Drossel?nest ohne Mutter - was tun?

Diskutiere Drossel?nest ohne Mutter - was tun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin und Ihr mir helfen könnt. Ich hab gerade folgendes Problem: Bei uns am Haus hat...
H

Hilfesuchende

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin und Ihr mir helfen könnt.

Ich hab gerade folgendes Problem:

Bei uns am Haus hat eine Drossel (ich denke zumindest, dass es eine Drossel ist) ihr Nest auf einen hohen Holzstapel gebaut. In den letzten Tagen wurde auch intensiv gefüttert. Gestern habe ich dann einen Marder im Garten gesehen, seit dem ist die Drosselmutter verschwunden bzw. ich habe sie nicht mehr füttern sehen. In Nest sind, soweit ich sehen konnte, zwei Junge, die kräftig um Futter betteln, zumindest kann ich jedes Mal wenn ich auf der Terrasse bin ihre Schnäbel sehen, die sie nach oben strecken.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll: die Kleinen aus dem Nest holen und irgendwie großziehen? Oder lieber abwarten? Aber ich kann einfach nicht zusehen, wie die Jungen da oben verhungern...

Ich weiß nicht, wie lange die Kleinen noch ohne Futter aushalten, da ich von Singvögeln absolut keine Ahnung habe. Ich kenn auch leider niemanden, der beim Tierschutzbund o.ä. arbeitet.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich ihm oder ihr für die Hilfe sehr dankbar.

HG
 
Hallo,
wenn wirklich kein Elternteil mehr füttern kommt, würde ich eingreifen.
Im Wildvogelhilfe.org findest Du Futtertips, etwas Wasser mit Traubenzucker kannst Du tropfenweise eingeben. Vielleicht ist ja eine Wildvogelauffang- und Pflegestation in Deiner Nähe.
LG Drea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drea,
danke für Deine Antwort. Weißt Du, nach wie langer Zeit man davon ausgehen muss, dass die Eltern nicht mehr füttern?
LG
 
Fange ein paar Fliegen und stopfe sie in die Schnäbel, so hast Du Zeit gewonnen!
Normalerweise füttern die Eltern im 10 Minutentakt maximal eine Stunde würde ich sagen.

Es füttern normalerweise beide Elternteile, was ist mit dem Vater????

Wenn kein Altvogel bis heute Abend zurückgekommen ist, dann hohle sie rein.
Und schau dir auch nochmal betreffende im Lexikon Vögel an, du solltest sicher sein, dass es Drosseln /Amseln sind, bei einem Irrtum könnte dann das falsche Futter verabreicht werden, wenn Du unsicher bist, dann stelle ein Foto hier ein.

Und hier ist was zum nachlesen klick

Nester an Holzstapeln könnten auch Bachstelzen oder Rotschwänze sein.....
 
Entwarnung

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das Problem hat sich auf die beste aller Arten von selbst erledigt. Es wird wieder gefüttert!!! :)

Ich habe keine Ahnung, wo sich die Eltern den ganzen Tag rumgetrieben haben - ich hatte das Nest über mehrere Stunden hinweg nicht aus den Augen gelassen - aber seit einer Stunde wird wieder gefüttert. Interessanter Weise ist das jetzt ein anderer Vogel, nachdem vorher immer der selbe Vogel ans Nest gekommen war.

Jetzt ist auf jeden Fall wieder alles in Ordnung :grin2:

Nochmal danke!
LG
 
Auf diese Art und Weise werden jählich in Deutschland bestimmt hunderte Altvögel ihrer Jungen beraubt. Aus falsch verstandener Tierliebe, Unwissenheit und menschlichem Bemütterungstrieb.

Noch mal Glück gehabt, die Altvögel!

VG
Pere ;)
 
Aus falsch verstandener Tierliebe, Unwissenheit und menschlichem Bemütterungstrieb.

Ich weiß nicht, was einen zu so einem Kommentar verleitet außer einer unendlichen Arroganz. 8(

Es ist vielleicht nicht jeder Mensch in der Lage, dabei zuzusehen, wie im eigenen Garten Jungtiere verhungern. Nicht jeder hat das Prinzip des Überlebens der Stärkeren (oder Glücklicheren) mit der Muttermilch aufgesogen.

Wenn ich ein Nest über einen längeren Zeitraum hinweg als unberührt beobachte, das eine Elterntier vom Mader geschlagen vorfinde und das andere aus welchen Gründen auch immer verschwunden ist, ist das pure falsch verstandene Tierliebe, in einem Forum nachzufragen, ob möglicherweise Handlungsbedarf besteht, um im Zweifelsfalle das Überleben einiger Exemplare der bei uns in der Siedlung durch menschliches Eingreifen (Zerstören von Nestern, Vergiften von Futter etc.) äußerst dezimierten Vogelschar zu ermöglichen.

Es mag vielleicht auf manche Menschen zutreffen, dass sie blind und unüberlegt "in die Natur" eingreifen. Doch jemanden, der sich auf der Suche nach Rat und Hilfe z. B. an ein solches Forum wendet, mit einem solchen Kommentar zu belegen, ist dumm, denn nachfragen zeugt eher von überlegtem Handeln als von blindem Bemutterungstrieb. Das einzige, was man mit solch einem Kommentar erreicht, ist, dass sich die "dummen, unwissenden" Menschen, die sich in der Materie nicht auskennen, auch nicht mehr nachfragen. Ich jedenfalls lege keinen gesteigerten Wert darauf, mich, wenn ich um Hilfe oder Rat bitte, hier blöde anmachen zu lassen. :disgust:

Herzlichen Dank an die anderen, die mir so freundlich mit Rat zur Seite standen. :beifall:
 
Thema: Drossel?nest ohne Mutter - was tun?

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
548
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
562
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
457
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
471
Heinier
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben