Frage zum Amselmord

Diskutiere Frage zum Amselmord im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, dies ist einfach eine Bitte mit mir gemeinsam Überlegungen anzustellen. Ich weiss dass Ihr keine Antwort wissen könnt, aber...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

dies ist einfach eine Bitte mit mir gemeinsam Überlegungen anzustellen. Ich weiss dass Ihr keine Antwort wissen könnt, aber Eure Ideen dazu und Meinungen wären mir wichtig.

Da kam ich eben vom Hundespaziergang wieder und dachte: geh mal raus und gebe den Vögelchen noch mal eine Ration Futter vor der nächsten kalten Nacht. Da liegt auf einer meiner großen Igel-Überwinterungskisten (wirklich oben drauf auf dem Deckel) das "Überbleibsel" einer Amsel. Füße und Oberkörper - an welchem das restliche Fleisch noch weich war - also ganz frisch passiert.
Ich bin entsetzt auf die Terrasse gestürzt. Wer hat das getan und besitzt dann noch die Frechheit, mir Tierliebhaber das hier hin zu legen?
Ich bin also los - direkt neben meinem Gartenzaun entdeckte ich schnell den Todesort... überall frisches Blut, Federn, der gelbe Schnabel...

Nun Folgendes:
ich habe Spuren im Schnee gesucht da ich die Katze in Verdacht hatte. Da waren aber keine Spuren. Ausschliesslich der Schnee wo direkt der Todeskampf stattgefunden hat war richtig tief zu einer Mulde plattgedrückt.
Was kann da passiert sein?
Klar, wir haben Elstern hier, die Amseln/Drosseln kloppen sich untereinander im Moment auch sehr um das Futter und auch Raubvögel sind hier... aber der Vogel wurde direkt bei einer Reihe von Gebüschen an meinem Zaun getötet. Meiner Meinung nach für einen Raubvogel zu "eng". Oder nicht?
Und Elstern: vielleicht mehrere? So eine Amsel ist ja nun nicht gerade klein.
Wenn es aber mehrere gewesen wären, hätten sie dann nicht auch irgendwie Spuren hinterlassen? Federn verloren? Fußabdrücke hinterlassen?

Der "Täter" hat keine Spuren hinterlassen - scheint also fliegen zu können - und hat mir die Reste auf die Terrasse gebracht.
Wer bitte könnte solche Eigenschaften haben? Und noch dazu so ein "Gemetzel" veranstalten (sah wirklich schlimm aus).
Ich mache mir so viele Gedanken weil ich hier noch eine Amsel habe, der alle Schwanzfedern fehlen. Ich gehe davon aus dass das auch von einem Kampf ist - oder gibt es aktuell etwa doch noch Jungvögel?!
Ich will einfach wissen was passiert sein könnte und auf welchen "Vogelfeind" ich jetzt achten soll... vielleicht habt Ihr eine Idee.
 
Hallo zusammen,

dies ist einfach eine Bitte mit mir gemeinsam Überlegungen anzustellen. Ich weiss dass Ihr keine Antwort wissen könnt, aber Eure Ideen dazu und Meinungen wären mir wichtig.

Da kam ich eben vom Hundespaziergang wieder und dachte: geh mal raus und gebe den Vögelchen noch mal eine Ration Futter vor der nächsten kalten Nacht. Da liegt auf einer meiner großen Igel-Überwinterungskisten (wirklich oben drauf auf dem Deckel) das "Überbleibsel" einer Amsel. Füße und Oberkörper - an welchem das restliche Fleisch noch weich war - also ganz frisch passiert.
Ich bin entsetzt auf die Terrasse gestürzt. Wer hat das getan und besitzt dann noch die Frechheit, mir Tierliebhaber das hier hin zu legen?
Ich bin also los - direkt neben meinem Gartenzaun entdeckte ich schnell den Todesort... überall frisches Blut, Federn, der gelbe Schnabel...

Nun Folgendes:
ich habe Spuren im Schnee gesucht da ich die Katze in Verdacht hatte. Da waren aber keine Spuren. Ausschliesslich der Schnee wo direkt der Todeskampf stattgefunden hat war richtig tief zu einer Mulde plattgedrückt.
Was kann da passiert sein?
Klar, wir haben Elstern hier, die Amseln/Drosseln kloppen sich untereinander im Moment auch sehr um das Futter und auch Raubvögel sind hier... aber der Vogel wurde direkt bei einer Reihe von Gebüschen an meinem Zaun getötet. Meiner Meinung nach für einen Raubvogel zu "eng". Oder nicht?
Und Elstern: vielleicht mehrere? So eine Amsel ist ja nun nicht gerade klein.
Wenn es aber mehrere gewesen wären, hätten sie dann nicht auch irgendwie Spuren hinterlassen? Federn verloren? Fußabdrücke hinterlassen?

Der "Täter" hat keine Spuren hinterlassen - scheint also fliegen zu können - und hat mir die Reste auf die Terrasse gebracht.
Wer bitte könnte solche Eigenschaften haben? Und noch dazu so ein "Gemetzel" veranstalten (sah wirklich schlimm aus).
Ich mache mir so viele Gedanken weil ich hier noch eine Amsel habe, der alle Schwanzfedern fehlen. Ich gehe davon aus dass das auch von einem Kampf ist - oder gibt es aktuell etwa doch noch Jungvögel?!
Ich will einfach wissen was passiert sein könnte und auf welchen "Vogelfeind" ich jetzt achten soll... vielleicht habt Ihr eine Idee.

hallo,


man glaubt es kaum, in unserem land soll es tatsächlich vögel geben, die vögel fressen.:zwinker:

in erster linie wäre hier wohl der sperber gemeint. er ist weder ein vogelfeind noch ein anderer schlimmer zeitgenosse.

ER HAT EINFACH HUNGER !!!
 
Hi Lothar,

danke für deine Antwort, auch wenn sie doch etwas provokativ rüberkommt.
Mir ist klar dass es Tiere/Vögel gibt die andere fressen.
Werde mal eben googeln ob ich hier einen Sperber im Wald habe - wohne direkt neben einem Waldstreifen.
 
... klar, ich habe Sperber hier (da ich mich mit Greif-/Raubvögeln nicht so befasse wusste ich nicht, dass die so heißen)
Ich habe übrigens auch vollstes Verständnis dafür dass der Hunger hat und etwas fressen muss - ist ja seine Natur.
Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen dass er mit dem Rest - wo noch echt viel Fleisch dranhing - auf eine überdachte Terrasse fliegt und seine "Beute" dort ablegt/ zurücklässt... die halten sich doch von Wohnraum eher fern, oder nicht? Wieso sollte er die kleine überdachte Terrasse nehmen wenn er auf der anderen Seite einen Wald und danach nur Freiland hat?
 
Hi Lothar,

danke für deine Antwort, auch wenn sie doch etwas provokativ rüberkommt.

hallo,

dein beitrag provozierte ja gerade dazu. schon allein die überschrift.

ich konnte deinen beitrag deshalb nicht genau einordnen.

die verwendung bestimmter smileys wäre hilfreich gewesen.

aber da ich nun weis, wie du es meinst :bier:
 
:bier:... das ist eine gute Idee.
Sorry wenn mein Beitrag komisch rüberkam. Aber ich frage mich echt welche Spezies so etwas macht. Hier liegen so oft Federhaufen und man weiss wieder: da hat Jemand zugeschlagen. Das ist ja nunmal so. Aber gerade der Punkt, dass das hier bei mir abgelegt wurde... äusserst komisch.
 
ist überhaupt nicht komisch....eindeutig der Sperber
 
ist überhaupt nicht komisch....eindeutig der Sperber
Klare Sache! :zustimm:

Sperber sind häufig in Siedlungsnähe anzutreffen. Ist ja auch klar: Er geht dahin, wo es was zu fressen gibt. Und seine Futtervögel sind insbesondere im Winter in Siedlungen verstärkt anzutreffen. Da gibt es mehr Futter als im Wald. Der Sperber findet somit einen reich gedeckten Tisch vor und bedient sich daran.

Auch das Ablegen ist nicht ungewöhnlich. Der Sperber versucht, in der Dickung die Beute zu rupfen und zu fressen. Weil er an einem Platz rupft (gerne leicht erhöht, z. B. auf einem Baumstubben oder auf einer Igel-Überwinterungskiste), liegen die Federn auf einem Haufen. Oftmals rupft er an zwei Stellen, sodaß man die Schwanzfedern auf dem einen, die Flügelfedern jedoch auf einem anderen (ganz in der Nähe) findet. Auch beißt er gerne den Kopf ab. Und wenn er genug gefressen hat und gestört wird, läßt er den Rest eben liegen. Wird er nicht gestört, nimmt er den Rest mit - sofern möglich.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Vor dem Fenster auf der Gitterstange saß bei mir auch schon ein Sperber... Er beguckte sich meine Kanarien.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt gelüftet hätte,wäre er bestimmt auch auf dem Käfig gewesen.
Und ich wohne im Stadtmitte bereich,nur ist vor dem Haus sehr viel Grün,ein angelegter Hügel.

es grüßt Hilli
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Man lernt nie aus, werde die Augen mal offen halten ob er sich hier wieder so nah blicken lässt (sehen ja schon toll aus)
 
Hallo Doro,

im vorigen Jahr hat sich ein Sperber regelmäßig in der Nähe der Futterstelle herumgetrieben und einmal sogar über eine halbe Stunde lang seine Beute auf dem Futterhaus sitzend verspeist. Das Ganze wenige Meter vom Haus entfernt.
 
... Sperber ... die halten sich doch von Wohnraum eher fern, oder nicht? ...
Hallo, Doro.

Hier sind mal Foto’s von Greifvögeln, die mich besuchen kamen.
Wir wohnen an einer Feldrandlage; die Foto’s sind von unserer Terrasse aus aufgenommen worden.

Der Sperber ( bzw. die "Sperberine" ) :

http://maltesa-online.de/images/greif1.jpg

http://maltesa-online.de/images/greif2.jpg



Und hier noch ein Rothabicht (wenn man bedenkt, daß die Tauben im Hintergrund seine Nahrung sind…)

http://maltesa-online.de/images/Heute10.jpg

http://maltesa-online.de/images/Heute13.jpg



Wie nahe sie kommen, zeigt vielleicht dieses Bild, wo man einen Teil unseres Terrassengeländers noch sehen kann:

http://maltesa-online.de/images/Heute1.jpg




LG,
Liesl
 
Wow, coole Aufnahmen. Es sind ja wirklich tolle Tiere.
Ich hab jetzt mal drauf geachtet, die kommen wirklich nah ran... auch bei mir hier.
 
Hallo zusammen
Es ist schon ein paar Jahre her da saß bei mir ein Sperber im Hühnerstall!
Ist aber zum Glück nichts weiter passiert!
 
Thema: Frage zum Amselmord

Ähnliche Themen

Zurück
Oben