Eichelhäher gefunden!!! Was tun??

Diskutiere Eichelhäher gefunden!!! Was tun?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo!! Ich habe am Nachmittag einen Eichelhäher gefunden. Er ist ganz sicher ohne Mutter (bzw. Vater). Ich habe einen Turmfalken und eine...
B

Benedikt

Guest
Hallo!!
Ich habe am Nachmittag einen Eichelhäher gefunden. Er ist ganz sicher ohne Mutter (bzw. Vater).
Ich habe einen Turmfalken und eine Rabenkrähe(gehabt) und kenne mich deshalb mit Vögeln schon aus, aber mit Eichelhähern habe ich schon eine schlechte Erfahrung gemacht. Deshalb brauche ich hilfe!!!
Jetzt sitzt er in einer Kiste (Tuch drüber) und Flattert herum. Wenn ich reinschaue Kräht er ganz laut und irgendwie aggressiv.
Ich will ihn eigentlich ein bisschen zähmen, so dass er in der Nähe von unserem Haus bleibt.
Wie solll ich ihn an uns gewöhnen und was soll och ihm jetzt Füttern???
Ich kann auch noch andere gute Tipps brauchen!!!
Bitte schnell Posten!!!

LG Benedikt
 
Ok, danke. Trotzdem bräuchte ich bitte Tipps was ich ihm jetzt im Notfall zu Essen geben kann.
 
Insekten, Insekten, Insekten..... alles andere zur fleischigen oder vegetarischen Kost steht in den beiden Links, die ich Dir gepostet habe.
 
Können es auch Regenwürmer sein? Weil auf manchen Seiten steht, dass man sie nicht verfüttern soll.
 
Kannst du zwischendurch auch mal füttern, sind jedoch Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer!
 
Hallo!
Dem Eichelhäher ist es bis jetzt sehr gut gegangen.
Aber jetzt sieht es so aus, als ob ihm sein Fressen wieder hoch kommt. Er will natürlich nicht, dass alles wieder raus kommt, aber manchmal kommt so etwas Schleimartiges, so wie speichel.
Ich hab ihm heute ganz normal zu fressen gegeben und ein ganz, ganz kleines stück Tomate.
Kann es sein, dass ihm einfach nur schlecht ist, oder, dass er zu viel gefressen hat, oder zu viel getrunken?
Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen.
Und ich wollte noch fragen wie lange es dauert, bis er sein Gewölle gemacht hat.(vom füttern der Federn-wieder herauskommen)
Bitte um schnelle Antworten.

Benedikt
 
Hallo,
also so was gibt es bei Vögel nicht.
Bei Katzen, okay, wenn sie beim Putzen viele Haare geschluckt haben.
Aber nicht bei dem Eichelhäher.
Vielleicht stimmt etwas mit dem Futter nicht
Geh mal auf die Seite da kriegst dus wirklich gut beschrieben was du füttern sollst.




http://www.wildvogelhilfe.org


Tomaten ? :nene:
So was bringt eine Eichelhähermutter auch nicht mit :nene:




Liebe Grüße Carolin
 
Rabenvögel haben sehr wohl Gewölle.:+klugsche

Sie scheiden auf diese Art unverdauliche Stoffe aus. In diesem Alter sind es z.B. die Chitinpanzer der Insekten, das fängt mit ein paar Lebenswochen an.

Später sind es dann Federn und Fell, der Beutetiere.

Schleimig ist das aber nicht. Da hat er irgendetwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist. Gehe mal ein bisschen auf Heimchendiät (zwei drei Mahlzeiten ausschließlich Insekten/ Heimchen) die sind leicht verdaulich, mal schauen,ob er nicht weiter erbricht.
 
Hallo Benedikt,

bitte setze den Eichelhäher in einen grossen Käfig (Beokäfig oder so - die Tierheime leihen so was aus) mit Sitzstangen.
Der Vogel hat sicher natürlicherweise viel Ungeziefer an sich.
Du solltest ihn als erstes vom Tierarzt -vielleicht auch der Doc im Tierheim - checken lassen (Flügel i.O., verletzt oder nur schlapp?.. etc.)

Wenn er "nur" gepäppelt werden muss, braucht er Ruhe und gutes Futter.
es gibt im Zoohandel fertigfutter mischungen für Krähenvögel (elster etc.).
Das nimmt er sicher.
Im Übrigen ist er ein Allesfresser (natürlich kein gewürztes menschl. Futter). Er ist ein Wildvogel und darf nicht dauerhaft in Gefangenschaft gehalten werden.


Ich kann das so schreiben, weil ich selbst mal einen Jung-Eichelhäher , der schlapp und dünn, aber befiedert und unverletzt war, aufgepäppelt habe.
Ich habe ihn nicht an mich gewöhnt!
Als er wieder fit war, war er nicht mehr rund und müd, sondern schaute in seinem Käfig langgestreckt gen Himmel.
sein Abflug war spannend und grandios.
 
Geht schn besser.

Danke. Jetzt gehts ihm schon wieder gut.
Ist schon klar, dass man keine Gewürzten sachen geben darf, würd ich auch nie machen.
Nur meiner Krähe hat man ja alles füttern können, weil die so unempfindlich war. Anscheinend sind Eichelhäher da schon "sensibler".
Ich werd jetzt mehr aufpassen, was ich ihm gebe.
Grüße
Benedikt
 
Lieber noch ein Volierenstadium durchlaufen lassen, er muss Futterinsekten selbstsändig fangen lernen, Beutetiere aufbrechen, Flugmuskulatur aufbauen und Obst, Nüsse.... als ganze Früchte kennenlernen.
Im Käfig ist das schlecht!
Sonst ist er draussen nicht Überlebensfähig.
 
Hallo!

Meinem Eichelhäher geht es sehr gut.

Er kommt jeden Abend, oder sogar öfters, um sich etwas zum Essen zu holen. Manchmal sperr ich ihn dann über Nacht ein, um ihn vor Eulen, Uhus, Katzen,... zu "schützen".

Seit kurzem sehe ich, dass er Federn verliert, aber es wachsen schon wieder welche nach. Ich schätze, dass er erwachsen wird.;)

Aber was nicht so erfreulich ist: Er hat nur mehr eine Schwanzfeder. Die anderen hat er sich alle abgebrochen(nicht ausgefallen, sondern echt gebrochen). Ich frag mich wie er mit einer Schwanzfeder noch Steuern kann.
Ich wollt fragen, ob die abgebrochenen Federn jetzt bald ausfallen, oder ob sie dran bleiben und das nicht so schlimm ist.:?:?
 
Hallo Benedikt,
schön dass es dem Häher so gut geht.:prima:

Wenn er jetzt die Federn verliert, dann ist das die Jugendmauser, die aber nur die Körperbefiederung und die Decken betrifft.

Ich zitiere mal Ergebnisse der Beringungszentrale Hiddensee von 1999:

"Altersbestimmung im Herbst (Eichelhäher)
Grundlagen
Die Jugendmauser umfaßt das Körpergefieder, die Kleinen Decken und Mittleren Decken sowie meist 3-10
Große Decken (durchschnittlich 6,8). 8 % der Diesjährigen vermausern gar keine oder nur 1-2 Große Decken, 14
%, alle 10 Große Decken (mindestens an einem Flügel), 15 & auch die Carpaldecken, 5l % eine bis drei
Alulafedern (eine 13 %, zwei 7 %, drei 31 %) und etwa 30 % eine oder zwei Schirmfedern (meist Schirmfeder 9,
selten auch / oder Schirmfeder 8). (n = 72)."

Da steht nix von Steuerfedern, d.h. die werden erst im folgenden Jahr erneuert.
Was Du machen könntest: die abgebrochenen Schwanzfedern vom Tierarzt ziehen lassen, dann würden sie natürlich nachwachsen (artgerechte Ernährung voraussgesetzt), was sein Überleben in Freiheit erhöht. Ob Du einen Vogel mit nicht intaktem Gefieder auswilderst, oder noch zuwartest und die Gefahr der Fehlprägung in Kauf nimmst ist keine einfache Entscheidung. Eine Auswilderungsstation mit Artgenossen, könnte da eine wichtige Alternative sein!
 
Thema: Eichelhäher gefunden!!! Was tun??

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
3.613
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
15
Aufrufe
6.324
Michi1305
M
buteo88
Antworten
3
Aufrufe
1.158
buteo88
buteo88
N
Antworten
7
Aufrufe
2.078
klumpki
klumpki
Zurück
Oben