Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten???

Diskutiere Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Alle, wir haben da so ein Problem: Seit Jahren wohnen bei uns in der Nähe 3 Krähen. Nachdem wir Hühner und Enten halten(in einem...
Hallo, Sieglinde.


Raben/Krähen- und Elstervögel sind kluge Tiere, wie wir ja alle wissen.
Ich habe schon seit einiger Zeit die gängigen Winterfütterungsprodukte für (kleine) Wildvögel in unserem Terrassenbereich/Garten aufgehängt.
Außerdem stelle ich seit 10 Tagen immer Mittags, wenn ich von der Arbeit heim komme eine Schale mit losem Fettfutter auf den Terrassenboden, und wenn die Dunkelheit anbricht wird die Schale wieder weggeschlossen,… bis zum nächsten Mittag.
Ich muß noch dazu erwähnen, daß wir an einer Feldrandlage wohnen, wo das ganze Jahr u.a. auch die Raben/Krähen- und Elstervögel zugegen sind; und die (überdachte)Terrasse direkt an dem Haselnußbaum (wo die Meisenknödel etc. drinhängen) anschließt.

Seit ein paar Tagen kann ich beobachten, wie 2 Elstern und 1 Buchfink manchmal schon auf dem (noch) leeren Terrassenboden hocken, wenn ich mittags gerade heimgekommen bin.
Natürlich fliegen sie (erstmal) weg, wenn ich die Terrassentüre öffne um die Schale mit dem Fettfutter rauszustellen.
Aber kaum habe ich die Türe wieder hinter mir geschlossen,… kommen die beiden Elstern und bedienen sich,… wenn die weg sind, kommt sofort der Buchfink und verscheucht erstmal die Sperlinge und Meisen an der Schale usw.

Seit ich daß Fettfutter rausgestellt habe, lassen die Elstern die Meisenknödel und Sonnenblumenkernsäckchen in Ruhe.
In Ruhe heißt, sie picken die Säckchen in den Bäumen nicht mehr auf, sodaß der gesamte Inhalt auf dem Boden landet.

:freude: Ich hoffe, daß DAS bei uns so bleibt,… und bin sehr glücklich darüber, daß ich allen Wildvögeln, die zu uns kommen, einigermaßen gerecht werden kann.


Ich könnte mir vorstellen, daß „Deine“ Rabenkrähen vielleicht auch relativ schnell eine bestimmte Fütterungszeit erkennen würden,… darauf basierend könnte man unter Einbindung der örtl. Gegebenheiten/Umstände bei Dir, eine >> Lösung << aufbauen.



LG,
Liesl
 
Hallo,

@Kanadagans: es sind zwei riesige Nester in uralten,sehr hohen
Bäumen,fast ganz oben an der Spitze.Im Herbst und
Winter,wenn das Laub weg ist,kann man sie prima sehen.

lg Sieglinde
 
Hallo,

schon wegen der vielen Katzen (habe selbst 4),da würden die sich
drum streiten.

... und was sagen eigentlich Deine Katzen zu den Krähen? :D
Natürliche Feinde in der Nähe wirken doch immer am besten ...

Ansonsten füttere Deine Enten mal einige Tage per Hand, oder zumindest in krähensicheren, geschlossenen Räumen. Sollte bei handzahmen Tieren ja kein Problem sein. Wenn es dann eine Weile nichts mehr gibt, wird der Garten für die Krähen bald uninteressant. "Vergrämungsmittel" aller Art wirken bei Krähen kaum, dazu sind zu gelehrig.
Ansonsten gibts natürlich schon noch so einige Tricks, gerade die Gelehrigkeit dieser schwarzen Gesellen zur eigenen Zufriedenheit zu nutzen (wohlgemerkt ohne die Tiere zu töten oder zu verletzen), aber da würde ich hier gesteinigt ...
 
Hallo Kasimir,

na ja, unsere Katzen sind glaub ich ein wenig doof,
alles was zum Haus und zum Garten gehört,ist kein Futter,sind Freunde:D:D
Nicht nur unsere vielen Wildvögel,die sich hier im Garten einfinden,
nein,sogar Mäuse,die es im Sommer irgendwie schaffen,in die Wohnung
zu kommen,werden in Ruhe gelassen!
Im Gegenteil,als ne Maus mal durch unser Wohnzimmer flitzte,nahmen
die lieben Mietzen Reissaus und schauten vom Tisch aus dem Treiben
zu!Ansonsten sind sie aber prima Mäusejäger,unsere Kätzin legt Nachts
regelm. 1-2 Mäuse vor die Terrassentüre.
Und auch unsere zwei Hunde stören sich überhaupt nicht an den Krähen,
schauen nur zu,wie sie sich das Futter holen,bellen nicht mal (sonst bellen
sie wg. jedem Furz!)
Die schlauen Krähen machen so ein Gezetere,wenn sie einfliegen,
da kriegen doch die armen Hundis Angst!:D (die Kleine ist ein Terrier-Mix und
auf freier Wildbahn ist sie nicht so lieb,da muss man immer achtgeben,
ob nicht irgendwo ne Katze oder auch ein Mäuschen im Acker ist,
Mäuse frisst sie gerne brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)
Du siehst,ich bin in netter Gesellschaft,aber ohne meine Tiere hätt ich
an manchen Tagen wenig zu lachen.;)

lg und guts Nächtle
Sieglinde
 
Thema: Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten???
Zurück
Oben