Amselmama wirft ihre toten Babys aus dem Nest

Diskutiere Amselmama wirft ihre toten Babys aus dem Nest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich möchte hier mal unsere Amselstory erzählen. Also wir haben in unserm Garten zum erstenmal ein Amselnest...
T

tommyboy

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich möchte hier mal unsere Amselstory erzählen.
Also wir haben in unserm Garten zum erstenmal ein Amselnest.
Mein Mann und ich sind / waren richtig happy. 5 Eier im Nest - aber später nur 3 Babys.
Na ja, vom Nestbau über brüten bis hin zum Babys füttern, konnten wir alles beobachten und uns sind die Eltern so richtig ans Herz gewachsen.
Hin und wieder habe ich ein paar Haferflocken auf den Rasen gestreut, und Amselpapa wurde auch immer zutraulicher.
Haben auch die Babys einmal fotografiert, sowie natürlich auch je ein Bild vom stolzen Papa und von der Mama gemacht.
Am Montagmorgen habe ich dann ca. 1 m vom Nest entfernt ein totes Baby auf dem Rasen gefunden. Mir schwante schon Böses!
Hab' mich dann erst einmal auf Bank gesetzt und gewartet.
So, und nun kommt Amselmama mit dem Schnabel voll Futter geflogen und ab ins Nest und ich höre kein Piepsen von den Kleinen. Mama kommt mit vollem Schnabel wieder raus, fliegt ne Schleife und wieder rein ins Nest.
Jetzt kommt sie mit einem toten Baby wieder raus und wirft es auf den Rasen.
Sie wieder rein ins Nest und holt auch das letzte tote Baby raus und wirft auch dieses auf den Rasen.
Amselpapa taucht auch auf einmal auf, fliegt schimpfend wieder davon und Amselmama hinterher.
Ich, völlig geschockt, mit 3 toten Amselbabys auf dem Rasen, sitze da auf meiner Bank und mache große Augen!!
Kann mir jemand sagen, was hier geschehen ist????
Das Nest sieht völlig unversehrt aus, keine Kampfspuren von Nesträubern o.ä.
Das Amselpärchen ist auch noch in der Nähe! Nutzen die beiden das Nest vielleicht noch einmal?????
Ich bin noch heute völlig geschockt, und halte ständig Ausschau nach unserem Amselpärchen.

Wenn mir jemand erklären kann, was hier geschen ist wäre ich sehr dankbar.
Gruß tommyboy
 
vermutlich sind die jungen verhungert. das das weibchen die jungen
rausschmeißt, ist in aller regel ein zeichen dafür, dass sie das nest
ein 2tes mal benutzen will.
 
hallo,
ich glaube nicht, dass die Kleinen verhungert sind, denn wir konnten die Amseleltern den ganzen Sonntagnachmittag beim Nestanflug mit immer vollen Schnabel beobachten. Die beiden hatten richtig Stress!
Außerdem sahen die Kleinen recht propper aus. An den Flügeln waren schon die Federn!
 
Naja, außer verhungern gibt es noch zahlreiche andere mögliche Gründe für den Tod der Jungen. Das können Parasiten oder auch eine Infektion sein. Je älter die Jungen werden desto mehr Futter benötigen sie. Daher könnte auch verhungern in Frage kommen.

mfg

kadl
 
hallo!

vielleicht hast dus gelesen, dass meine ganze blaumeisenbrut über nacht gestorben ist. fast alle auf einmal. sie waren auch schon fast befiedert und die eltern haben gefüttert wie wahnsinnig. alles war gut, sie hörten sich kräftig an, piepsten sehr laut.

abends hörte ich nur noch schwaches piepsen nachdem den ganzen tag noch gefüttert wurde. am nächsten morgen wars still, nach der arbeit, zu mittag hab ich den nistkasten geöffnet - 10 tote küken:(

ich denke, das sind krankheiten. so ist die natur:(
 
Ja ok. der Natur ihren Lauf lassen.
Sehe ich auch ein - muss auch so sein.
Aber weh tut es trotzdem.
Kann mir denn jemand beantworten, ob die Eltern das Nest nochmal nutzen werden??
VG Petra
 
Ja ok. der Natur ihren Lauf lassen.
Sehe ich auch ein - muss auch so sein.
Aber weh tut es trotzdem.
Kann mir denn jemand beantworten, ob die Eltern das Nest nochmal nutzen werden??
VG Petra


ui ja, glaub mir, mir hat das auch sehr wehgetan. ich war erschüttert und den tränen nahe, ich hab mich so gefreut über die annahme des nistkastens! mein mann hat mich shcon ausgelacht, weil ich so oft unterm nistkasten sass..:(

deine frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Kann mir denn jemand beantworten, ob die Eltern das Nest nochmal nutzen werden??
VG Petra
Das kann natürlich niemand, da kann man nur abwarten. Meiner Meinung nach wird das eher nicht der Fall sein. Natürlich meiden die Vögel das alte Nest nicht aus Trauer. Vielmehr ist es das Negativerlebnis, daß die Brut nicht hoch kam. Deshalb werden die Altvögel vermutlich einen anderen Platz suchen.

VG
Pere ;)
 
Hallo
Auf Grund der großen Hitze staut sich im Nistkasten die Hitze und
die kleinen nehmen das Futter nicht mehr an welches die Eltern
bringen.Sie sterben den Hitzetot.
Ich bin sicher das sie den Nistkasten wieder benutzen
Gruß Sigmund 63
 
Hallo,
wir haben seit Jahren brütende Amseln im Efeu auf der Terrasse.
Bin mir ziemlich sicher, daß es die Gleichen sind wie im Vorjahr.
Sie werden bestimmt eine Nachbrut versuchen. Sollte es im alten Nest sein, würde ich mich an Deiner Stelle mal über Desinfektion informieren.
Vielleicht gibt es ja ein Mittel, was für die Elterntiere nicht gefährlich ist. Nicht, daß sich die nächsten Vögel anstecken. Kenne mich aber damit wirklich nicht aus.
Den Schock kann ich gut nachvollziehen.
Futter und Wasser steht auf der Terrasse bereit, vom Nest halte ich mich jedoch immer fern; erst nach dem Auszug der Familie mache ich den Kontrollgang, bisher war das Nest immer leer.
LG Drea
 
Thema: Amselmama wirft ihre toten Babys aus dem Nest

Ähnliche Themen

Jesse35
Antworten
2
Aufrufe
5.560
sittichmac
sittichmac
F
Antworten
9
Aufrufe
1.437
fee75
F
dorian
Antworten
5
Aufrufe
1.083
Raymond
R
Zurück
Oben