Brüten Feldsperlinge nicht ständig???

Diskutiere Brüten Feldsperlinge nicht ständig??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe an meinem Balkon Nistkästen, die von Kohlmeisen genutzt werden. In diesem Jahr nistete wieder ein Meisenpaar, aber...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Balkon Nistkästen, die von Kohlmeisen genutzt werden.
In diesem Jahr nistete wieder ein Meisenpaar, aber irgendwann sah ich nur noch einen Vogel beim Füttern. Ich nehme mal an, dass der andere irgendwie umgekommen ist.:(
Da der Kleine so viel Arbeit mit dem Füttern hatte, habe ich ihm immer etwas trockenen Kuchen raus gelegt, was er auch gerne annahm.

Irgendwann bemerkte ich dann, dass auch ein Feldsperlingpärchen zum Kuchen kam.
Als die Meisen ausgeflogen waren, dauerte es keine 3 Tage und die Sperlinge zogen in den Nistkasten ein, konnte ihn nicht mal säubern.

Heute haben wir mal nachgesehen, was sich in dem Kasten tut. Es befinden sich darin 3 Eier und ein Jungvogel.
Nun meine Frage:
Ich sehe die Elterntiere immer draußen, was mich etwas wundert.
Bei den Meisen war ja immer ein Elternvogel am Brüten und wurde von dem anderen mit gefüttert.
Die Sperlinge aber sind ständig unterwegs. Brüten die nicht ihre Eier aus??? Sitzen sie vielleicht nur Nachts???


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Sybille!

Kuchen weg! Ungesund für Vögeln! Kuchen ist giftig und tödlich für Vögeln! Bitte füttern nicht! Draußen gibt es genug Futter, überall wo die Insekten gibt!

Die Feldsperlinge sind leider scheu und können sich beim Nestkontrollen stören, dann kommen sie nicht mehr zum Nest zurück. Sie lassen ruhig ohne Störung brüten.
 
Feldsperlinge

Hallo,
... stimmt , Feldsperlinge sind sehr scheu. Ich habe in meiner großen Freivoliere ein Paar seit 6 Jahren. Sie ziehen jedes Jahr zwischen 10 und 20 Junge groß. Das Elternpaar kennt mich nun wirklich seit 6 Jahren, aber sobald sie mich in der Nähe des Geheges erblicken, verlassen sie den Nistkasten. Sie sind aber sehr zuverlässige Eltern und füttern ihre Jungen sehr sehr gut.

Gruß Sperber
 
neugierde

dasihr frauen auch immer so neugierig sein müsst. stell dir mal vor ,dir wollte jemand in deinen schwangeren bauch sehen tschau
 
Thema: Brüten Feldsperlinge nicht ständig???
Zurück
Oben