Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ?

Diskutiere Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hey liebe Vogelfreunde , ich brauche mal euren Rat ! Zuerst zu meinen beiden kleinen : Ok , unsere Duffy ist in Wahrheit kein...
*ganz tief von Herzen aufatme .....*

Mensch liebe Sunny, vor allem dir Sunny, dann dir liebe Isa, und dann dir liebe Vogelklappe ,

danke für eure warmherzigen Antworten und eure Diskussion ......die mich gerade arg getröstet haben ...

Ich war eigentlich schon so arg gefrustet....über so einiges .........das ich kaum noch mehr hier reingeschaut habe .........umso dankbarer bin ich gerade wegen euch dreien *euch mal dankbar umknuddel *

Inzwischen bin ich auch im R*****-forum, habe ich bei recherchen und vielem lesen hier kennengelernt und poste auch da den Werdegang meiner kleinen weiter ....

Inzwischen habe ich auch falls irgendwas in meiner Planung trotz bester Vorraussetzungen .....irgendwas schiefgeht- von den lieben Vogelmamas hier ja befürchtet .....eine liebe vieleicht spätere Vogelmama kennengelernt, die sich dann meiner Zöglinge annehmen würde ........falls sie ............usw.........

Aber ich kann sie halt momentan nicht so loslassen, obwohl sie ja jederzeit könnten .........aber sie gezielt auf Auswilderung vorbereiten, also sie von mir enfremden, wie ich es ja immerhin mit den anderen tat- Nachts unten lassen und sie nachts in Äste hochsetzen ,also die nicht von alleine weggeflogen sind, schaffe ich noch nicht ...........dazu hänge ich zu sehr an den beiden , ..vieleicht auch, weil ich nicht weiss was aus den anderen geworden ist .....und ich halt an den beiden sehr hänge .....

Als ich Stummel die junge andere Dohle losslassen musste, sie flog so weg,kam mein Kind nächsten Tag an und meinte- du Mama- Stummel ist tot, ich habe sie eben gefunden auf dem Gründstück der Nachbarhäuser .....obwohl sie zu den Kolonien der anderen Vögel flog .........

Ich rede mir immer noch ein, das es nicht unser Stummel war, aber wer weiss das schon so genau ?

Versteht mich nun oder auch nicht, aber ich werde meinen Weg bisher so gegangen weitergehen und meine kleinen umpuscheln und beherbergen, solange sie es brauchen, sie könnten ja jederzeit wegfliegen ............jeden Tag mehrmals ......

Wenn sie bleiben, bleiben sie, wenn sie eines Tages mal weiter wegfliegen als bisher ;auch gut so , dann sind sie auch gross genug und können sich wehren , aber ich werde sie NICHT VON MIR MUTWILLIG entfremden !

-Denn ---WÜRDE DAS EINE ECHTE VOGELMAMA MACHEN ?

Ausser nichts mehr füttern, bzw stopfen ?

Liebe Vogelklappe, übrigens, unser Vögelies baden dauernd , jeden Tag mehrmals draussen ....und klatschnass sind sie trotzdem ........und können darum auch ein paar Minuten nicht fliegen , kann ich denen mal was von massvollen Baden erzählen ?*grien *

*alle mal kurz knuddel *


Eure Enchenmama
 
aber ich werde sie NICHT VON MIR MUTWILLIG entfremden !

-Denn ---WÜRDE DAS EINE ECHTE VOGELMAMA MACHEN ?


Schlicht und ergreifend: Ja!!!

Sind die Jungtiere groß genug und selbstständig, werden sie verjagd, um eventuell eine neue Brut zu beginnen.

Im Revier ist nur Platz für ein Paar.

Bei Kolonievögeln ist das nicht so, aber bei revierbildenden Tieren sehr wohl, nicht nur bei Vögeln. Nur der Mensch ist sentimental.....
 
Ok ok, ich beuge mich als sentimentale ja doch manchmal den Profis hier:~ , aber ab wann müsste ich das denn machen Klumpki ?

Und meines sind doch alles Kolonievögel oder ?

Und soweit ich sehen kann, sind hier die kleinen immer noch bei den grossen und fliegen mit ?

Würdest du es denn an meiner Stelle machen, wenn sie halt nur dauernd auf dem Boden rumkrebsen statt mal viel mehr am Tage zu fliegen ?

Ausserdem hat Duffy gerade vom vielen Baden und vom windigen Wetter hier in Norddeutschland auch noch Schnupfen ..........

Und ausserdem sind sie wenn sie draussen sind auch unberechenbar, sie kommen nur zu mir, wenn ihnen langweilig ist oder sie Schiss haben ........

Och maaaaaaaaan ...........
 
Die Rabenkrähe ist kein Kolonievogel.
Schnupfen - dies könnten Würmer sein! Du solltest mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.
Du kannst doch nicht wirklich glauben, daß Du den Vögeln einen Gefallen tust, wenn Du sie weiterhin so behandelst???
LG Drea
 
Hä , liebe Drea , jetzt bin ich gänzlich irritiert, also soweit ich mich nun schlau gemacht habe, ist Duffy eine Rabenkrähe ,Saatkrähen hätten einen helleren Schnabel , aber selbst wenn , gebe es da auch keinen Unterschied,oder ?

Und hier ist eine ganz grosse Kolonie voll,voller Schlafbäume und Nester ,alles in dem kleinen Schulwald hier, am Ende unseres Häuserblockes,das sind dann doch sogenannte Kolonien oder ?:?

Ausserdem habe ich was den Schnupfen betrifft durchs Internet gelernt, das sie tatsächlich Schnupfen und sogar Husten haben können , und Duffy und die anderen haben sich immer klatschnass beim baden gemacht, haben auch mehrmals draussen am Tage gebadet und Duffy hat sich dann auch noch in den Wind gestellt um zu trocknen und hier ist es halt oftmals sehr windig , weil wir in der Nähe von der Ostsee sind.

Allerdings haste Recht, es könnten wohl auch Parasiten sein .
Duffy und die anderen bekommen aber eh sone Multi-Vitaminkomplex , die auch laut Anleitung gegen Parasiten helfen sollen .
Gebe es noch andere Möglichkeiten ?

Warum können sie die eigentlich durch Regenwürmer bekommen,die eigentlich doch auch eine Hauptnahrung mit sind ?:?

Drea was den Rest betrifft, immerhin wären die Vögel sonst tot wenn ich sie nicht aufgenommen hätte und sie hatten das von Anfang an gut hier,sie sind mit Artgenossen aufgewachsen, bin mit allen jeden Tag mehrmals am Tage runter , sie konnten auf der grossen Rasenfläche umherwandern und können auch fliegen , wenn sie es denn mal mehr wollen würden .

Hier sind mehrere grosse Bäume aber sie toben mehr auf dem Fussboden rum als alles andere und drehen nur mal zwischendurch ihre Runden , das nur im Tiefflug , im Gegensatz zu den anderen die auch in die Bäume flogen und dann ja auch mal wegflogen.

Das, trotz dem ich sie Trainingshalber und Konditionshalber öfters mal in die Luft "werfe ", damit sie öfters fliegen und sich auch an die verschieden starken Winde hier gewöhnen.

Sie könnten jederzeit, wie oft muss ich das eigentlich wiederholen, wegfliegen,es sind nur ein paar Meter zu den anderen, die anderen taten es schliesslich auch.
Sie tun es aber bisher nicht .

Also was genau hast du nun auszusetzen ?:idee:

Liebe Grüsse Biene
 
Ähm ihr lieben, ich habe gestern Abend noch mal über Eure Einwände wegen gemeinsamer Dohlen und Krähenzucht nachgedacht, wobei ihr da wohl nicht Unrecht haben mögt.

Allerdings ist es nun eh zu spät , die kleine Dohle hat inzwischen unseren Neuzugang -Krähenkind adoptiert,zeigt ihr alles, sucht Futter für sie, fliegt zu ihr hin und stopft sie , obwohl sie eigentlich auch schon alleine fressen kann.

Stummel ist allerdings nur im Wohnzimmer aufgewachsen bei einer Nachbarin, durfte vorher also nie raus,kannte keine Artgenossen, sie hatt auch einen verkrüppelten Fuss, wodurch sie nur auf dem Katzenkorb sass und nicht einmal Äste kannte, dementsprechend zu Anfang auch noch recht wackelig auf den Füssen war ,das ändert sich nun aber alles und sie kann nun schon eine ganze Menge selbständiger flattern und sich halten und sucht sich auch schon alleine mit Futter draussen .

Nun aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage : warum sind die verfeindet ?:?

Gut während der Brutzeit kann ich das nachvollziehen,aber warum haust dann anscheinend unsere Dohlenkolonie hier zusammen mit den Krähen im Schulwald, ausser den Dohlen , die hier alle Schornsteine besetzen ?

Ich meine auch beobachtet zu haben, das sie gemeinsam Abends durch die Gegend fliegen ,also am Himmel , nicht nur im Schulwald, oder habe ich mich da getäuscht ?:?

Allerdings noch kurz zu den anderen die noch da waren, als die Dohle dazukam, nicht jeder hat sich so unbedingt so glänzend mit der Dohle verstanden, wie die beiden hier, aber die kleine Dohle ist schlau, von denen hat sie sich halt ferngehalten, bzw einen Sicherheitsabstand gehalten ,ausserdem ist sie blitzschnell.

Und trennen geht schlecht, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe, muss ich wohl also durch .

So erstmal liebe Grüsse an alle -Biene
 
Oh sorry, dachte Du hälst einen Rabenvogel (der kein Kolonievogel ist) und eine Dohle zusammen. Wollte oben "Rabe" schreiben, statt Rabenkrähe.
Krähen und Dohlen sind natürlich Kolonievögel.
LG Drea
 
Rabenkrähe= Revierbildender Vogel, nur ein Paar
Saatkrähe: Kolonievogel
Dohle: Kolonievogel

Ich schätze, dass Entchenmamma Saatkrähen hat(te), habe auf Fotos die sehr dolchartigen spitzen Schnäbel gesehen, würde auch zu dem Krähenwäldchen passen.

Junge Saatkrähen, haben noch keinen hellen Schnabelgrund und können leicht verwechselt werden. Saatkrähen haben auch längere Höschen, als Rabenkrähen, die eng befiederte Beine hat.

@ Biene: bitte wirf keine Vögel zu Trainingszwecken in die Luft, wenn sie fliegen wollen, dann fliegen sie alleine, alles andere ist sehr unfallträchtig.

In menschlicher Obhut haben die Vögel erhöhten Stress und kommen deshalb mit den Würmern nicht so klar wie in der Natur. Durch unsere suboptimale Fütterung ist auch das Immunsystem nicht sehr stabil.
 
Noch 'mal: Saatkrähen sind Kolonievögel und brüten auch in vielen Nestern nebeneinander auf Bäumen. Rabenkrähen und Nebelkrähen sind Unterarten der Aaskrähe und keine Kolonievögel, sondern verteidigen ihr Brutrevier. Ansonsten sieht man Rabenkrähen nur als sogenannte Junggesellentrupps, wenn kein Brutpaar da ist. Die sind dann größtenteils noch nicht geschlechtsreif.

Meine Vögel hatten noch nie "Schnupfen". Was sollen denn das für Keime sein ? Dieses hustende Niesen ist typisch für Luftröhrenwürmer. Den Regenwurm als Zwischenwirt zu nutzen bietet sich an; sie bringen ja den Vogel nicht gleich um, können ihn aber arg schwächen. Dagegen helfen auch keine Vitamine, sondern nur ein Wurmmittel.

P.S. Klumpki war schneller...
 
solange man einen freund hat sollte man seine zuneigung schätzen, geht ein freund sollte man seine abwesenheit akzeptieren, bleibt ein freund sollte man ihn pflegen und hegen. sprichwort peter zabel
 
Kein Prob liebe Drea , danke Euch für die nähere Erleuterung , ja das kommt weil ich noch mit diesen ganzen Begriffen durcheinander komme mit den ganzen Rabenunterarten bzw verschiedenen Sorten .

Dohlen sollen ja auch eine Unterart von Raben sein, wer soll da als Laie denn auch noch durchsteigen *stöhn *

Gut ok, also ist Duffy wohl eine Saatkrähe,das mit dem Schnabel hatte mich halt irritiert, weil der schon noch schwarz ist ,auf den Fotos im Inet,aber definitiv hellgrau ist ,aber stimmt sie hat Plüschhosen an, die ich bei den anderen Bildern hier nie so sehen konnte.

Also thanks, für euer nettes auseinanderklabüstern für mich :~

Ähm ja das mit dem Schnupfen hatte ich irgenwo von Sven gelesen in einem Thread auch bei nen Vogel der sich erkältet hatte beim baden .
Nein Husten tut Duffy nicht ,hatte ich nur miterwähnt weil Sven das mitanmerkte,das sie auch husten können - Duffy niest , wenn überhaupt,. verschnupft halt ....wirkt auch ganz und gar nicht geschwächt *grien *

Ja ,aber entwurmen kann ja auf keinen Fall schaden oder ?
Habe ja wirklich mal eine Zeitlang weil ich das nicht besser wusste, Regenwürmer gefüttert .....meinte das doch nur gut ....:~

Wo bekomme ich denn Entwurmungsmittel her ?
Bekomme ich das im Zooladen ?

Nochne Frage zum Gefieder, Duffy ist (seltsamerweise )noch voller heller Dunen, mausert aber nun kräftig und sieht gerade aus wie ein Patchworkentchen- halb hellgrau - halb schwarze neue schön glänzender Federn.

So ähnlich wie bei Werner auf dem einen Foto ....

Sie hatte aber immer schon anderes Gefieder also heller als die anderen vier , und auch irgendwie "hässlicheres "kann das sein das sie darum ein Weibchen ist ?

Bonny als Beispiel,hatte in ihrem Alter schon ein bildhübsches blau-schwarzes, glatt anliegendes Gefieder , wogegen Duffy echt eher wie einer gerupfte Ente aussieht,bzw immer noch aussieht, sich aber dank der neuen Federn langsam ändert.:D

Ich frage nur wegen Weibchen,da ja die meisten männlichen Vögel hübscher sind als die Weibchen ?

Ach so und nochwas, sind Dohlen und Krähen denn nun verfeindet oder nicht ? Hat sich das mit gemeinsamer Aufzucht und Einwände nun erledigt da es beide Kolonievögel sind ?

Danke Euch im Vorraus für die Antworten und bis später *wink*

Biene
 
Huch wir waren stereo lieber Heiko , ja danke schönes Sprichwort, meinste aber das kann ich auch auf meine beiden anwenden ?:~

Liebe Klumpki, mist hatte vergessen dir noch was zu antworten , ja das "werfen" war natürlich extra in Anführungstriche gesetzt,da ich sie vom Finger aus ,wo sie sitzen hochstupse , geht also nur höchsten ein paar Zentimeter höher , als ich mit dem Arm hochkomme.

Ich dachte nur das wäre gut, weil die Ästlinge ja von oben aus im normalfall losfliegen und ich natürlich auch erst erst alle Muskeln gekräftigt hatte (langsam hoch und runter auf dem Finger und zur Seite hin )und mir sicher war das sie schon fliegen können, das sie hier im Wohnzimmer anfingen rumzufliegen, ich hatte das aber auch nur im bei uns hohen Gras gemacht, weil du natürlich Recht hast, das sie sich so auch was brechen können.

Also danke für deinen Einwurf.

Ähm sagt mal , sollte und kann man was dagegen machen, das sie ausser aus dem Dachfenster raus , nur im Tiefflug ihre Runden drehen ?

Oder einfach der Natur ihren Lauf lassen ?

so nun aber weg bin *winke*
 
Ähm sagt mal , sollte und kann man was dagegen machen, das sie ausser aus dem Dachfenster raus , nur im Tiefflug ihre Runden drehen ?

Oder einfach der Natur ihren Lauf lassen ?

so nun aber weg bin *winke*

Die drehen nur im Tiefflug ihre Runden, weil die Mama es auch so macht ! :D
Du kannst Dir ja mal so einen Flugdrachen besorgen, du weißt schon, wie bei " Amy und die Wildgänse " ! :idee:
War nur Spaß ! :p
Das mit Stummel ist echt traurig, aber es ist nun mal so, nur 50 % der jungen Dohlen überleben das erste Lebensjahr ! Und er hatte sicher noch viel schlechtere Chancen !

Ich bin ja mal gespannt, was aus deinen beiden Rackern wird ! Ich denke Du packst das ! Und wenn´s wirklich eine Saatkrähe ist , ist die Kombi auch nicht ganz so schlimm !

LG Sunny
 
Mensch Sunny .....da biste ja....*ganz tief aufatme *und gleich losheule....

Mann.............. ich brauche dich , haste denn nicht bemerkt wie sehnsüchtig ich nach dir , ja gerade nach dir hier Auschau hielt ? *dir mal liebevoll aber kräftigst eine runterhaue *

Ja das mit Stummel ........shit, ich denke sie ist nur aus dem" Rudel!" hier wegeflogen, als hier Jugendliche ankamen .........und hat sich darum voll flugfähig und auch in Freiheit , Futter suchend könnend aus dem Staub gemacht......man ich war so beruhigt , dann kam von meine Sohn die Botschaft von dem toten Stummel ............(nur vieleicht hoffentlich )

Man verdammt nochmal ich habe bei jedem Vogel schiss, den ich entlassen muss, UND da ich halt nicht weiss, was aus den einzelnen geworden ist, die ich entliess, habe ich halt tiefe Ängste um meine pupertährenden Görenlieblinge hier .....

Und kann sie darum wohl auch nicht loslassen .................


ach shit ....







.
 
Thema: Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben