Habe eine jungelster gefunden

Diskutiere Habe eine jungelster gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallöchen. ich habe gestern in meinem garten eine jungelster gefunden. sie ist gar nicht mehr so jung. sie ist schon sehr gut durch gefedert...
A

Andra 2006

Guest
hallöchen.
ich habe gestern in meinem garten eine jungelster gefunden. sie ist gar nicht mehr so jung. sie ist schon sehr gut durch gefedert. aber fliegen kann sie trotzdem noch nicht. die federn an den flügeln sind halb ausgefedert. also noch flugunfähig. sie sitzt jetzt bei mir in der voliere. ich habe ihr wasser und katzenfutter rein gestellt. was muss ich machen damit ich die kleine durch bekomme? kann sie schon alleine fressen oder muß ich sie noch von hand füttern? und was kann ich ihr noch geben außer katzenfutter? kennt sich jemand damit aus?
gruß manuela
 
das katzenfutter bitte SOFORT entfernen, denn es ist NICHT geeignet!

hier findest du anleitung

bist du sicher, dass die altvögel nicht gefüttert haben???
 
Hallo Manuela,
schau bitte erst nochmal, ob die Elterntiere nicht in der Nähe sind; da muß doch ein Nest sein. Dann könntest Du das Elsterchen auf einen Ast setzen, die Eltern füttern es nämlich weiter.
Alleine fressen wird es noch nicht können und Katzenfutter gibt üblen Durchfall. Auch trinken wird es noch nicht schaffen.
Schau in die Seiten der Wildvogelhilfe.
LG Drea
 
hallo. ich habe versucht die elterntiere ausfindig zu machen. leider war hier vorgestern ein starker sturm und ich weis nicht wo die kleine her ist. ich habe die elster in einer großen voliere draußen gehabt um zu sehen ob elterntiere sich um sie kümmern. leider ohne erfolg. die kleine war mehrere stunden draußen aber unter rotlicht. so das ihr nicht kalt wurde. aber vergebens. die gute nachricht ist das sie selbstständig frisst. ich habe sie nun schon den 3. tag und ihr geht es wunderbar. wie lange dauert es in etwa das sie fliegen kann? also sie ist schon sehr gut zu gefedert. ich lese mir gleich mal die futteranleitung durch. danke nochmal.
gruß manuela
 
Bis sie fliegen kann, wird so lange nicht mehr dauern.
Die Jungvögel bleiben aber noch ca. 4 Wochen bei den Eltern und lernen von denen, wo und wie man Futter findet.
Du solltest versuchen, ihr alles zu zeigen. Maden krabbeln lassen im Boden, Heimchen, Fliegen, Spinnen fangen usw. Sollte dies bei Dir in der Umgebung nicht möglich sein, schau mal nach einer Auswilderungsstation.
LG Drea
 
...

Darf sie denn lebende Maden bekommen?
Ist das nicht auch noch zu gefährlich?
Ich töte die Maden sicherheitshalber immer erst.
Meine Vögel sehen sie krabbeln, dann töte ich sie und gebe sie ihnen.

LG,
Seriema
 
hallo drea
heute geht es elsi( das ist jetzt ihr name) sehr gut sie frisst zwar alleine will aber trotzdem noch gefüttert werden. ich gebe ihr alle 2 stunden etwas. wie mehlwürmer, maden und son zeugs. ist die zeit ok oder gibt es eine andere fütterungszeit für elsi? denn ich habe nicht so viel erfahrung mit elstern. wasser bekommt sie nach jeder fütterung und es steht auch immer frisches wasser für sie bereit. ich weis nicht ob es hier in der gegend wildvogelstationen gibt. ich weis auch nicht wie ich das raus finden kann.
gruß manuela
 
Hallo Manuela

Wegen Deiner Frage zu Auffangstationen schau doch mal auf dieser Seite nach. Falls da nichts in Deiner Nähe ist hilft Dir bestimmt eine andere Station weiter.
 
Hallo Ihr Lieben, Drea meinte sicher Zoophas (diese Riesen- Mehlwürmer);)

Pinkies (Fliegenmaden) immer abkochen, das stimmt schon.
 
Hallo Manuela,
hab Dir eine PN geschickt.
Die Fütterungszeit ist völlig o. k, wenn sie zwischendurch auch alleine frißt.
Was ist son-Zeug?
Empfehle gerne Beo-Weichfutter, ein angekochtes Ei (schneide es durch).
Da sollte etwas Kalk reingestreut werden (das brauchen die Knochen).
Da kann Apfel gerieben oder kleingeschnitten zu, auch Blaubeeren gibt es mal 2 am Tag ... Birnen. Finde raus, was sie mag, Futterreste aber bitte dann immer entsorgen. Auch Bio-Müsli in einem Schälchen ist gut, da auch Getreide für Elstern wichtig ist und natürlich können da lebende Futterwürmer rein. Wenn sie schon selbst frißt und trinkt, ist das o. k. Mehlwürmer nicht mehr als 5 am Tag heißt es ...
Korviminpulver vom TA abgefüllt ist super gut und kostet ca. 1,50 Euro. Einfach eine Messerspitze ins Futter mit einstreuen.
Der Link von Alfred hilft Dir bestimmt weiter. Auch preiswerte Fahrdienste gibt es. Eine Elster selbst auszuwildern ist so schwer, Du mußt auch das richtige Umfeld dafür haben. Besser ist es dann, sie wird mit anderen Rabenvögeln groß, lernt alles was sie für ein späteres Leben in Freiheit braucht. Es sind tolle - sehr schlaue - kleine Biester und man verliert sehr schnell sein Herz dran.
LG Drea
 
hallo ihr alle. mit son zeug meinte ich rinderherzstücke, gekochtes ei und weizen. am liebsten mag sie riesenmehlwürmer, gekochtes ei und rinderherzstückchen. sie macht sich sehr gut. leider gibt es keine auffangstation in meiner nähe. mit dem obst werde ich es mal ab morgen versuchen und mal sehen wie sie das mag. ihr habt echt super tipps für mich, die ich auch gerne umsetze. habe die kleine schon sehr in mein herz geschlossen. sie hat sich super entwickelt. man kann richtig sehen wie sie einen längeren schwanz bekommt. das ist einfach super.
gruß manuela
 
Sage es Dir ja nur sehr ungern, aber wenn sie völlig alleine frißt und Du nicht mehr zufüttern mußt, wird es langsam Zeit, sie vom Menschen zu entwöhnen, d. h. nur noch Futter hinstellen und Dich entfernen.
Bedenke, daß sie sonst später keine Angst vor Menschen hat und das ist eine große Gefahr für Elsi. Du weißt ja, nicht viele Leute mögen diese Vögel.
Aber erst mußt Du ihr noch beibringen, lebende Heimchen zu fangen.
Mäuse solltest Du ihr geben, einen Apfel sollte sie erkennen können usw. :D
Habe z. Z. zwei Babyelstern bei mir, da wird es später bestimmt leichter sein. Sind sie erst mal entwöhnt, werden sie wohl die natürliche Scheu schnell zurückbekommen.
Auch für mich ist dies Neuland! Habe 3 nicht wiederauswilderbare Elstern, die kann man so schön verwöhnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Du machst das schon Manuela! :)
LG Drea
 
danke dir für den tipp. kann heute erst antworten, mußte die ganze zeit lang arbeiten. elsi ist mittlerweile nicht mehr bei mir. sie ist flügge geworden und hat das weite gesucht. das auswildern hat super geklappt. ab und zu sitz sie auf dem dach und meldet sich, worauf ich nicht reagiere. und gerade das fällt mir sehr schwer. aber sie ist nun mal ein wildvogel. danke euch allen nochmal für all euren tipps, die haben mir sehr bei der aufzucht geholfen. gruß manuela
 
Herzlichen Glückwunsch!
Prima gemacht. :beifall:
Da freu ich mich wirklich sehr.
LG Drea
 
Thema: Habe eine jungelster gefunden

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.116
esth3009
esth3009
Zurück
Oben