Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc.

Diskutiere Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde. Ich habe während der Arbeit ein kleines Bachstelzennest gefunden, das aus welchen Gründen auch immer zerstört war. Darin...
J

Jackore

Guest
Hallo Vogelfreunde.

Ich habe während der Arbeit ein kleines Bachstelzennest gefunden, das aus welchen Gründen auch immer zerstört war.

Darin fand ich 5 Jungvögel. 3 verendet 2 lebend. Die zwei hatten schon die Augen auf.

Daraufhin peppelte ich sie mit Whiskas und Thunfisch auf. Einer, der leider sehr schwach war ist auch recht früh gestorben.

So, und der Letzte ist nun knapp 2 Monate alt und sehr quirlig und zutraulich.

Ich halte ihn im Käfig und der darf täglich mindestens 2 Stunden raus. Dabei fliegt er, spielt er, badet sich etc.

Alles schön und gut. Aber das große Problem ist, dass er sich zunehmend seine Federn rausrupft, diese frisst, und sich sein beinchen heute aufgerissen hat. Nun hat er auch eine kleine kahle Stelle am Kopf. Sein Brustkorb und Afterbereich sind komplett nackt.

Raus will er nicht. habe es auch schon oft provoziert. Einmal ist er aus dem fenster raus, aber direkt gewendet und zurückgekommen.

Wir machen alles für den sympatischen kleinen Racker. Er frisst wie ein Mähdrescher. Einfach alles.
Wir geben Ihm:

Hackfleisch, Nudeln, Obst und gemüse jeglicher Art. Klee und so Vogelkörner. Hin und wieder klaut er sich beim Abendessen auch was er gerade will. Brotkrümmel etc.

Dazu noch ein multivitaminpräparat, das wir ins wasser tropfen. Er trinkt das sehr gerne. Und ein Pulverpräparat mit Sepiaschale und auch Vitaminzusätzen. Achja, eierschalen bekommt er auch. gemahlen versteht sich. Und täglich auch 2-3 große Heimchen. ausserdem fängt er hin und wieder auch kleine Fruchtfliegen und Allerlei, was sich in der Wohnung verirrt.

Ich brauche nun euren Rat, was kann ich noch für ihn tun? Was fehlt ihm? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. ich will dass er sich regeneriert.

Rauslassen will ich ihn dieses jahr nicht, denn er ist zu instabil. Nächstes jahr im Frühjar dann.

Hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.

MFG Jörg
 
Bitte lesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
und sofort das Futter umstellen. Bachstelzen sollten nur frische Insekten bekommen. Bis die eintreffen, kannst Du kleine Raupen, Fliegen und getrockene Mückenlarven (Dosen-Fischfutter) geben. Das beste Futter für Bachstelzen ist frisch von der Wiese gekeschert.

Könntest Du en Foto mit den Schäden der Wildvogelhilfe schicken ? Wäre gut für die Sammlung, wozu Katzenfutter und andere Fehlernährung führt.
 
Bitte lesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
und sofort das Futter umstellen. Bachstelzen sollten nur frische Insekten bekommen. Bis die eintreffen, kannst Du kleine Raupen, Fliegen und getrockene Mückenlarven (Dosen-Fischfutter) geben. Das beste Futter für Bachstelzen ist frisch von der Wiese gekeschert.
Vogelklappe hat schon alles gesagt. :zustimm:

Jörg, zieh Deine Lehren daraus! Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man gewiß keine Auffangstationen mit ausgebildetem Personal, denn an Peppelwütigen mangelt es leider nicht in Deutschland.

Man kann nur immer wieder vor solchen Aktionen warnen! Der anfängliche scheinbare Erfolg mit dem Katzenfutter kehrt sich so gut wie immer ins Gegenteil um!

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Hilfe,

aber wie ich schon geschrieben hatte, bekommt der kleine täglich 3-4 große heimchen. Die habe ich immer daheim, da ich einen Bartagamenrüden halte.

Da es wohl nicht ausreicht, werde ich ihm nurnoch Futtertiere anbieten. kaufe morgen auch noch Andere. Vitamine und Sepiaschale etc. bekommt er auch.

Naja, mal sehen ob ich das Schlimmste noch verhindern kann.

MFG Jörg
 
Ich halte ihn im Käfig und der darf täglich mindestens 2 Stunden raus. Dabei fliegt er, spielt er, badet sich etc.

Hallo Jörg,

wie gross ist der Käfig und wie ist er eingerichtet??? Fliegen, laufen, stöbern, in Wasser waten + baden sollte ihr auch im Käfig möglich sein!!!

Aber das große Problem ist, dass er sich zunehmend seine Federn rausrupft, diese frisst, und sich sein beinchen heute aufgerissen hat. Nun hat er auch eine kleine kahle Stelle am Kopf. Sein Brustkorb und Afterbereich sind komplett nackt.

Das kann Langeweile sein, siehe obigen Absatz bzgl. Käfiggrösse oder durch eine Stoffwechselstörung verursachter Juckreiz aufgrund der extremen Fehlernährung sein. Neben artgemässen Futter (lebende Insekten, u.U. Weichfutter f. Insektenfresser, angemacht mit geraspelter Möhre, Apfel, Hüttenkäse) benötigen Jungvögel viele Mineralstoffe und Kalk sowie unbedingt UV-Licht, um ein gesundes Gefieder aufbauen zu können.

Raus will er nicht. habe es auch schon oft provoziert. Einmal ist er aus dem fenster raus, aber direkt gewendet und zurückgekommen.

Ist doch klar, es ist alles fremd und somit beängstigend dort draussen. Auswildern erschöpft sich nicht in "fliegenlassen".:+klugsche
Der Vogel sollte in einer Voliere die Möglichkeit haben, sein Umfeld kennenzulernen, sich mit Wind & Wetter auseinanderzusetzen und natürliche Nahrung muss er suchen und erbeuten können. Dazu muss sein Gefieder vollständig und belastbar und gesund sein, sonst kannst Du ihm gleich einer Katze zum "spielen" überlassen .........8o

Wir machen alles für den sympatischen kleinen Racker.

Glaube ich Dir, nur leider nicht das Richtige ...... Ich möchte Deine Futterauflistung nicht wiederholen, nur soviel, sie ist mangelhaft.:nene:

Ich brauche nun euren Rat, was kann ich noch für ihn tun? Was fehlt ihm? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. ich will dass er sich regeneriert.

Licht, Luft, Wind, Regen, Sonne, artgemässes Futter, Kontakt zu Artgenossen.
Was Du für ihn tun kannst? Ich empfehle die Abgabe an eine Wildtierstation, Adressen - auch in Deiner Nähe - findest Du z.B. hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Rauslassen will ich ihn dieses jahr nicht, denn er ist zu instabil. Nächstes jahr im Frühjar dann.

Besser ist jetzt. 1. hat der Vogel die sog. Jugendmauser noch vor sich, da kann sich noch sehr viel zum Positiven entwickeln und 2. lernt "Hänschen" besser wie "Hans", d.h. je früher und jünger Deine Bachstelze in eine natürliche Umgebung kommt, umso besser.

Hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.

Siehe Vorstehendes, jetzt liegt es an Dir ..........:+klugsche

Gruß

Jon
 
Käfiggitter führt beim Wildvogel fast immer zu Langefedernbruch. Mittlerweile ist es für mich ein Phänomen, daß dieser beim Wellensittich ausbleibt. Leider, sonst würde es vielleicht mehr Leuten dämmern, wie man Vögel nicht halten sollte.

Also 'raus aus einem Käfig, in dem vor allem die wippende Bachstelze immer wieder anstößt, in mindestens vier Meter Flugraum mit Landeplätzen (Badezimmer ?). Im Ernst, ich empfehle Leuten, bei denen Wildvögel "geparkt" sind, nur noch die Badewanne mit zwei Brettern darüber und unterschiedlich dicken Naturästen darauf befestigt. Kann man täglich ausspritzen, den Vogel leicht duschen (mit einer Blumendusche, natürlich, nicht dem Duschkopf) zwecks Gefiederfettbildung, und zumindest vor der Bettelflugphase bleibt er auch brav sitzen. Aber die Federn sind danach intakt ! Und ein Blumentopf mit Gräsersamen samt "Viechzeug" macht sich darin für eine Bachstelze auch nicht schlecht. Wenigstens ist das Kleingetier dann nicht im Wohnzimmer.

Abgesehen davon braucht der Vogel dringend Artgenossen. Woher soll sie denn nach noch längerer Zeit wissen, daß sie eine Bachstelze ist ?
 
Mittlerweile ist es für mich ein Phänomen, daß dieser beim Wellensittich ausbleibt.

Hallo Almut,

zu Federbruch kommt es durch wildes Herumflattern in Panik oder während des Zugtriebs. Nicht nur Wellensittiche kommen recht problemlos mit dem Käfiggitter klar, auch die weitaus meisten "Zier"vögel haben das Problem nur selten bzw. nie.
Ich meinte mit Käfig allerdings auch Kistenkäfig, anders würde ich einen Weichfresser nicht unterbringen wollen.

Also 'raus aus einem Käfig, in dem vor allem die wippende Bachstelze immer wieder anstößt, in mindestens vier Meter Flugraum mit Landeplätzen (Badezimmer ?). Im Ernst, ich empfehle Leuten, bei denen Wildvögel "geparkt" sind, nur noch die Badewanne mit zwei Brettern darüber und unterschiedlich dicken Naturästen darauf befestigt.


Super Tip!:zustimm: Meine Frau wird mich lieben ........:+schimpf:+schimpf

Abgesehen davon braucht der Vogel dringend Artgenossen. Woher soll sie denn nach noch längerer Zeit wissen, daß sie eine Bachstelze ist ?

Ja, nur wo isser denn??
Ich meine den Threadersteller "JACKORE" Jörg, der doch für sein Stelzchen alles geben will .....................:?

Gruß

Jon
 
Hallo Jon,

leider bekomme ich aus Käfigaufzucht sehr viele Wildvögel, deren Langefedern zerschlissen sind oder brechen, einfach nur, weil sie am Gitter anstoßen. Jungvögel sind ja nicht panisch und weit vor der Zugzeit. Meistens kann ich bereits am Gefieder erkennen, ob der Vogel in einer Box oder eben in einem Wellensittich- oder Kaninchenkäfig saß. Deine Frau ? Schau' doch 'mal vor einer Waschanlage am Wochenende, wie Männer wienern und putzen können, mehr ist es hier auch nicht.
 
Deine Frau ? Schau' doch 'mal vor einer Waschanlage am Wochenende, wie Männer wienern und putzen können, mehr ist es hier auch nicht.

Ha Ha Ha Hallo Almut,

Du hast mich falsch verstanden!!! Der Badezimmer- und Kloputzer bin ich!!!! Aber meine Frau missbraucht die Wanne allmorgendlich zum Haarewaschen und wenn dann im Morgengrauen so ein kleiner Wichtel im Weg hockt ...............:+schimpf:D

Gruß

Jon
 
Ach so. Dann will ich gar nix gesagt haben. So einen hätte ich auch gerne... Statt dessen füttere ich im Morgengrauen auch noch die Wichtel, wenn auch nicht im Bad.

Aber tatsächlich, was wird denn nun aus der federnbrüchigen Bachstelze ?
 
Aber tatsächlich, was wird denn nun aus der federnbrüchigen Bachstelze ?

Da gibt es nur eins: Überwintern

Entweder selber, falls das nicht möglich ist einen Vogelpäppler suchen der sich der Bachstelze annimmt.

VG
Commonswift
 
Thema: Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc.

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2.137
Sybille
Sybille
H
Antworten
2
Aufrufe
461
hummlin
H
B
Antworten
1
Aufrufe
843
harpyja
harpyja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.928
Inez
I
J
Antworten
11
Aufrufe
6.716
Coknyu
C
Zurück
Oben