Was tun gegen Katzen?

Diskutiere Was tun gegen Katzen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vorab möchte ich klarstellen, dass ich keine generelle pro-contra Katzendiskussion möchte, sondern lediglich Tipps in meinem Fall. Ich habe...
Also es geht ja nicht nur darum die Hecke mit Dornbüschen zu schließen. Man kann durch die Dornbüsche auch Inseln für Vögel schaffen, in denen sie gefahrlos klettern können. Man kann übrigens auch auf diese Weise Bäume katzensicher machen, indem die Büsche um den Stamm pflanzt.

mfg

kadl
 
...

Ich kenne mich da bei den Pflanzen ehrlich gesagt nicht so gut aus...

Welche Büsche / Sträucher wären wohl besonders gut geeignet?

LG,
Seriema
 
Tja, offensichtlich kann man in diesem Forum nicht normal über das Thema reden. Immer wieder kommt dieser Unsinn, dass es natürlich wäre, wenn Hauskatzen massig Vögel fangen und liegen lassen und das wird dann auch noch mit Wildtieren verglichen. Oder es kommt irgendein unqualifizierter Vorschlag von der anderen Seite, der für Abschießen oder ähnliches plädiert. Und sofort geht die Diskussion wieder los. Einige Leute können oder wollen die Sache wohl einfach nicht differenziert sehen.

Ich möchte mich daran auch garnicht weiter beteiligen. Ich hätte aber noch einen Vorschlag. Pflanze möglichst viele dornige Büsche (Heckenrose, Schlehe usw.) in Deinem Garten. Die verjagen die Katzen zwar nicht und halten sie auch nicht aus dem Garten fern, allerdings können die Katzen nicht in ihnen klettern, während Vögel sich nicht an den Dornen stöhren. Auch Marder, Krähe und Elster klettern ungern darin.

mfg

kadl

Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen.
Während ein Amselnest in einem normalen Strauch mitsamt den Insassen zerlegt wurde, ist eines in einer Kletterrose unversehrt geblieben.
Ist ein guter Ansatz, aber dürfte auch nur begrenzte Wirkung haben.

Abgesehen von den Nestern von Heckenbraunellen (die von den Katzen aus den Buchsbäumen "entfernt" werden), sowie dem Amselnest, habe ich beobachtet, das sich die Katzen in höherer Vegetation verstecken und dann die nach Nahrung suchenden Vögel am Boden bejagen (Buchfinken, Grünfinken, Braunellen etc)

Man kann ja auch nicht alles an Vegetation abrasieren. Dann hätten die Katzen zwar keine Deckung mehr, aber die Vögel auch keine Nistgelegenheit.
 
...

Danke!

Mal sehen, was am besten in unseren Garten passt!


LG,
Seriema
 
immer wieder die gleichen Diskussionen

hallo jono

ich will jetzt nichts "schönreden", aber mal eine andere Überlegung:

Die Katzen waren garantiert auch schon vor deinem Einzug dort und trotzdem bevölkeren eine Menge Vögel die Gegend.

Zum Glück kamen hier auch hilfreiche Beiträge....
 
hallo jono

ich will jetzt nichts "schönreden", aber mal eine andere Überlegung:

Die Katzen waren garantiert auch schon vor deinem Einzug dort und trotzdem bevölkeren eine Menge Vögel die Gegend.

Zum Glück kamen hier auch hilfreiche Beiträge....

Die waren sicher schon vorher da. Ist für mich aber nicht unbedingt ein Grund es so zu belassen. Nicht alles was schon immer so war, ist auch gut ;)
Fast jeden Tag ein/zwei zerissene Vögel ist unnötig!

Ist doch gut, wenn hier dieses Thema einmal sachlich abläuft. Es gibt offensichtlich einige hier, die das gleiche "wurmt" und die es auch leid sind permanent Vögel einzusammeln.
 
hallo!
Ich bin absolute Katzenfrau, aber mich nervt es auch tierisch, wenn die Katzen meiner Schwiegermutter ständig mit nem Vogel im Maul rumrennen. grad in der Zeit in der die Kleinen flügge werden..
Gesunde Vögel auf Futtersuche erwischt kaum eine Katze, ist es ein erwachsener, die die Katze erwischt hat, war er wohl krank, aber die Kleinen können nun mal noch nicht so wie die alten, und in den Momenten hasse ich die Jagdlaune der Katzen....gegen den Instinkt kann man leider nichts machen, das stimmt, aber man kann die Nester schützen. An Bäumen z.B kann man diese Kränze anbringen um den Stamm, ich weiss nur net wie die heissen, die verhindern dass die Katze den Stamm hochklettert.
Futterplätze für die Vögel erhöht anbringen, und zwa so, dass die Katze nicht rankommt, z.B an Mauern (Hängeblumentopf o.ä.), Fallnetze unter Nester, so dass die Ksüken aufgefangen werden, wenn sie aus dem Nest fallen und nicht auf dem Boden landen...
Meine Geheimwaffe: GÄNSE!!! Die leben in Eintracht mit den Vögeln (die Spatzen fressen am Trog mit), aber die verjagen gnadenlos die Katzen, ohne ihnen wehzutun oder sonstiges, Gänse verteidigen ihr Revier.
Bei deinem grossen Garten hättest du ideale Voraussetzungen für Gänse, es ist Natur pur sie zu beobachten, und du musst dir weniger Sorgen um die Vögel machen.....
 
Gänse ist ok, aber ich sehe schon den nächsten Thread:
"Die Nachbarn beschweren sich wegen der Gänse" oder
"Was tun gegen Füchse/Dachse/Marder"

Gruß
Jörg
 
Also den Tipp, den Vögeln eine Dornenhecke als Deckung anzubieten hast du ja schon bekommen.

Dass Gänse Katzen verjagen, da würde ich jetzt mal nicht unbedingt von ausgehen, wir fahren täglich an einem Hof vorbei, wo alle Tiere in trauter Eintracht leben (und ich habe momentan eine Amazone in Urlaubspflege, die Katzen liebt, also : nichts ist unmöglich...)

Wir halten es eigentlich so, dass unsere Katzen eh nur wenige Stunden am Tag herauskönnen, und auch nur 2 von denen. Die haben jetzt in 2 Jahren insgesamt 2 Spatzen und drei Amseln erlegt. Und ca. 5000 Mäuse.

Wir lassen halt die Hälfte vom Grundstück ungemäht, da macht sich ruck-zuck eine unglaublich Artenvielfalt an Wirbellosen breit, und ich denke mal, das kommt den Vögeln sehr entgegen, und mit so ein bisschen Schwund müssen sie dann halt leben. Natürlich haben wir dadurch auch mittlerweile allerhand andere Viecherl im Garten (Igel z.B. und die mag ICH nun gat nicht :nene:)

(Alleine die Sommerhitze hat bei uns schon mehr Opfer gefordert als die Katzen.)
 
Gänse ist ok, aber ich sehe schon den nächsten Thread:
"Die Nachbarn beschweren sich wegen der Gänse" oder
"Was tun gegen Füchse/Dachse/Marder"

Gruß
Jörg



Hm...könnte sein, aber dazu gibt es ja auch schon einige Threads. Vielleicht sind meine Gänse Ausnahme, wir leben mitten im Wohngebiet, meine Gänse haben noch keinen Nachbarn gestört, schnattern auch nur, wenn ich unten bin und mit ihnen quatsche...
Aber das ist ja nicht Thema hier, also auswischen--:prima:
 
Also den Tipp, den Vögeln eine Dornenhecke als Deckung anzubieten hast du ja schon bekommen.

Dass Gänse Katzen verjagen, da würde ich jetzt mal nicht unbedingt von ausgehen, wir fahren täglich an einem Hof vorbei, wo alle Tiere in trauter Eintracht leben (und ich habe momentan eine Amazone in Urlaubspflege, die Katzen liebt, also : nichts ist unmöglich...)

Wir halten es eigentlich so, dass unsere Katzen eh nur wenige Stunden am Tag herauskönnen, und auch nur 2 von denen. Die haben jetzt in 2 Jahren insgesamt 2 Spatzen und drei Amseln erlegt. Und ca. 5000 Mäuse.

Wir lassen halt die Hälfte vom Grundstück ungemäht, da macht sich ruck-zuck eine unglaublich Artenvielfalt an Wirbellosen breit, und ich denke mal, das kommt den Vögeln sehr entgegen, und mit so ein bisschen Schwund müssen sie dann halt leben. Natürlich haben wir dadurch auch mittlerweile allerhand andere Viecherl im Garten (Igel z.B. und die mag ICH nun gat nicht :nene:)

(Alleine die Sommerhitze hat bei uns schon mehr Opfer gefordert als die Katzen.)



Es kommt darauf an, wie man sich die Gänse erzieht, wenn sie lernen, dass die Katzen zum Revier gehören, akzeptieren sie diese, wenn nicht gibt es Haue... aber ja, nichts ist unmöglich..ist halt meine Erfahrung..:zwinker:
 
Mir ist beim Nachdenken noch eine Sache aufgefallen : der herrenlose Kater ist m.E. nicht schuld an den toten Vögeln. Wenn er vom Tierschutz wieder ausgesetzt wurde, ist er vermutlich frei geboren und nicht vermittelbar. Falls es jetzt bei euch in der Gegend keine Futterstelle für Katzen gibt, dann würde dieser Kater töten um zu essen, aber nicht, um tote Vögel in der Gegend herumliegen zu lassen.
 
Flügel und Beine sind nicht sehr nahrhaft. Der Rest wird in der Regel gefressen.

Ähm- also meine Katzen fressen ihre Vögel idR. vollständig auf 8o.

(Keine Sorge, sie bekommen Eintagsküken aus der Menschenfutterproduktion :).

Meistens montieren sie aber den Dottersack ab.)
 
katze anschaffen...

wir haben uns selbst eine katze angeschafft nachdem unser garten überbevölkert war mit nachbars katzen. sie verteidigt ihr revier und vertreibt die anderen katzen schonungslos (natur pur). sie ist anspruchslos und erzogen;was möglich und gar nicht so schwer ist. sie bekommt den wasserschlauch, wenn sie einen vogel mitbringt. glaub ruhig...sie zuckt schon zusammen, wenn sie einen vogel sieht*grins*.zudem haben wir ihr ein gut hörbares glöckchen angelegt. so werden die nister gewarnt, wenn unsere katze nach draußen kommt. eigentlich ganz simpel....wir haben eine süße mieze, die uns fremde katzen verjagt und vögel meidet ( natur pur). wir suchen jetzt noch einen tip gegen die elstern; die holen jetzt die jungen aus den nestern:nene:
 
Katze noch weiter abrichten, dass sie auf die Elstern geht ;) Wie schafft Ihr es denn, dass sie das Grundstück nicht verlässt?
 
Sorry, aber das mit dem Glöckchen geht gar nicht, finde ich. hast du schon mal nen Tinitus gehabt ? Furchtbar, sowas.
 
Thema: Was tun gegen Katzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben