Viele Fragen zum Thema Amsel

Diskutiere Viele Fragen zum Thema Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi Leute, folgende Mail habe ich heute bekommen. Wer kann die Fragen beantworten: ************** Auf meinem Balkon (5m x 3m + Bewuchs) brütet...
Nach meinen Erfahrungen lassen sich Amseln die in absoluter Nähe zu Menschen Nester bauen auch nicht durch die Nähe von Menschen stören. Dabei handelt es sich immer um Amseln die innerhalb von Siedlungen leben, ich glaube sogar dass sie diese Nähe zum Menschen ganz bewußt suchen weil solche Brutplätze eine höhere Sicherheit bieten. Ich wohnte früher in Stadtnähe, hier konnte man wirklich beliebig nahe an ein Amselnest ran, die brütende Amsel hat das nicht im geringsten gestört. Als wir mal auf der Terrasse Kaffee tranken marschierte eine Amselmutter mit 3 Jungvögeln direkt an uns vorbei in mein Gewächshaus und fütterte dort in aller Seelenruhe ihren Nachwuchs mit meinen Monatserdbeeren. Sie hörte erst auf als alle reifen Beeren verfüttert waren.

Ich lebe jetzt auf dem Land und registriere einen extremen Verhaltensunterschied zwischen Land- und Stadtamseln. Die Landamseln brüten nur in Sträuchern, nie direkt am Haus. Ich habe mich aber sehr bemüht ihr Vertrauen zu gewinnen und immerhin hat heuer das erste Mal eine Amsel in einem Strauch direkt neben der Terrasse gebrütet. Wenn ich im Garten arbeite lassen sich aber auch die relativ scheuen Landamseln weiter nicht stören, denn sie registrieren sehr genau ob sie beobachtet werden oder nicht. Ich bin überzeugt dass sich auch eine auf dem Balkon brütende Amsel nicht stören lässt wenn man Blumen gießt und so tut als würde man das Nest nicht sehen, aber wie schon gesagt, eigentlich sollte sie sich auch dann nicht stören lassen wenn man mal auf das Nest schaut.

Meine Amseln bekommen als Futter für den Nachwuchs kleingeschnittene Rosinen und mit Rapsöl getränkte Haferflocken. Dies wird aber erst verfüttert wenn die Jungen kurz vor dem Ausfliegen sind und natürlich auch danach. Wenn also eine Amsel am Futterplatz ihren Schnabel mit Haferflocken vollpackt weiß ich sofort daß es dem Nachwuchs gut geht und wie alt er in etwa ist. Bis zum Alter von etwa 10 Tagen verfüttern Amseln vor allem Regenwürmer. Wer einen Garten hat braucht ja nur mal umgraben, die Stadtamseln sind sofort zur Stelle und folgen einem auf Schritt und Tritt. Wenn der Boden feucht genug ist, finden die Amseln aber die für die Jungenaufzucht erforderlichen Würmer ohne Probleme.

Viele Grüße
Walter
 
Melde mich nochmal: Nest hatte ich entfernt und Mama und Papa Drossel immer gestört, wenn ich hörte, dass sie wieder auf dem Balkon sind. Dann war mal 3 Tage Ruhe, keiner zusehen. Vorgestern dann tauchten sie doch wieder auf, was ich feststellte, weil es sobald es hell wurde draußen mit lauten Gesang vom Drosselmann geweckt wurde (mein Schlafzimmerfenster geht zum Balkon raus)

Tagsüber habe ich sie wieder verscheucht in dem ich jedes Mal auf den Balkon ging, wenn ich es mitbekam (pc steht direkt neben der Balkontür ;-)

Aber trotzdem mußte ich heute feststellen, dass Mama Drossel mir einige Pflanzen aus einem Balkonkasten gerupft hat und dort anfängt ein Nest zu bauen. Habe eben den Nestansatz weggetan

Die sind echt hartnäckig. Hat jemand vielleicht einen Tipp zusätzlich, was die Drosseln von meinem Balkon abhalten könnte? Bringt so eine Rabenattrappe etwas?

Ich bin es mittlerweile wirklich leid, dass meine wirklich schönen Balkonblumen massackriert werden, es ist ja auch nicht so, dass die Drossel hier keine Alternativen hätten. Ringsherum um die Mietshäuser hier, stehen viele Bäume und Sträucher. Ein kleines Stück entfernt, (vielleicht 400m Luftlinie) ist ein kleines Naturschutzgebiet. Also durchaus viele Möglichkeiten für sie zu brüten.

Hilfe, ich möchte doch einfach nur meinen Balkon weiterhin für mich nutzen können und auch meine Hunde wieder unbesorgt rauslassen können ohne Angst haben zu müssen, dass die noch auf Drosseljagd über die Brüstung hüpfen. (3 Etage - nicht lustig) (will natürlich auch nicht, dass einer der Hunde eine Drossel erwischt - habe unter anderem einen Podenco Mix, bei dem ich mühsam das Jagen in den Griff bekommen habe, da ist ein Vogel natürlich immer ein sehr hoher Reizauslöser)

Bin also für jeden weiteren Tipp dankbar. Gibt es vielleicht einen Geruch, den Drosseln nicht mögen? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Viele Fragen zum Thema Amsel

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
519
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.896
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.115
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben