MEHLSCHWALBE in Pflege

Diskutiere MEHLSCHWALBE in Pflege im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Habe gestern abend unter "evtl.Mehlschwalbe gefunden" gepostet. Bitte lesen.0l Die Resonanz auf meine Fragen war gleich NULL:( Ich eröffne...
Die Drohnen unbedingt vorher abkochen, sonst verschmieren sie das Gefieder und den Schnabel. Ich friere sie ein, nehme sie dann portionsweise (Wabenstücke) raus und koche sie mindestens 1 Minute ab, aus der Wabe gepult natürlich.

Ca 30 Prozent kann die Nahrung gut aus Drohnen bestehen, Schwälbchen wird sich riesig freuen über die Abwechslung.

Alles Gute
 
@ commonswift:
Ich habe Drohnenbrut, :beifall: ein Stück von 40 cm Länge und 8 cm Breite...und jetzt pule ich die raus und fabriziere das Zusatzmahl.

(Es gibt übrigens dieses Jahr in dieser Gegend wenig Drohnenbrut, wie ich mir vorhin von meinem Lieblingsimker sagen ließ, Schwälbli hat Glück im Unglück)
 
:D Fertig gekocht...und der kleine Zappelphilipp hat es für gut befunden in dem er 3 Stück verputzt hat.:zustimm:

Habe die Deckelchen von den Waben mit einer spitzen Pinzette gelöst (ging ganz leicht), die Drohnen herausgeholt, ins Wasser getan und anschließend...na, schaut mal selbst. Ich habe es wieder dokumentiert.

Mahlzeit !!
 

Anhänge

  • P6280348.jpg
    P6280348.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 27
  • P6280353.jpg
    P6280353.jpg
    28 KB · Aufrufe: 27
  • P6280354.jpg
    P6280354.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 30
  • P6280355.jpg
    P6280355.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 33
  • P6280356.jpg
    P6280356.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 33
...

Da kommen mir echt gleich wieder die Tränen...:

Denn ich habe für meine Meisi auch Drohnenbrut und Fliegenmaden gekocht, wo bei Drohnenbrut noch ganz gut riecht, nach Fliegenmaden stinkt die Küche ziemlich.

Es waren interessante Erfahrungen und es hat viel Spass gemacht, trotz dem ganzen Stress.
Ich wünschte nur, meine Meisi-Mausi hätte es geschafft...:(


Ich freue mich mal auf weitere Fotos von Schwälbli ;)

LG,
Seriema
 
Also ich koche vieles...aber Fliegenmaden niemals 8o das geht nicht.:nene:
Die Drohnen riechen überhaupt nicht.;)
 
mmmmhmmm lecker Drohnenbrut!:beifall:

Wenn Du sie gekocht hast, kannst Du sie platzsparend portionsweise erneut einfrieren. Ich mache immer so kleine Minibeutel a 6 Stück.

Der Heimchenanteil muss aber noch überwiegen, da Drohnen doch als eher fett gelten.
 
Ich bin traurig und froh zugleich...:traurig: :freude:

Der kleine Schwälbling hat in den letzten 30 Stunden einen dermaßen Satz gemacht, dass ich heute Nachmittag richtig erschrocken war. Der Reihe nach:

- er bekam, wie Ihr wißt, seit gestern Morgen Vitamine, Aminosäuren u.ä. als Aufbaumittel, die er willig geschluckt hat
- seit heute Mittag bekam er 2 x 3 Drohnen zusätzlich. Die müssen auf ihn gewirkt haben (im Zusammenspiel mit den Zusätzen :?) wie der Hafer für die Pferde 8o. Er war außer Rand und Band, spreizte und schlug seine Flügel in der Box, dass mir die Augen übergingen. Dazu putzte er sich unter seinen Schwingen wie verrückt.
- Ich setzte ihn zwecks Säuberung der Box, wie die anderen Tage auch, an seinen Futterplatz. Er hatte jedoch "keine Zeit" (mehr) mehr als 2 Drohnen und 2 Heimchen zu fressen, sondern veranstaltete Flugübungen :beifall: ich hatte Mühe den kleinen Wirbelwind immer rechtzeitig ein- ab- und aufzufangen um Verletzungen auszuschließen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich etwas verwirrt war.

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen: der will fliegen! Seine Schwingen sahen ausgebreitet wie gemalt aus. Nicht eine Ungleichheit.

Ich nahm sofort Kontakt mit der Wildtierhilfe auf schilderte sein Verhalten und konnte/sollte ihn gleich bringen. Also schnürte ich sein Ränzel incl. Freßpaket mit Heimchen und Drohnen für die nächsten 5-6 Tage und spürte aufkommendes Magengrummeln.
Dort angekommen, wurde er begutachtet und für prächtig befunden. Das Alter schätzte sie auf etwa 4 Wochen. Sie meinte noch: Sobald die Flügelchen anfangen sich zu kreuzen, wollen die fliegen! Tatsächlich, die Flügel überkreuzten sich fast ganz...
Ich verließ die Station fast blind vor soviel Wasser in den Augen.

Er geht übrigens in eine andere Station, in der bereits Schwälblinge sind.
Ich habe auch von dort die Telefonnummer und werde Anfang kommender Woche mich nach ihm erkundigen.

Es war der erste Vogel, den ich gepäppelt habe und bin um eine positive Lebenserfahrung reicher.


Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich hier im Forum bei all denen zu bedanken, die mir so spontan, geduldig und kompetent geholfen haben, den Kleinen so weit zu bringen. Besonders sei bedankt: klumpki und commonswift
. Ohne Eure Hilfe wäre dieser Vogel nicht mehr am Leben.

Vielen, lieben Dank !
 
Super, das ist doch mal eine Erfolgsmeldung!:dance:
Du hast alles richtig gemacht:beifall:

Ich wünsche dem Vögelchen weiterhin alles Gute unter seines Gleichen und einen guten Start ins Leben.

Und Dir borderline: lass die Tränchen ruhig ein bisschen tröpfeln, das Schwälbchen hat Dir viel Sorgen und Mühe bereitet, jetzt bist auch Du Deiner Verantwortung enthoben. Es wird für lange Zeit in Deinem Herzen bleiben.

Die ersten Päppelkinder vergisst man nie.....:trost:
 
...

Es freut mich sehr, dass Schwälbling nun so munter ist! :)

Klar, es ist traurig, dass Du ihn vermutlich nicht mehr wiedersiehst (zumindest nicht in dem Wissen, dass er es ist ;)), aber es ist doch ein tolles Happy End!!!


LG,
Seriema
 
@ klumpki und Seriema:

Ja, ich denke es war erfolgreich. Danke Euch!
ich heul
 
Hat man Dir in der Station auch gesagt, dass Schwalben vor der Freilassung üben müssen, Insekten im Flug zu erbeuten? Das dauert in der Regel locker 10Tage, ist dafür ein Raum vorgesehen?

Freut mich, dass es dem Schwälbchen so gut geht.

Viele Grüße
 
Good news...

ich habe gerade telefoniert;)

@ commonswift:

Dem Schwälbchen geht es gut. Sie ist in der Auswilderungsstation (die zwischen Celle und Hannover liegt) angekommen! Dort lernt sie selbständig fressen und übt fliegen. Platz genug ist vorhanden. Zeit gibt man ihr auch. Scheinen "Pro´s" zu sein, die sich diesbezüglich engagieren. Sie ist in Gesellschaft einer Mehl- und einer Rauchschwalbe.

Ich frage Ende der Woche noch einmal nach...:D
 
Hallo Borderline,

diese Station sollte, wenn sie das so fachgerecht macht empfohlen werden.
Ich freue mich, das ist wirklich eher die Ausnahme.:freude:

Viele Grüße
 
Schwalbenstation

Moin, es handelt sich hier um eine Privatstation. Also kein Verein. Doch die Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V.(www.wildtierhilfe.de) ist natürlich ein Verein. Aber dort wo Diana die Schwalben hingibt ist ne ältere Frau die das so gut macht-so gut wie die Schwalbeneltern selber!!!!!!!!!! Sie hat auch ein Zimmer zum fliegen üben und Fliegen fangen üben. An Ihrem Haus hat Sie über 90 !! Schwalbennester. Hier finden Findelkinder immer Anschluss. Wenn man bei der Dame auf der Terrasse sitzt und Kaffee trinkt glaubt man man sei im Paradies.
Gruss Christian
 
Hallo Christian,

da hat die Mehlschwalbe richtig Glück gehabt, es gibt wirklich wenig Stationen wo es so läuft. Frau W. kenne ich selber aus Fachfrau für Schwalben.

Viele grüße
 
Ja, es ist das Ehepaar W.;)
Und mit Pro`s meinte ich, dass das wirklich
Menschen sind, die sich auskennen.

Die Mehlschwalben, die ich z.Zt. noch beobachte (dort wo ich arbeite) sind noch nicht ausgeflogen. Ich meine, das wird spätestens am WE geschehen.
 
Hallo,
ich habe vorgestern eine kleine Mehlschwalbe in meinem Garten gefunden. Sie lag auf dem Rücken, so dass ich dachte, sie sei tot.
Sie lebt aber.
Ich habe sie ins Haus mitgenommen, weil ich Angst um sie hatte.....bei mir im Garten leben Katzen.
Und sofort habe ich gegoogelt.
Ich füttere sie mit Heimchen und Fliegen. Vitamintropfen habe ich in der Apotheke bestellt.
Sie macht zwar den Schnabel nicht selbständig auf, abei inzwischen habe ich keine Probleme sie zu füttern.
Sie macht jedes Mal, wenn sie gegessen hat ein Häufchen.
Einzige Sache was mir Sorgen macht ist.....wenn ich sie auf dem Boden stelle, sie verliert Gleichgewicht. Ich habe sie optisch untersucht.....alles sei in Ordnung zu sein. Die kleinen Beinchen sind auch in Ordnung. Vielleicht ist sie noch zu schwach um stehen zu können. Sie hat auch heute schon probiert Stückchen zu fliegen, was ihr noch nicht gelungen ist.
Sie hat gestern 15 Gramm und heute 16 Gramm gewogen.
Seit vorgestern beobachte ich das Forum und lese alles was ich über Mehlschwalben finden kann.
Ich kann sie gerne noch weiter pflegen, nur das mit auswildern später macht mir Angst.
Ihr schreibt über die Wildvögelpflegestation bei Hannover (Ehepaar W.)
Wenn es möglich ist, bitte ich euch um die Telefonnummer von den Leuten.
Ich wohne zwar in Düren, bin aber bereit mehrere Kilometer zu fahren....Hauptsache, die Schwalbe wird es dort gut haben und später kann sie in das Wilde Leben zurück.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Schwalbe-29072009.jpg
    Schwalbe-29072009.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 25
Hab zwar die Tel. Nr. auch nicht, aber möglicherweise hatte die Schwalbe eine Kollision und eine massive Gehirnerschütterung mit Gleichgewichtsstörung. Manchmal legt sich das wieder , manchmal gibts eine Gehirnblutung oder ein Blutgerinnsel, das dann von einem Moment zu anderen ihr Ableben bewirkt.
Also ruhig und dunkel halten und weiter versuchen.
 
Hallo Eric,

danke für Deine Antwort.
Also der Schwalbe geht es immer besser.....sie hat großen Hunger :) Da ich berufstätig bin, nehme sie mit ins Büro.....sie muss ja gefüttert werden.
Nur das mit dem Gleichgewicht klappt es noch nicht.
Was ich komisch finde...ich habe sie im Garten gefunden, wo kein Schwalbennest da ist....vielleicht ist sie geflogen??? und dann abgestürzt...keine Ahnung.
Ich werde sie wieter pflegen mit der Hoffnung dass sie bald so gesung ist, dass ich mal versuche sie auszuwildern......
hmmmm...bin gespannt mit dem Auswildern....zu Hause habe ich Katzen und Hunde, im Garten sind auch Katzen. Ich habe noch keine Idee, wie ich es überhaupt schaffen soll....aber es dauert noch bis wir (ich und die Schwalbe) soweit sind :o
viele Grüße
:)
 
Thema: MEHLSCHWALBE in Pflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.282
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.708
Benni
Benni
Zurück
Oben