Gerettet...

Diskutiere Gerettet... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Gestern hab ich einen echten Schrecken bekommen... Wir saßen im Wohnzimmer und lauschten unseren Sittichen, die genüsslich vor sich...
M

Melly1878

Guest
Gestern hab ich einen echten Schrecken bekommen...

Wir saßen im Wohnzimmer und lauschten unseren Sittichen, die genüsslich vor sich hinplapperten...

Da kam unser Kater (Freigänger) in den Flur geschossen und rannte Richtung Büro. In der Bürotür blieb er stehen- ich sah, er hatte etwas in der Schnute- und just in dem Moment ließ er es los.... Ein Vogel- wie von weitem erstmal unschwer zu erkennen war, der auch sofort los flog...

Ich sprang auf, hab meinen Kater gepackt, der zum Glück den Vogel- eine Mehlschwalbe- dann auch los ließ. Leider bekam ich sie nicht gleich zu packen und sie startete erneut im Haus durch und flatterte vor die geschlossene Haustür, wo sie abermals der Kater zu packen bekam...

Dieses Mal hatte ich dann mehr Glück, und ich schaffte es, ihm die Schwalbe aus dem Maul zu nehmen... Die kleine Maus war total verstört und etwas angeschlagen- hatte aber Gott-sei-Dank keinerlei Verletzungen...

Ich bin dann mit ihr raus, hab sie ein paar Minuten in meiner Hand verschnaufen lassen (den Kater natürlich drin gelassen) und dann startete sie draußen wieder durch und ab in die Freiheit!

War erleichtert, dass wir die Kleine retten konnten... Unsere Katzen haben leider schon so viele Vögel auf dem Gewissen (bis hin zu ausgewachsenen Tauben), dass wir froh sind um jeden, den wir ihnen quasi im letzten Moment gesund und unverletzt entreißen können!
 
Hallo,

leider ist der Mund von Katzen mit Pasteurellen besiedelt, die den Vogel schon bei der kleinsten, meist im Gefieder nicht einmal sichtbaren, Verletzung infizieren, und innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen zum Tode führen können - wenn der Vogel nicht sofort vom Tierarzt mit Antibiotika behandelt wird.

Hoffen wir mal, dass die Schwalbe es überlebt.
 
Hallo Dagmar,

da hast Du sicher Recht... Damit ist nicht zu spaßen! Ich hoffe aber, dass es die kleine Schwalbe schafft (ob sie innere Verletzungen hatte, kann ich nicht sagen- aber so wendig, wie sie war, als sie wieder in Freiheit war, denke ich, dass sie so keine zumindest sichtbaren Verletzungen davon getragen hat).

Sehr viel Alternative hätte ich gestern auch nicht gehabt. Der nächste vogelkundige TA ist über 40 km weit weg- und dann auf einen Samstag -spät nachmittag- ohne Auto nicht zu erreichen...
 
Thema: Gerettet...
Zurück
Oben