Schwalben greifen Katzen an!

Diskutiere Schwalben greifen Katzen an! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab da mal ne Frage, aber erst die Vorgeschichte: Wir leben auf einen ehemaligen Kleinbauernhof, der in den späten Sechzigern...
K

Kirsi

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage, aber erst die Vorgeschichte:

Wir leben auf einen ehemaligen Kleinbauernhof, der in den späten Sechzigern zuletzt bewirtschaftet wurde. Da rundherum noch Landwirtschaft beteht und die Mäuse auch unser Vogelfutter in der Außenvoliere toll finden, haben wir uns Freigängerkatzen zugelegt. Diese haben die alte Scheune zu ihren Revier erklärt!
In dieser Scheune nisten jedoch auch jedes Jahr ca. 10 Schwalbenpaare (oder mehr)... die rein rechtlich vor den Katzen schon da waren.

So nun die Beobachtung:

An sonnigen Tagen liegen die Katzen gerne auf den Hof oder in Gras herum und dösen. In einem Radius von ca. 5 Metern um den Scheuneneigang herum, werden sie dabei dann oft von den Schwalben attakiert. Die Schwalben machen dabei eine Art Parabelflug und streifen die Katze leich oder überfliegen sie mit einem Maximalabstand von 10 cm. Manchmal ist nur eine Schwalbe am Werk, manchmal greifen sie im Geschwader mit 2-4 Tieren an. Sie hören auch nicht auf, wenn die Katzen nach ihnen Schlagen. Im Normalfall löst sich die Situation auf wenn die angegriffenen Katze genervt das Feld räumt.

Jetzt die Frage:

:freude: WARUM MACHEN DIE SCHWALBEN DAS??? :?

Meine Theorie ist 1. Ablenkung von den Nestern oder 2. Vertreibungsversuche...
... kennt jemand den wirklichen Grund?
 
Na ja genau deswegen! Die Katzen hauen ab. Bald fliegen die Jungschwalben aus...da solltet Ihr aufpassen das die Jungschwalben nicht von den Katzen geholt werden.
 
Bei uns ist schon die zweite Brutwelle in gange. Wenn man von ca. 50 Jungvögeln pro Jahr ausgeht, die in unserer Scheune ausgebrütet werden, schaffen es nur 2-3 nicht wegen den Katzen... Ich denke das ist nunmal die Natur. Unsere Katzen kennen Vögel von klein auf an und da der Kakadu gerne mal zurück beißt, verlieren sie an den Flatterviechern schnell das Interesse :p

Also versuchen sie abzulenken?!
 
Die Rauchschwalben versuchen, die Katzen zu vertreiben, weil sie in ihnen eine Gefahr sehen. Solche Sachen machen auch andere Vögel, z. B. gegenüber Katzen oder Greifvögeln, die ein potentielle Gefahr für Nest, Jungvögel oder den Vogelschwarm an sich sind. Zum Beispiel greifen Kiebitze Rohrweihen an, wenn diese das Brutrevier überfliegen. Man nennt das, die Vögel "hassen"
 
Danke euch für die Bestätigung meiner Vermutungen!

Gott sei dank, sind unsere Schwalben schneller als die Katzen... zumindest durch den Überaschungseffekt!!!
 
Thema: Schwalben greifen Katzen an!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben