Fragen zu Amseln

Diskutiere Fragen zu Amseln im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hier im Garten habe ich vor einiger Zeit ein Amselnest entdeckt. Es befindet sich glücklicherweise direkt unter dem Küchenfenster, zwischen...
S

spacer

Guest
Hier im Garten habe ich vor einiger Zeit ein Amselnest entdeckt. Es befindet sich glücklicherweise direkt unter dem Küchenfenster, zwischen ziemlich dichten Weinranken. Daher konnte ich von Anfang an gut vom Fenster aus in das Nest gucken.

Im Nest lagen 4 grünliche Eier, die von einem Amselweibchen sorgfältig bebrütet wurden. Letzten Sonntag ist dann auch das erste Junge geschlüpft und am Montag das zweite. Diese beiden sind jetzt auch schon ordentlich gewachsen und fangen an, leise Geräusche zu machen, haben die Augen aber noch zu.

Nun zu den Fragen:

1. Müsste nicht normalerweise auch das Amselmännchen Futter heranschaffen? Bisher habe ich immer nur das leicht bräunlich gefärbte Weibchen beim Nest gesehen.

2. Besteht noch eine Chance, dass aus den letzten beiden Eiern auch noch Jungvögel schlüpfen? Ich dachte, dass vielleicht jeden Tag einer kommen müsste, aber nun ist es ja schon lange her, dass der letzte geschlüpft ist. Ist das normal, dass nur 2 von 4 Vögeln schlüpfen? :(
 
...

Hallo!

Also normalerweise liegen die "Schlüpfabstände" nahe beieinander.
Es kommt leider oft vor, dass einige Küken nicht schlüpfen.
Ich hatte schon Gelege beobachtet, wo aus 4 Eiern gar keine Küken kamen und ein anderes mal auch nur 2 von 4...

Ja, Du hast recht, normalerweise muss der "Mann" :D helfen:
Er müsste größtenteils das Futter suchen und zum Nest bringen bzw. auch das Weibchen füttern.

Unser "Amselmann" im Garten (Egon) ist den ganzen Tag fleissig unterwegs um Futter zu bringen, erst abends ist das Weibchen (Effi) mal kurz unterwegs.

Aber wie bei den Menschen gibt es auch im Vogelreich "Alleinerziehende".
Hier im Forum ist ja auch ein Beitrag über "Grünfinken auf dem Balkon", da muss das Weibchen auch zu 99 % alles alleine machen...

Viel Spass noch beim Beobachten!

LG,
Seriema
 
Hallo!

Dann wird wohl aus den letzten Eiern kein Vogel mehr herauskommen. Hatte mich schon gefreut, 4 Vögel im Nest zu sehen und zu beobachten wie später einer nach dem anderen das Nest verlässt.

Die Eier, die anfangs grün waren, sind auch ca. zur Hälfte rötlich angelaufen, vielleicht ist das auch schon ein schlechtes Zeichen. Weiß aber nicht mehr, ob das bei den beiden, wo nachher Amseln draus geschlüpft sind, nicht auch so war.

Vielleicht konnte sie die beiden letzten Eier ja nicht mehr ausreichend bebrüten, weil sie parallel für die schon geschlüpften Jungen Futter besorgen musste. Wo der Amselmann steckt, ist mir auch ein Rätsel.

Danke für deine schnelle Antwort! Werde wohl weiter Bericht erstatten, wenn sich Entscheidendes ereignet. :D
 
...

Mmh...soweit ich mich erinnere, habe ich auch schon rötlich verfärbte Eier gesehen, die dann schon "schlecht" waren...

Bin auch auf Weiteres gespannt, vielleicht kannst Du ja mal später Fotos einstellen, wenn sie größer sind!


LG,
Seriema
 
Heute morgen war plötzlich nur noch ein Jungvogel im Nest (ehemals bzw. noch gestern waren es zwei gewesen). Unmöglich, das der schon weggeflogen ist, denn es begannen sich gerade erst die ersten Federn zu bilden.

Auch die beiden Eier waren nicht mehr im Nest. Diese habe ich dann auch unten auf dem Boden gefunden. Sah so aus, als wäre dort nie ein Vogel drin gewesen. Von dem Jungvogel (es wirkten beide topfit) keine Spur. Der letzte sitzt nun ganz alleine im Nest, die Mutter ist allerdings weiterhin da.

Komisch :(
 
...

Das hört sich ja sehr danach an, als ob da wohl eine Elster oder ein anderes Tier am Werk war...:(

Beobachte mal weiter, ob die Mutter regelmäßig füttert.
Der Beschreibung nach dachte ich eigentlich, dass das Nest an einem sicheren Ort ist und von natürlichen Feinden schlecht erreicht werden kann...

Ich drücke dem letzten Küken feste die Daumen!


LG,
Seriema
 
Das hört sich ja sehr danach an, als ob da wohl eine Elster oder ein anderes Tier am Werk war...:(

Beobachte mal weiter, ob die Mutter regelmäßig füttert.
Der Beschreibung nach dachte ich eigentlich, dass das Nest an einem sicheren Ort ist und von natürlichen Feinden schlecht erreicht werden kann...

Ich drücke dem letzten Küken feste die Daumen!


LG,
Seriema

Ich kann ja mal ein paar Bilder vom Nest machen. Es ist wie gesagt an der Hauswand und an der Stelle sind ziemlich dichte Weinranken. Ich halte es ja für möglich, dass die Amsel aufgegeben und die nichts taugenden Eier herausgeworfen hat, aber dass der Jungvogel spurlos verschwunden ist... :(

Würde das denn zu einem Elsterangriff passen? Denn ein Vogel ist ja noch da und sieht völlig unversehrt aus.
 
Immer die armen Elstern!
Wie soll denn die Amselmutter zwei Junge hochkriegen? Adäquat ist sie allein nur imstande, eines zu ernähren. So wird sie also die beiden Eier und das schwächere der beiden Küken entfernt haben, um das letzte nicht zu gefährden, und wenigstens dieses eine flügge zu bekommen.

Sicher schaffen es beide Elternteile, bis zu fünf Küken hochzufüttern, doch hängt dies auch mit der Verfügbarkeit der Nahrung zusammen, sowie der Reviergröße. Wenn beides nicht so pralle ist, dann können leider nur wenige Junge aufgezogen werden.

Zum Bruterfolg: Wir haben dies Jahr ein Amselpaar vor dem Haus, welches erst mit dem vierten Brutversuch auf meinem Balkon erfolgreich war (bei den anderen drei bewies der Eichelhäher guten Appetit). Es wurden vier Eier gelegt, zwei Junge schlüpften und wurden auch flügge =)! Es fütterten beide Eltern.

Grüße, Andreas
 
Leider keine guten Neuigkeiten. :( Der letzte verbliebene Vogel sitzt tot im Nest. Es saß sogar schon eine dicke Fliege drauf. Mir war schon aufgefallen, dass er kaum noch gepiepst hat, seit das mit den Eiern und dem anderen Vogel passiert ist und er "steckte" irgendwie auch so ungewöhnlich tief im Nest.

Schöner Mist ist das. Fing so gut an, direkt jeden Tag einer geschlüpft, dann fing es schon an, dass aus den beiden Eiern nix wurde, aber dass dann nach über eine Woche und subjektiv gesehen prächtiger Entwicklung plötzlich beide Jungvögel sterben (einer spurlos verschwunden, einer im Nest) ist schon traurig. :(

Die alte Amsel hab ich jetzt auch nicht mehr gesehen. Den Brutplatz wird die wohl nicht wieder nehmen, der tote Nachwuchs klemmt ja noch im Nest.
 
Eine Bekannte, die sich sehr gut mit Vögeln auskennt, meint auch, dass die Elster die jungen Amseln auf dem Gewissen hat. Hier sind auch öfter Elstern. Die haben sogar ihrerseits mal versucht auf einem Baukran hier in der Nähe ein Nest zu bauen, was aber letztendlich auch gescheitert ist.

Der letzte im Nest verbliebene tote Jungvogel ist nun auch verschwunden.
 
Einwenig Trost

Hallo Spencer,

das mit deinen Amseln tut mir leid. Mein Schwiegervater hat mir heute auch ein Amselkind "Piepsi" gebracht. Es wurde aus dem Nest geworfen oder war zu neugierig. Habe mich hier schlau gemacht, und ihm nach etwas Wasser ein Apfel-Zwieback-Gemisch angeboten. Danach habe ich bei einer Freundin Maden organisiert, denn Ihr Mann hatte heute beim Angeln kein Glück.
Ich schätze sie ist fast zwei Wochen alt und sperrt schön beim Füttern.
Diese Nacht wird es sich entscheiden, ob sie es schafft.
Drück´mir die Daumen, vielleicht habe ich mehr Glück. Falls jemand Tipps hat, nur her damit, denn ich habe keine Ahnung wie ich Ihr das Fliegen bzw. Futtersuchen beibringen soll.
Grüße weisschen
 
...

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr die Maden vor dem Füttern getötet habt?
Am besten ist es, sie abzukochen.
Denn lebend sind sie für Küken gefährlich!

Am besten gehst Du morgen in ein Zoogeschäft und kaufst Heimchen.
Die kannst Du ins Gefrierfach stellen und vor einer Fütterung dann immer eine gewisse Anzahl rausnehmen.
Sie sollten aber vor dem Füttern wieder körperwarm sein.
Da solltest Du auch die Beine abmachen, die sind für Küken noch nicht so gut.

Halte ihr ab und zu einen Tropfen Wasser (von Deinem Finger tropfend) an den Schnabelrand und lasse sie so trinken. Pipette oder Schälchen sind ebenfalls ungeeignet für Küken.

Hast Du Piepsi in einem Karton untergebracht?
Am besten legt man einen Karton mit Küchenrollen-Papier aus und baut eine Art Nest.
Wenn sie wirklich schon 2 Wochen alt ist, ist das ja schon mal gut.
Aber Du könntest vielleicht trotzdem eine Wärmflasche mit 35 - 37°C (nicht mehr) in eine Ecke des Kartons legen, damit sie es etwas warm hat.

Viel Glück für Piepsi!

LG,
Seriema
 
keine Maden

Hallo,
es sind doch Heimchen. Aber heute hat mich iritiert, daß sie wieder ganz raus gekommen sind.
Jetzt habe ich auch diese verkleinert und mit Zwieback, Apfel, Brombeere und Vogeldoktor für alle Vögel vermischt.
Aber von dem Nestchen hält sie nicht mehr viel. Sie hüpft mit Ihren großen Beinchen umher und freundet sich mit meinen Kanarienvögeln an.
Bloß kann sie noch nicht hinterherflattern.
Vorhin dachte ich, ein Naturast ganz niedrig wäre für später nicht verkehrt.
Doch sie probiert eifrig hochzuhüpfen, nur findet sie ihr Gleichgewicht noch nicht.
Dass Piepsi sich so toll macht, innerhalb von zwei Tagen hätte ich nicht gedacht.
Das Auswildern und selbstständig Futter besorgen macht mir aber Bauchweh. :traurig:
Aber vielleicht schaffe ich es mit Eurer Hilfe.
Leider steht mir keine Voliere zur Verfügung.
liebe grüsse
weisschen
 
Hallo Weisschen!

Bitte trenne den Wildvogel von Deinen Kanarien, das kann für letztere böse ausgehen, da gerade Amseln oft Parasiten haben und doch damit klar kommen....

Obwohl: Ganze Heimchen dürften nicht wieder herauskommen, da stimmt etwas nicht mit der Verdauung! Amseln benötigen Regenwürmer (besser Tauwürmer) mit Erde dran. Hast Du so etwas schon gefüttert?

In dem jetzigen Zustand würde ich jedoch nur die Heimchen ohne die harten Sprungbeine in etwas Gartenerde gewälzt füttern. Kannst Du morgen Bird Bene Back kaufen (vom TA) das hilft ebenfalls der Verdauung auf die Spur. Fütterst Du noch Kalk und Vitamine?

Hier drin (klick) habe ich schon gaanz viel zu Amseln geschrieben, enthält auch noch einen zusäzlichen link zwecks Auswilderung ohne Voliere:zwinker:
 
Hallo!

Was zeichnet denn die sehr gute Vogelkunde deiner Bekannten aus, spacer?

Glaube mir, wenn das eine Elster war, wäre sie gekommen, bis das Nest leer gewesen wäre, und hätte nicht nur eines geholt.
Und das wichtigste Indiz für eine mögliche Elsternattacke: Hast du die Mutter irgendwann intensiv warnen gehört, oder war es immer still auf dem Hof/ am Nest?

Das Amselpaar, daß dieses Jahr auf dem Stück vor meiner Wohnung gebrütet hat, hat schon zu alarmieren begonnen, wenn ein Rabenvogel (egal ob Krähe, Elster oder Eichelhäher, welcher dieses Jahr eindeutig der Eierklau No.1 war...) nur entfernter auf einem Baum landete... Hat den Häher zwar nicht dran gehindert, die Nester trotzdem zu plündern, aber der Unmut der Altamseln war unüberhörbar...

Ich sage, bitte Beweise für Elsternattacke, denn mit Klischees und Vorurteilen ist man nur allzu leicht an der Hand!
Und auch noch eine aufgrund Futter- und Elternvogelmangels mißlungene Aufzucht den Elstern in die Schuhe zu schieben, ist wirklich bissi starker Tobak , finde ich ^^!

Man darf auch nicht vergessen, die Altvögel stecken gerade mitten in der Mauser, was bedeutet, daß sie mehr und besseres Futter für sich benötigen, um ein gutes neues Federkleid auszubilden. Da ist eine zusätzliche Aufzucht eine erhebliche Mehrbelastung für die Alten, insbesondere dann, wenn nur ein Elternvogel übrig ist. Und da klappt irgendwann mal die stärkste Amselhenne zusammen, denn Mauser UND Jungenaufzucht, das ist doch etwas sehr unvereinbar, und da wird dann zugunsten erfolgreicher Mauser die Brut aufgegeben, da die Mutter im Folgejahr unter besseren Bedingungen erneut brüten kann, was ihr nicht gelänge, wenn sie aufgrund mangelhaften Gefieders den Winter nicht überlebte...

Grüße, Andreas
 
Bild vom Amselkind Piepsi

Hier seht ihr ein Bild, das ich am Mittwoch gemacht habe.
Inzwischen wachsen schon die Schwanzfedern und sie geniesst unseren abendlichen Ausflug in den Garten.
Aber ich hoffe Sie fliegt mir nicht weg, bevor sie selbst Fressen auftun kann. :+streiche
liebe grüsse weisschen
 

Anhänge

  • Piepsi.jpg
    Piepsi.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 28
Versuche es mit Clickern/Konditionieren.

Mache immer einen bestimmten Ton/Pfiff, wenn Du sie füttern willst. So gewährleistest Du, dass sie das schnell lernt und auf dieses Geräusch reagiert und aus dem Garten kommt, ohne dass Du sie suchen musst.

Aber bei solchen Ausflügen eines noch nicht flüggen Jungvogels habe ich immer eine Heidenangst vor Fressfeinden....., ich bin für Volierenhaltung.
 
Neue Bilder von Piepsi

Hallo,
mein Amselkind wächst und gedeiht und ich freue mich riesig, daß sie aus der Box mit Erde und Würmern die Nahrung heute selbst gepickt hat.
@klumpki
Ich rufe sie immer Piepsi und quietsche Küsschen hervor, denn so hat sie auch am anfing immer gepiepst.
Aber wenn ich das Lied "54,74,90,2010....." (Fußball-Lied) pfeife, fängt sie an zu antworten.
Hier Bilder, man beachte die Schwanzfedern die jeden Tag fast einen halben Zentimeter wachsen.
Liebe Grüße weisschen
 

Anhänge

  • Piepsi2.jpg
    Piepsi2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 18
  • Piepsi3.jpg
    Piepsi3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 21
...

Schön, dass alles so toll funktioniert!
Ich drücke weiterhin die Daumen für das hübsche Kerlchen! :zustimm:

LG,
Seriema
 
Thema: Fragen zu Amseln

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.604
IvanTheTerrible
I
Piepken
Antworten
217
Aufrufe
46.996
Blaumeise314
Blaumeise314
Zurück
Oben