Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe!

Diskutiere Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Verletztes Rotkehlchen gefunden, bitte hilfe! Hallo, meine Mutter hat gerade auf der Straße ein verletztes Rotkehlchen gefunden, und so wie es...
D

Dani196

Guest
Verletztes Rotkehlchen gefunden, bitte hilfe!

Hallo,

meine Mutter hat gerade auf der Straße ein verletztes Rotkehlchen gefunden, und so wie es ausschaut kann es ein Bein und einen Flügel nicht mehr bewegen. Wie haben es in einen Karton und es hüpft drinnen rum. Aber nun zur meiner Frage: Was muss ich beachten? Was braucht es zum Fressen, zum trinken und sonst? Wir haben noch einen Vogelkäfig rumstehen, soll ich ihn da rein tun?

Danke schonmal!

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo daniel,
bring bitte das rotkehlchen zu einem tierarzt. der sollte vogelkundig sein. (guck mal in dem link, ob in deiner nähe ein "vogeldoktor" ist

vielleicht braucht es ein schmerzmittel - auch das gibt es für vögel

in den käfig würde ich es nicht setzen - da flattert es nur rum
 
Gut dass Du Dich um den Vogel kümmerst:)

Lass ihn im Karton im Dämmerlicht, da beruhigt sich ein scheuer Wildvogel und verletzt sich nicht noch zusätzlich. Lass ihn vom vogelkundigen Tierarzt, wie Isrin schrieb auf Verletzungen hin untersuchen. Bei Bissverletzungen braucht das Kerlchen auf alle Fälle das Antibiotikum Baytril. Sonst stirbt es an der Infektion.

Desweiteren könnte es ein Anflugopfer sein, dass dringend Ruhe und Schonung bedarf.

Lass Dich vom Tierarzt nicht gleich hinreissen das Tierchen einzuschläfern (auch bei Brüchen nicht), es kann sich vielleicht in ein paar Tagen erholen und wieder in die Freiheit zurück.

Rotkehlchen sind Weichfresser und benötigen ebenso solches Futter aus dem Zoohandel (z.B. von Claus oder Orlux).

Nach dem Tierarztbesuch kannst Du es weiterhin im Karton lassen, hast Du noch Fliegengitter? Die kann man prima drüberspannen, den Karton seitlich aufstellen, schon hat man einen gemütlichen Kistenkäfig. Unten rein ein altes Handtuch. Auf Ausbruchsicherheit achten und dann erhöht stellen, auf dem Boden haben Wildvögel panische Angst!)

Wasserschälchen nur flach wegen der Ertrinkungsgefahr

So lange nicht geklärt ist, ob es ein Schädel-Hirn-Trauma hat durch einen eventuellen Unfall bitte kein Rotlicht anbieten.

So und nun schnell zur Untersuchung des Wichts...;)

.
 
So, wir waren gerade beim Tierarzt und er meinte ich soll es besser einschläfern lassen, aber das konnte ich nicht übers Herz bringen:)

Jetzt weiß ich schonmal, dass es die warscheinlch richtige Entscheidung war, weil ich die Nachricht von klumpki gerade gelesen hab. Der kleine hat sich den rechten Flügel und das rechte Bein gebrochen, denkt ihr, er hat noch changen? Der TA hat uns noch Antibiotika mitgegeben, gratis:zustimm:

In einem Baumarkt haben wir ein Winterstreufutter mit kleinen Körnern gekauft, denkt ihr das geht auch?(Auf der Verpackung ist ein Rotkehlchen drauf)

Hoffentlich schaffts der kleine:(

Gruß,
Daniel
 
Wo genau gebrochen ? In Nähe eines Gelenks ? Hat der Tierarzt geröntgt ? Sonst kann er das unmöglich exakt feststellen. Davon hängt entscheidend ab, wie geschient werden muß und ob der Vogel wieder flugfähig wird. Wenn man den Flügel einfach "hängen" läßt oder das Bein absteht, wird das nichts.

Außerdem tun Brüche auch einem kleinen Vogel höllisch weh. Hat der Tierarzt auch Schmerzmittel mitgegeben ? Aus unerfindlichen Gründen denken viele nicht daran. Bitte sonst nach Metacam fragen.

Wieviel von welchem Antibitotikum (Konzentration in %; sollte d'raufstehen ?) sollst Du geben ?
 
Ja, der Bruch müsste in der Nähe vom Gelenk sein. Nein, geröngt hat der Tierarzt nicht, sondern nur gefühlt. Beim Flügel hat sie gesagt, dass er so warscheinlich wieder heilt, dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht bei einem Tierarzt von der Liste war, sondern bei dem, wo wir immer mit den Ratten und Kanninchen sind. Ich hab Schmerzmittel und Antibiotika bekommen, von dem einem 2,5 und von dem anderen 3,5 ml, welches das Schmerzmittel und welchen das Antibiotika ist, weiß ich nicht. Ich soll ihm jeden Tag ein Tröpfchen geben. Die Mittel sind in so kleinen Spritzen, da steht nichts drauf. Wie verabreiche ich ihm das am besten?

Gruß,
Dani
 
Vom Fühlen kann man keine Gelenknähe beurteilen. Sonst müßten die Vogelexperten unter den Tierärzten ja nicht röntgen. Das tun sie aber auch dann, wenn - wie bei Wildvögeln - nichts verlangt wird.

Wie stehen denn nun die gebrochenen Knochen ? Hängt der Flügel ? Dann muß er doch am Körper fixiert werden; wie soll er sonst richtig heilen ? Ober- oder Unterarm (Elle oder Speiche ?) betroffen ? Und das Bein: wird geschont; steht weg ? Ober- oder Unterschenkel gebrochen ?

Zur Medikamentengabe nimmst Du den Vogel in die Hand und tropfst aus der Spritze an den Schnabelrand, bis ein Tropfen geschluckt wurde.
 
Also wegen dem Gelenk hat der TA nichts gesagt, hab ich nur geschätzt, mein fehler. Die brüche sind ziemlich nahm am Körper, morgen schau ich mal genauer, ich glaube ich lasse ihn jetzt erstmal allein.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Dani, gut dass Du ihn nicht hast einschläfern lassen:trost:, aber so lassen geht jetzt halt auch nicht.
Vogelknochen heilen sehr schnell zusammen, wenn sie nicht gerichtet sind eben auch falsch, dann wird das Kerlchen vielleicht nie wieder fliegen können...

Der Piepmatz braucht dringend fachkundige Behandlung. Zuerst röntgen, dann weiss ein vogelkundiger Tierarzt wie er weiter vorgehen muss.

Für heute ist es genug, lass ihn pennen. Das Futter ist für aber für die Ansprüche eines zur Genesung im Haus gehaltenen Rotkehlchen auf Dauer nicht geeignet. Es muss Insekten enthalten;). Kanst Du aber noch besorgen, die Diagnostik und die Behandlung des Bruchs ist wichtiger.

Und natürlich auch die Unterbringung. Wenn der Vogel sich nicht irgendwie geborgen fühlen kann (falls ein Wildvogel das in Gefangenschaft wohl ganz kann?), dann kann es sein, dass er sich aufgibt und nicht mehr weiter kämpft.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich hab jetzt in einen Karton Küchenpapier und dazu noch einen kleinen Behälter mit Trinken und einen mit Fressen. Der Karton hat einen kleinen Schlitz, wo der Vogel aber nicht raus kann, reicht das?

Hat der Vogel wirklich noch die Change, dass sein Bein wieder heilt?

Gruß,
Daniel
 
Ja, er hat eine Chance bei fachärztlicher Versorgung, guter Unterbringung und Pflege.

Dani wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es jemand in Deiner Nähe, der Dir mit dem verletzten Wildvogel helfen kann?
 
Ich wohne in Diespeck, dass ist neben Neustadt aisch und neustadt aisch ist zwischen nürnberg und würzburg. Der nächste Arzt ist in Erlangen, der ist garnicht einmal so weit weg.

Gruß,
Dani
 
Lieber Daniel,
es ehrt Dich und Deine Mama, daß Ihr den Vogel versorgen möchtet und auch beim Tierarzt mit ihm wart.
Der Rat von Klumpki, nicht sofort einzuschläfern, ist aber nicht in jedem Falle zu verwirklichen.
Wie Vogelklappe schon schrieb, Brüche müssen versorgt werden.
Handelt es sich um einen glatten Bruch beim Bein, muß es entsprechend ruhiggestellt werden, bis der Bruch verheilt ist. Dies wird ca. 3 Wochen dauern.
Auch der Flügelbruch muß versorgt werden, z. B. mit einer Bandage.
Sonst kann er später nie mehr fliegen.
Wenn Du kannst, geh mit dem Vögelchen zu einem vogelkundigen TA oder sprich nochmal mit Deinem. Bitte laß den Vogel nicht unnötig leiden!
LG Drea
 
Hi,

ich weiß nicht, ob der TA bei dem wir waren wirklich vogelkundig ist. Mein Vater findet es übertrieben, nochmal zu nem Tierarzt weider weg zu gehen, bei meiner Mutter weiß ich auch net so recht, ob sie mit mir da hin fährt:traurig:

Gruß,
Dani
 
Schlaft jetzt alle bis morgen und dann fragst Du nochmal. Druck Dir das aus, was wir hier geschrieben haben und zeige es Deiner Mutter.

Du hast jetzt die Verantwortung für den Kleinen und so bleiben wie es ist kann nicht. Entweder richtig behandeln, pflegen und unterbringen oder alles schnell beenden.

Ich habe schon jemanden angefragt, der Dir bei dem Vogel helfen kann aber die Erstversorgung ist wirklich ganz ganz wichtig, sonst wächst alles schief zusammen und dann ist niemandem geholfen, am wenigsten dem armen Rotkehlchen.
 
Jemand der ganz viel Erfahrung und fachliches Know How in Sachen Wildvogelhilfe hat;)
 
Jemand der ganz viel Erfahrung und fachliches Know How in Sachen Wildvogelhilfe hat;)

da bin ich aber froh, dass Vogelklappe als Dr. Med. Vet. Dani nicht erklären kann wie ein gebrochener Flügel still gelegt wird oder ein gebrochenes Bein geschient wird.

Sorry aber als langjähriger Züchter mußte ich das mal los werden.

Gruß
Stieglitz64
 
da bin ich aber froh, dass Vogelklappe als Dr. Med. Vet. Dani nicht erklären kann...
Per Ferndiagnose ? Die Gefiederten, die ich bekomme, gehen alle durch eine ortsnahe Fachtierpraxis für Vögel, da ich nicht praktiziere. Hat den Vorteil, daß man von verschiedenen Meinungen und OP-Methoden auch die Ergebnisse verfolgen kann. Glaube kaum, daß klumpki jemanden angesprochen hat, der dem Rotkehlchen unbesehen helfen soll.
Sorry aber als langjähriger Züchter mußte ich das mal los werden.
Was ?
 
Glaube kaum, daß klumpki jemanden angesprochen hat, der dem Rotkehlchen unbesehen helfen soll.

... natürlich nicht, deshalb fragte ich Daniel ja wo er wohnt;)

Ich hoffe, dass ich was erreichen kann, dass dem Vögelchen vor Ort geholfen werden kann. Auch in Sachen Unterbringung und anschliessender Pflege immer im Hinblick auf eine mögliche Auswilderung.
 
Thema: Verletztes Rotkehlen gefunden, bitte hilfe!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.151
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
364
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben