Überlebenschance für zahme Rabenkrähe

Diskutiere Überlebenschance für zahme Rabenkrähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Name ist Holger und ich wohne in einem kleinen Dorf nähe Hamburg. Ich habe vor 4 Jahren eine noch nackte Rabenkrähe unter einem Nest...
S

Schappy

Guest
Hallo,
mein Name ist Holger und ich wohne in einem kleinen Dorf nähe Hamburg. Ich habe vor 4 Jahren eine noch nackte Rabenkrähe unter einem Nest gefunden und dann großgezogen. Sie erhielt den Namen Charly, war handzahm, hatte eine kleine Voliere, die tagsüber offen stand. Charly konnte sich im Garten frei bewegen.
Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich wußte es nicht besser. Aber als Charly seinerzeit flügge wurde und sich durch irgendwas erschrocken hat, flog er in Panik davon und ich mußte ihn dann irgendwo vom Baum wieder runterholen. Ich bin dann auf die blöde Idee gekommen und habe ihm die Flügel gestutzt. Wie gesagt, bitte keine Vorwürfe.
Ab diesem Frühjahr hatte ich, bzw. Charly nun auf einmal jeden Morgen und Abend von den wildlebenden Rabenkrähen Besuch. Es war jedesmal ein heilloses Gekrähe. Die wilden Krähen kamen dabei so nahe, dass sie sogar auf der Voliere sassen.
Ich habe mich daher entschieden, die Federn von Charly wachsen zu lassen in der Hoffnung, dass die wilden Krähen Charly mitnehmen. An diesem Wochenende war es jetzt soweit. Wie jeden Morgen wieder großes gekrähe. Als ich dann nach draußen kam, war Charly weg und ist auch nicht wiedergekommen. Auch die Krähen, die wie sonst jeden Morgen und Abend da waren, kommen nicht mehr.
Ich hoffe jetzt, dass es geklappt hat und die Wildkrähen haben Charly mitgenommen. Ich würde mich darüber freuen, denn dann konnte ich einer Krähe vor 4 Jahren das Leben retten und nun doch noch in die Freiheit entlassen.
Kann das sein, dass die Wildkrähen Charly mitgenommen haben und welche Chancen hat Charly??
Für eure, hoffentlich positiven Antworten, herzlichen Dank.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
auf den ersten Teil gehe ich jetzt wie gewünscht nicht ein 8)

Wenn Charly sich draussen auskennt, sein Futter eigenständig findet, bzw. kennt und weiss, wie z.B. Mäusefangen geht und mittlerweile gut fliegen kann, keine fremden Menschen anfliegt.....

.....dann hat er gute Chancen draussen klar zu kommen und mit den anderern Raben in Freiheit zu leben.

Es kommt oft vor, dass irgenwann der Ruf der Freiheit stärker wird und sie mit Artgenossen losziehen, ohne sich von ihren Zieheltern zu verabschieden!;)

Ich wünsche dem Raben von hier aus ein schönes Leben in Freiheit. Besser spät als nie!

(Bitte hab noch acht, ob in der nächsten Zeit bei Dir im Ort jemand etwas von einem Raben auf der Grillparty, oder Raben im Schulhof, Fußgängerzone.... erzählt, das ist dann Charly und dann befindet er sich in Lebensgefahr, weil es viele Menschen gibt, die nicht lange fackeln8o8o8o8o)
 
Hallo Monika,
dank Dir. Dann hat Charly denke ich gute Chancen.
Er kennt sich draußen aus, hat sich auch schon selbst sein Futter gesucht. Ob er Mäuse fangen kann, weiß ich jetzt nicht. Aber ich denke, dass bringen die anderen Krähen ihm schon bei. Gut fliegen kann er und Menschen hat er noch nie angeflogen. Weder Fremde noch mich.
Schulhof und Fußgängerzone etc. ist hier nicht. Wir leben hier auf dem Land und um uns rum nur Felder und Wiesen.
Ich hoffe auch, dass er es schafft, und ich glaube, dass die Wildkrähen ihm das, was noch fehlt, beibringen werden.
Danke und LG
Holger
 
4 Jahre um ein Leben in Freiheit betrogen, hammerhart!
Sorry, aber das mußt Du Dir mal richtig reinziehen, alleine ohne Artgenossen.
Hoffe, Du erwartest jetzt keinen Blumenstrauß, daß Du doch noch einen lichten Moment hattest.
Deinen Beitrag hier - den hättest Du pfeifen können.
Trotzdem wünsche ich Charly alles erdenklich Gute und hoffe, daß er es draußen schafft, obwohl seine Karten nicht die besten sind!
LG Drea
 
Hallo Drea,
Deine durchaus berechtigte Kritik ist angekommen.
Ich weiß selber, das ich Mist gemacht habe.
Mein Beitrag sollte auch kein einsammeln von Blumensträusse werden.
Ich hätte damals anders reagieren sollen (Auffangstation etc.) nur wusste ich das damals nicht und hab es dann falsch gemacht. Als dann dieses Jahr die Wildraben kamen, dachte ich, das ist die Gelegeheit, Charly auszuwildern.
Ich mache mir doch Sorgen und mein Beitrag war eine Anfrage, ob er es mit den Anderen schaffen kann.
Das ich Fehler gemacht habe, daran gibt es nichts zu diskutieren und leider auch nicht wieder gutzumachen.
LG Holger
 
O. k. dann bin ich jetzt auch wieder nett; bin ich eh lieber. :zwinker:
In unserem Forum hatten wir gerade den Fall, daß ein Rabe 4 Jahre lang in einem Hasenkäfig gehalten wurde ...
Charly hat da viel bessere Aussichten, wenn er sich frei bewegt hat und schon Futtersucherfolge hatte. Den Kampf mit Artgenossen um Futter, so was kennt er halt nicht; er bekam immer genug. Das Angebot ist ja z. Z. reichlich, im schlimmsten Fall findet er hoffentlich den Heimweg.
Hast Du Mäuse gefüttert?
LG Drea
 
Hallo Drea,
danke Dir. Ich habe es wirklich nicht böse gemeint, dass ich Charly die 4 Jahre behalten habe.
Ich selber habe keine Mäuse verfüttert. Ich habe jedoch eine Katze, die hat Mäuse und Ratten angeschleppt, die dann morgens tot vor der Tür lagen. Die hat sich Charly dann geschnappt.
Ist es eigentlich normal, das ein zahmer Rabenvogel so von heute auf morgen verschwindet. Mich belastet es doch, dass ich nicht weiß, wo er geblieben ist.
LG Holger
 
Ja, Holger, dass zahme Gesellen von heute auf morgen den Ruf der Wildnis erhören und verschwinden kommt bei geschlechtsreifen Raben öfter vor.
Gott sei Dank!
 
Thema: Überlebenschance für zahme Rabenkrähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben