Saatkrähen

Diskutiere Saatkrähen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, genau vor meiner Haustüre - auf einer stark befahrenen Strasse - nistet seit einigen Jahren eine Saatkrähenkolonie. Ich sammle jedes...
D

Dagmar Offermann

Guest
Hallo,

genau vor meiner Haustüre - auf einer stark befahrenen Strasse - nistet seit einigen Jahren eine Saatkrähenkolonie. Ich sammle jedes Frühjahr die aus dem Nest gefallenen Jungvögel auf, ziehe sie groß und versuche, sie wieder erfolgreich auszuwildern.
Gibt es hier irgendjemanden, der ebenfalls Erfahrung mit Rabenvögeln hat und Lust hat, sich mit mir auszutauschen?!?

Ich freue mich, bis denn,
Dagmar
 
Hi Dagmar, leider habe ich keine Erfahrung im Auswilder von großgezogenen Rabenvögeln, aber ich stelle mir das ziemlich schwer vor, da sich doch gerade Rabenvögel recht eng an den Menschen binden und relativ zahm werden. Wäre es da nich besser Verbindung mit irgend welchen Vogelparks oder Liebhabern aufzunehmen, die
die Tiere dann übernehmen könnten?
Da doch gerade bei Rabenvögeln ein ziemlich
ausgeprägtes Schwarmverhalten und eine gewisse Hackordnung besteht, denke ich mir der von Dir ausgewilderte Vogel hat recht wenige Möglichkeiten in einen Schwarm zu kommen und
als Einzelvogel hat er wohl gar keine Überlebenschance. Gruß W.
 
Hallo Waldemar,

es ist wirklich nicht ganz einfach, die Saatkrähen wieder erfolgreich auszuwildern, aber wir haben meistens mehrere Jungvögel, in Hochzeiten bis zu 13 Stück auf dem Balkon. Nach Möglichkeit lassen wir mehrere zusammen fliegen,hinzu kommt, daß die Tiere in der Regel den Kontakt zu der naheliegenden Brutkolonie wieder aufnehmen und somit von ihren Eltern das nötige Verhalten lernen. Würden wir die Tiere in einen Tierpark bringen, so wäre die nötige Nähe zur Kolonie nicht mehr gegeben.Bei der Aufzucht der Jungvögel beschränken wir den Kontakt nur auf das Nötigste, damit erst gar keine starke Prägung entsteht.
Leider kommt es immer wieder vor, daß ein Tier aufgrund seiner Verletzungen sehr lange bei uns bleiben muß und somit das Auswildern erschwert wird.Leider besitzen wir selber keinen Garten, um eine Voliere zu bauen und flugunfähigen Tieren ein zuhause zu geben. Bisher haben wir sie in einen Tierpark gebracht, in dem sie ihr "Gnadenbrot" erhalten. Leider keine optimale Lösung, aber ich habe bisher noch keinen Liebhaber gefunden, der sein Herz an Krähen verschenkt hat und das eine oder andere Tier aufzunehmen bereit gewesen wäre.
Liebe Grüsse,
Dagmar
 
Hallo Dagmar!
Bei uns im Ort gibt es eine Handzahme Dohle. Sie wurde mit der Hand aufgezogen. Ich würde dir gerne eine Krähe abnehmen. Maile mir einfach unter: hanni195@hotmail.com .


------------------
MfG
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von hanni195 am 29. April 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von hanni195 am 01. Mai 2000 editiert.]
 
Hallo Dagmar,

wir haben vor kurzem eine große Voliere (3x4m) für Rabenvögel gebaut. Die beiden jetzigen Bewohner, zwei Rabenkrähen, haben sich inzwischen soweit erholt, daß sie in den Pfingstferien ausgewildert werden, aber es kommen sicher neue Kandidaten nach http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Für ein, zwei Problemrabenvögel wäre dann also vermutlich Platz.

viele Grüße,

Anke

PS: zum Thema Auswildern von Rabenvögeln habe ich im allerersten Beitrag in diesem Forum etwas geschrieben, vielleicht ist das für Dich interessant.

[Dieser Beitrag wurde von Anke am 08. Mai 2000 editiert.]
 
Hallo Anke,

danke für das Angebot, ein oder zwei Vögel zu nehmen. Zur Zeit haben wir wieder einige auf unserem Balkon und ich fürchte, daß noch mehrere hinzukommen.Einige der Tiere sind sehr krank,ich kann noch nicht absehen, wer zurück zur Kolonie fliegen kann und wer ein "Pflegefall" bleibt. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, wenn es soweit ist.
Ich würde Deinen Beitrag zum Auswildern von Rabenvögeln sehr gerne lesen, aber wo finde ich ihn denn? Jetzt habe ich mich wahrscheinlich als Computerniete geoutet?!?

Liebe Grüsse,

Dagmar

------------------
 
Liebe Dagmar,

den Beitrag findest Du, wenn Du ins Wildvogelforum gehst und einstellst, daß Du alle Beiträge sehen willst, nicht nur die der letzten 45 Tage.
Seit gestern habe ich eine winzige Babyelster, die höchstens ein paar Tage alt ist. Sie ist noch kleiner als meine Amselküken. Im Moment ist mal wieder Hochsaison in Sachen Jungvögel, zur Zeit habe ich gleichzeitig besagte Elster, zwei Amseln und fünf junge Stare zum Aufpäppeln...

viele Grüße,

Anke
 
Thema: Saatkrähen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
617
h8cru
h8cru
H
Antworten
5
Aufrufe
2.289
holzi13
H
Zurück
Oben