Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise

Diskutiere Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich brauche dringend Hilfe und Expertenrat: Gestern waren drei Blaumeisen im Nest, heute morgen war eine tot. Eine ist kräftig und zetert, aber...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Ich brauche dringend Hilfe und Expertenrat: Gestern waren drei Blaumeisen im Nest, heute morgen war eine tot. Eine ist kräftig und zetert, aber die andere sieht m. E. nach schwächlich aus, "sagt" auch nichts und ihr rechtes Auge ist zu. Ich habe Wasser darauf geträufelt, aber das Auge ging nicht auf, scheinbar ist sie auf der rechten Seite blind. Schnell wieder in den Nistkasten gestopft, die Eltern füttern, aber ich habe ein Dilemma:

Der kräftige Nestling ist fast schon ein Ästling und will eigentlich raus. Das halb Blinde (wenn es überhaupt noch lebt, man hört es nicht) wird es mit einem Auge wohl nicht schaffen. Oder können die dann fliegen und alles (Koordination)?
Wenn ich dem kräftigen jetzt das schwächliche Küken entreiße, kann es sein, dass das kräftige stirbt (Einsamkeit, Kälte etc.). Wenn ich das schwächliche Küken im Kasten lasse, bekommt es wahrscheinlich kein Futter ab und ist auch bald tot.

Was ist also zu tun?
 
Zu spät, sie ist schon tot :-(
Ich habe jetzt drei Leichen - woran sterben die denn alle? Kümmern sich die Eltern um das einzige verbleibende Küken? Füttern sie es und betreuuen sie es nach dem Ausflug? Auch wenn es nur ein einziges ist?
 
Was hast Du als Mensch eigentlich in einem Blaumeisenkasten zu suchen und weshalb läßt Du der Natur nicht ihren Lauf???

Wo ist denn das Problem, wenn alle Junge eingehen?

Die Vögel haben damit kein Problem, nur der Mensch - seltsam!

VG
Pere ;)
 
Absurde Geschichte und ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Man sollte alle Vögel während der Brut ( und natürlich danach und davor auch) in Ruhe lassen.
Helfersyndrom ist hier nicht gefragt. Wer helfen will sollte sich lieber um alte und behinderte kümmern.
Wenn denn ein Vogel aus dem Kasten/Nest fällt, nicht mehr versorgt wird (Wartezeit!!!) und unverletzt ist, kann sich ein Eingreifen und Versorgen lohnen. Dn Rest regelt die Natur und das ist gut so.
 
Thema: Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise
Zurück
Oben