
Drückt mir die Daumen...
Meld mich später mit Bildern!
 
Thema: tote baby dohle im nest....

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2.723
Ron1978
R
B
Antworten
3
Aufrufe
1.032
Stefan R.
S
C
Antworten
19
Aufrufe
1.226
Chichi
C
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben