Zahme Dohle

Diskutiere Zahme Dohle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Hilfe! Ich suche einen Platz für eine zahme Dohle.Sie soll zu Artgenossen in eine große Voli. Leute haben sich diese als Baby von einem...
Marni

Marni

Foren-Guru
Beiträge
1.555
Hallo Hilfe!
Ich suche einen Platz für eine zahme Dohle.Sie soll zu Artgenossen in eine große Voli.
Leute haben sich diese als Baby von einem Züchter aufschwatzen lassen.
Deutsche Nachzucht geschlossen beringt.
Der Züchter hat den Leuten erzählt
das sie die Dohle auch frei fliegen lassen können,sie würde immer wieder zu ihnen zurück kommen.Stimmt auch aber sie ist so zahm und fliegt auf der Straße und in den Gärten jeden an.
Nun wissen die leute auf der Straße ja nicht das die Dohle zahm ist und ihnen nichts tut.Sie haben aber Angst und schlagen nach ihr.
Sie ist erst 4 Monate alt.
Ich suche nun einen Platz wo sie vielleicht mit Artgenossen leben kann.
Habe mit verschiedenen Wildvogelstationen gesprochen,alle sagen auswildern ist nicht weil sie zu zahm ist:nene:
 
Hallo Marni,
vielleicht nimmst Du mal mit Hexe Elstereule Kontakt auf.
Mir ist bekannt, daß sie kürzlich Dohlen aufgenommen hat, vielleicht hat sie noch Platz.
LG Drea
 
Naja so ist das wenn man sich bei Z.Z für 200€ ne Dohle andrehen lässt mit genau diesen Worten... Und der Chef einem nicht glaubt wenn man solche Konsequenzen aufzählt....
 
Hi Drea,Danke hab ich schon gemacht.

Hi Rabenfreund,
Ich weiß nicht wo die her ist,jetzt ist sie in Erkelenz
und so viel ich weiß hat sie 40 € gekostet und soll kostenlos abgegeben werden.
Der Züchter muß ganz in der Nähe wohnen.
 
Also wenn ich ric htig gelesen habe soll es in Olpe? einen Züchter gebe der sie verkauft...
 
Hallo Marni!
Deine Verhaltensbeschreibung der Dohle deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.Als Kind hatte mein Bruder eine kleine,noch halbnackte Dohle mitgebracht.Ich hab die gefüttert und aufgezogen.Die setzte sich morgens zur Schule ( 5 Km Fahrrad ) auf meine Schulter,wir fuhren bis zur Schule,dort setzte sie sich auf einen hohen Baum und nach Schulschluß
ging es den gleichen Weg zurück.Aber auf keinen Fall ließ sie sich von anderen Leuten anfassen oder flog zu denen - das wurde mit Geschrei und Schnabelhieben beantwortet.Nun war eventuell die Besonderheit,daß wir sehr alleine wohnten und sie außer unserer Familie auch niemanden kannte. Aber auch meine Mutter wurde nicht soweit akzeptiert,daß sie die Dohle hätte streicheln können.Die Befürchtung ,daß die von Dir genannte Dohle also allzu vertraut zu allen Menschen ist,muß also nicht unbedingt zutreffen.
Was ist denn nun mit der Dohle geworden??
Gruß
Hans Peter
 
Hallo !
Ich hatte einen super Platz für die Dohle aber sie ist seit Sonntag nicht mehr vom Ausflug zurück gekommen.
In der Nähe waren seit Tagen wilde Dohlen,wir nemen an sie hat sich ihnen angeschlossen.Als sie mit den Besitzern im Garten war ist sie auf den Baum
geflogen wo die anderen Dohlen waren.
Vielleicht hat sie sich ihnen angeschlossen,wäre ja das beste für den Vogel.
Wenn ich was Neues erfahre melde ich mich.
 
Hallo,das kann ich nur bestätigen. Jungen Dohlen (Krähen) bleiben, auch wenn sie aufgezogen wurden, eine Zeitlang beim Pfleger. Wenn es aber raus in den Garten geht, ist die Zeit gezählt und sie ist dann auf einmal weg. Spätestens im Herbst wird der Aktionsradius immer größer und das Interesse an anderen Dohlen ebenfalls. Anders ist es, wenn die Haltung wie bei Konrad Lorenz betrieben wird. Der Dohlenzüchter bei Olpe, läßt seine Dohlen im Schwarm ebenfalls im Spätsommer fliegen und diese kommen dann auch im Schwarm nach einigen Tagen wieder (mit Verlusten), werden dann aber auch sofort in die Volieren gesperrt.
Einzelne junge Dohlen schließen sich aber den Artgenossen im Spätsommer an. Die Gefahr besteht aber bei den jungen aufgezogenen Dohlen", dass ihnen ein Feindbild abhanden gekommen ist und sie aus Erfahrungen nicht lernen konnten. So fliegen diese fremde Personen an (am liebsten auf den Kopf oder auf die Schulter) und das finden nun mal nicht alle so toll. Außerdem gibt es Hunde mit denen man nicht nur als junge Dohle in der Familie spielen kann, sondern die auch Dohlen jagen! Da liegen die großen Gefahren in solch einer Aufzucht.
Schönen Gruß
Manfred
 
Dohle auswildern

Hallo,
Wir haben ebenfalls eine zahme Dohle, welche wir mitnahmen, weil sie aus dem Nest gefallen war und mitten auf einer befahrenen Straße saß.
Nun stehen wir vor dem selben Problem. Ich wollte sie gene auswildern, aber jede Vogelstation lehnt uns ab, weil sie schon zu groß sei.
Ich suche nun jemanden, der darin erfahrung hat.
 
Hallo Drea, ich bin Regina und wir haben eine zahme Dohle, welche ich gene auswildern möchte. Nun habe ich Deine Antwort an Marni gelesen und möchte gerne wissen, wer Hexe Elstereule ist.
 
Hallo Marni.
Wo hast Du Deine Dohle hingebracht? Und hast Du nocheinmal was von ihr gehört?
Du würdest uns und Fridolin sehr helfen, wenn auch er (oder ich glaube besser sie) endlich frei sein könnte.
 
Hallo Regina,
habe Dir eine Private Nachricht geschickt; rechts oben findest Du die.
Die Dohle von Mani ist mit einer Gruppe fortgeflogen, hast Du bestimmt überlesen. :)
LG Drea
 
Suche

hi Leute ich Habe auch eine Frage bitte ich Suche Dohlen Züchter von den ich 1-2 kleine dohlen kaufen kann ich halte sie auch nicht in Käfig da meine Tiere mit den ich arbeite auch vertrauen zu mir haben und das gans wichtig ist für mich in der Tier Haltung da her brauch ich dan kleine da mit sie sich an mir und der manesche gewönnen können und das Umfeld lernen ich bitte doch um hilfe da vor 8 Jahren meine 2 von Rechtsradikalen mit Farbe an gesprüht worden sind da sie bei uns an Circus frei wahren und auf menschen zutraulich

ich habe sie aus Hamburg meine beiden gehabt das wahr 1987 da haben kinder die mit Wäscheleinen herum gespielt die habe ich den dan für 20 DM ab gekauft und groß gezogen bis dan 1995 das passierte sie wahren die STARS des Circus von unsere Familie und auch den Publikum

und nie in Käfig bis auf den Transport nur da kann mir jemand helfen bitte bitte bitte




E-mail **********

mfg

Circus Schopper
 
Hallo,
Stimmt meine hat sich einer Gruppe angeschlossen.Ab und zu kam sie noch mal wenn alle draußen saßen,hat sich sogar streicheln lassen,dann ist sie
aber zu ihren Artgenossen zurück geflogen,dieses Jahr hab ich sie nicht gesehen.
Für mich war diese Lösung ideal und ich glaube für den Vogel ebenfalls:zustimm:
 
Thema: Zahme Dohle

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
1.830
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
1.981
Evy
H
Antworten
28
Aufrufe
8.723
Sven67
S
F
Antworten
11
Aufrufe
3.705
Friesenkanzler
F
Melostylos
Antworten
3
Aufrufe
1.662
Melostylos
Melostylos

Neueste Themen

Zurück
Oben