Meise im Nest geblieben

Diskutiere Meise im Nest geblieben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hab so gar keine Erfahrung mit Wildvögeln. Aber trotzdem liebe ich diese Tiere und beobachte sie gern...
K

Kathi S

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab so gar keine Erfahrung mit Wildvögeln. Aber trotzdem liebe ich diese Tiere und beobachte sie gern. Wir haben einen Meisenkasten unter unserem Dach hängen und dieses Jahr haben sich wieder welche eingenistet. Heute war dann Ausflug und einer ist leider im Nest geblieben. Es piepst die ganze Zeit und das Köpfchen guckt nur wenig raus, aber es wirkt sehr fit. Aber es kommt einfach nicht raus. Die Eltern kommen auch nicht mehr hin. Wir haben die Vermutung, dass das Vögelchen festhängt. Was machen wir denn nun. Wir würden es morgen gern öffnen und freilassen. Aber was ist, wenn es noch gar nicht soweit ist? Wenn wir den Kasten öffnen, können wir das auf dem Boden machen oder von der Fensterbank. Wird es morgen schon geschwächt sein, weil es heute nicht mehr versorgt wurde?

Ich bitte um Rat.

Vielen Dank
Kathi
 
Wann war denn der Ausflug? (Hoffentlich nicht schon heute Morgen, dann könnte es von der Nahrung her wirklich kanpp werden).

Abends würden auch die Meiseneltern nicht mehr füttern, da schlafen sie alle.
Du kannst morgen früh den Kasten öffnen und nachschauen, ob sie festhängt.

Dabei kann es aber möglich sein, dass es herauswischt.´
Beobachte wo es hinflattert und ob dort seine Eltern weiterfüttern, denn auch seine Geschwister werden auf diese Weise versorgt und sind bestimmt ganz in der Nähe.

Ich habe den Verdacht, dass es morgen aber schon herausgelockt wurde von seinen Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die schnelle antwort. der ausflug war tatsächlich heute morgen. so gegen 10.00 uhr! also lassen wir es morgen früh auf dem boden heraus?! ich hoffe ganz doll, dass das vögelchen dann schon rausgelockt wurde. heute abend hat es noch fröhlich gequitscht. jetzt kommt nix mehr. schläft bestimmt. drückt mir die daumen.

liebe grüße
kathi
 
bei mir ist die erste kleine blaumeise gegen 11.00 ausgeflogen und die
sechste gegen 18.00. eine war noch drinnen und ich hab mir auch schon
voll die sorgen gemacht. vor allem als ich am nächsten morgen nix mehr
gehört hab. nachdem sie am 23.05 ausgeflogen waren machte ich den
kasten am 25.05 sauber und zu meiner freude war er bis auf das nest und
n paar krabbelviecher leer!!
 
Ist durchaus nicht ungewöhnlich.
Als ich auf dem Balkon mal die Ehre hatte, sind 5 der 6 Jungen abends ausgeflogen, das Nesthäkchen folgte umgehend am nächsten Morgen. Beim letzten Küken ist es oftmals so, daß den Federkielen noch der eine Tag fehlt, um tragfähig zu werden, und wenn das geregelt ist, geht es los ^^!
Gar nicht schlimm!

Grüße, Andreas
 
Freu mich

Gestern früh haben wir den Kasten aufgemacht und alle waren weg. Hab mir schon fürchterliches ausgemalt. Hab auch extra den Garten durchsucht, ob er nicht gestürzt ist. Aber hab nix Verdächtiges entdeckt.

Wir haben uns so gefreut :bier:

Liebe Grüße
Kathi
 
Thema: Meise im Nest geblieben

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
552
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
12
Aufrufe
2.043
CorinnaSP
C
Zurück
Oben