Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe!

Diskutiere Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Verletztes Rotkehlchen gefunden, bitte hilfe! Hallo, meine Mutter hat gerade auf der Straße ein verletztes Rotkehlchen gefunden, und so wie es...
Also mit einem Beinchen wird das Kerlchen wohl leben können. Meine Oma hat mal eine verletzte Bachstelze aufgepäpplet die ein gebrochenes Beinchen hatte, das wuchs zwar schief zusammen aber das hat die Stelze kaum behindert, sie kam nach dem freilassen noch eine längere Zeit danach regelmässig auf den Balkon geflogen um sich ausgelegtes Futter zu holen und humpelte zwar aber sah recht munter aus.

Nur beim Flügel darf das auf keinen Fall passieren...
 
Hi,

also der Vogel ist ganz munter in der Kiste, hüpft immer hin und her, wenn ich auf mach und kann sich auch einigermaßen gut auf einem Bein balancieren. Gefressen hat er nichts oder gar nicht und getrunken auch nicht. Soll ich mal so eine Plastikspritze suchen und schauen, ob ich es ihr auf den Schnabel spritzen kann?

Gruß,
Dani
 
Wo wohnst Du Dani?

Ich denke auch, dass der Kleine zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden müßte, am besten zu einem, der sich mit Wildvögeln auskennt und Dir gleich raten kann, wie Du ihn später wieder auswildern kannst.

In Berlin würde ich den an der FU empfehlen.

Liebe Grüße

Mariama
 
Hi,

gerade hat der Kleine Wasser durch die Spritze bekommen und Antibiotika und Schmerzmittel, man hatte der nen Durst. Was haltet ihr davon, wenn ich haferflocken zerkleiner und mit wasser durch ne Spritze in den Mund spritz?
Ich wohne bei Neustadt aisch, zwischen nürnberg und würzburg, der nächste vogel-ta ist in Erlangen.

Gruß,
Dani
 
Hallo Daniel,
ich habe Hilfe vor Ort für Dich.:prima:
Oben rechts ist ein hellblaues Kästchen, da steht private Nachricht. Jetzt hast Du eine von mir;)

Ist eine Frau, die Dir helfen kann, dort hat das Rotkehlchen eine echte Chance.... Rufe doch bitte an, ja?

PS keinen Nahrungsbrei in den Schnabel spritzen, sonst kommt er in die Atemwege und der Kleine bekommt noch eine Lungentzündung!
Der Vogel kann selbstständig Nahrung aufnehmen. Er muss nur langsam besser untergebracht werden, als im dunklen Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Hilfe! Wir waren gerade beim Zoogeschäft und dort haben wir Insektenfutter von beaphar und noch gratis Mehlwürmer mitgenommen. Kann ich das ohne Bedenken verfüttern?

Gruß,
Daniel
 
Ja klasse, mach ein kleines Schälchen (Schraubdeckeverschluss o.ä.) zurecht und stelle es hin. Zieh Dich zurück, sonst frisst er wahrscheinlich nicht. Und sorge dafür dass er nicht im dunklen sitzt, sonst sieht er ja nix;).
 
Hi,

gute Nachrichten: Der kleine ist ab Morgen in guten Händen, bei jemandem, der ihn wieder aufpeppeln kann, falls er bis morgen überlebt:)

Gruß,
Dani
 
Klasse Daniel, gut gemacht :beifall: Ich drücke die Daumen, dass die Übergabe klappt.
 
Hi ihr,

ja, es hat soweit alles gut geklappt, ich ruf bald nochmal bei ihr an, um sie zu fragen, was aus dem kleinen geworden ist.

Gruß,
Dani
 
Hi,

ich hab vorhin bei ihr angerufen, der kleine hat es leider nicht geschaft, er ist noch am selben Abend gestorben:(

Gruß,
Dani
 
Thema: Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
3.905
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
334
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
509
Woidgeist
W
Zurück
Oben