vogelfressende Würger

Diskutiere vogelfressende Würger im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Da habe ich doch letztens (leider) in einen interessanten Beitrag hineingeschaltet, als über Tiere in einem israelischen Wüstengebiet berichtet...
S

Silke

Guest
Da habe ich doch letztens (leider) in einen interessanten Beitrag hineingeschaltet, als über Tiere in einem israelischen Wüstengebiet berichtet wurde.

Unter anderem zeigten sie einige Würgerarten, der eine steckte seine Beute (Schwarzkäfer) auf die dort gespannten Stacheldrahtzäune, ein anderer einen ganzen Skorpion an einen Strauch.

Dann zeigten sie einen, der gerade eine Klappergrasmücke, die er erbeutet hatte, auf einen Ast spießte, um sie besser verzehren zu können.

Ich habe gar nicht gewußt, daß diese kleinen Tierchen kleinere Vögel erbeuten und fressen...

(Mein Wissensmanko über Wildvögel ist ziemlich groß...)

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke!

Der bei uns beheimatete Neuntöter ( Lanius collurio)
gehört auch zu der Familie der Würger.
Er erbeutet allerdings nur selten Jungvögel ,
sein Hauptnahrung sind Insekten und Kleinsäuger.
Diese Beutetiere spießt er auf Pflanzendornen auf, z.T zur besserern Zerkleinerung, aber auch als Vorratslager.
Viele Grüße
Andrea
 
Moin!

Der Raubwürger ist bei uns ja auch heimisch und mit 24 cm recht groß, der könnte wohl schon auch einmal eine nicht mal 14cm große
Klappergrasmücke erbeuten.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo,
in unseren zum Glück noch ausreichend vorhandenen Dornenhecken gibt es auch noch einige Paare Neuntöter. In der Nähe eines Nestes habe ich einmal im Stacheldrahtzaun Fleisch- und Fellfetzen einer Maus (nehme ich jedenfalls an) gesehen. Kann das der Neuntöter gewesen sein ? Wenn, dann hat er die Maus doch sicher tot oder halbtot gefunden, oder ?
Marion
 
Moin!

Ich habe eben nochmal geblättert:
Nahrung der Raubwürger (etwa Amselgroß)
Insekten und kleine Wirbeltiere;
Neuntöter (auch Rotrückenwürger, etwa spatzengroß) Insekten, selten kleine Wirbeltiere;
der ein wenig größere Rotkopfwürger frißt hingegen nur Insekten.
Ich nehme schon an, das Raubwürger Mäuse etc. jagen, hingegen Neuntöter wohl eher nur verletzte Tiere erwischen.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: vogelfressende Würger

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.084
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.179
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben