wie schlimm ist es für die vögel??

Diskutiere wie schlimm ist es für die vögel?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - :( hallo! ich bin ja zur zeit so traurig darüber dass im moment die ganzen alten bäume am nachbargrund abgeholzt werden. shcön langsam gibts...
M

murli27

Guest
:( hallo!

ich bin ja zur zeit so traurig darüber dass im moment die ganzen alten bäume am nachbargrund abgeholzt werden. shcön langsam gibts kaum mehr richtig grosse, alte bäume hier.

der grund wurde verkauft und es wird bald ein haus drauf gebaut. es waren 10 alte, grosse bäume dort mit vielen vögeln!! 2 sind noch verblieben, die anderen sind shcon umgeschnitten worden. auf dem grössten der noch steht, ein uralter kirschbaum, sitzt jeden morgen wenn ich zur arbeit fahren ein grünling und trillert sooo schön:), ich nehme an das ist sein revier und er sucht nach einer gefährtin.
auf den umgeschnittenen bäumen hopsen die meisen rum und die spatzen zwischern dort, mir kommen sie richtig verzweifelt vor.:traurig::nene:

was bedeutet es für so vögel, wenn auf einem 800 m² grund alles abgeholzt wird??

grad hör ich wieder die motorsäge..:-(

lg claudia (sehr nachdenklich zur zeit)
 
Tja so gehts mir auch zur Zeit.
Um uns herum wird auch alles abgeholzt.

Wenn ich morgens im Bett meinen Kaffee trinke beobachte ich immer gegenüber in der riesigen Birke die ganzen Vögel die sich da tummeln.

Ich denke morgen früh werden wir sie dort zum letzten Mal beobachten können.
Es waren ja zwei Birken. Die erste fiel heute.
Die andere dann wohl morgen.

Am schlimmsten aber fand ich die Nachbarn weiter oben an der Straße. Da standen große alte Tannen.
Letztes Jahr zogen dort die Waldohreulen ihre beiden Kinder auf.
Dieses Jahr saßen sie auch wieder da drin und ich hab sie jeden Abend gehört.
Ob die da wohl schon ein Nest hatten?
Wenn ja, ist es jetzt weg und die armen Eulen sind wieder auf der Suche.
 
Es ist ja für ALLE schlimm, auch für uns, und Bäume sind außerdem Klimaschützer.

Wir haben bei uns im Winter eine Reihe Bäume retten können. Nachdem bekannt wurde, dass bei uns im Park ganz viel abgeholzt werden sollte, hab ich eine Initiative intiiert, wir haben mit Aktionen die Medien gewonnen und immerhin 13 von 24 zum Holzen vorgesehene Bäume retten können.
So ist es besonders schön zu beobachten, wie ganze Trupps von Meisen
in unseren geretteten Bäumen "Fangen" spielen ...

Übrigens dürfen die jetzt eigentlich gar keine Bäume mehr fällen seit Ende Februar wegen der Brutzeit - außer wenn die Bäume krank sind und eine Gefährdung darstellen.

Wir machen uns solche Sorgen um das Thema Bäume, dass wir aktuell eine stadtweite Gruppe "Baumfreunde" gegründet haben und versuchen werden, Einfluss auf die städt. Planung bezügl. Bäumen zu bekommen.
 
schön dass nicht nur ich so denke.

naja ich glaub "öffentliche" bäume dürfen nicht mehr gefällt werden ab februar, oder?

das ist ja ein privater grund und da soll ja ein haus hin, gefällt haben sie die bäume sobald der schnee weg war. hat halt heuer sehr lang gedauert der winter.

was mir jetzt wieder sorgen macht sind die vielen berge auf dem grund, also die zweige haben sie aufgeschichtet zu riesen haufen und da hüpfen jetzt die vögel drin rum. wenn die die nicht bald wegräumen, dann werden manche da drin sicher ihre nester bauen.:(

mir is so leid um diese bäume.
 
Hier wird auch umgesägt, was das Zeug hält. Vor 3 Jahren standen hier noch 4 alte, große Eichen. Heute sind nur noch 2 über. Das Laub störte. Für das illegale Fällen der einen Eiche musste der Gartenbesitzer zwar 700 Euro Strafe zahlen, aber der lachte nur drüber. Gestern Morgen standen rechts im riesigen Nachbargrundstück (ein reines Gartengrundstück) noch einige alte, wirklich hohe Tannen. Heute sind sie weg. Alles kahl :(. Der Besitzer hat bereits letztes Jahr an die 10 Tannen umgelegt und seither blieben die Eichhörnchen weg. Nur ein vereinzeltes hat sich noch mal her verirrt. Das Tannengrün wird dann demnächst wieder verbrannt (natürlich an einem Wochenende, wo das Ordnungsamt nicht erreichbar ist) und der halbe Ort liegt unter einer dicken, ätzenden Rauchwolke.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso nach Beginn der Brutsaison solche Nistbäume ungestraft umgelegt werden dürfen. Und wenn die Vögel mit der Zeit weniger werden, dann ist das lediglich den Menschen zuzuschreiben. Keine Katze, kein Nestplünderer macht so viel Schaden, wie durch Dummheit der Menschen entsteht.
 
Übrigens dürfen die jetzt eigentlich gar keine Bäume mehr fällen seit Ende Februar wegen der Brutzeit - außer wenn die Bäume krank sind und eine Gefährdung darstellen.
Freu mich ja, daß Euch Bäume so gefallen, aber bleibt doch bitte mal ein bißchen auf dem Teppich und erzählt vor allem keine Unwahrheiten!

Selbstverständlich dürfen im Rahmen der ordnungsgemäßen Forstwirtschaft, zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder zur Pflege Bäume in der Brutzeit gefällt werden.

Und dafür kann es eine Menge Gründe geben, die die selbsternannten "Baumretter" vielleicht gar nicht sehen!

Öffnet doch bitte mal die Scheuklappen und betrachtet die Problematik etwas umfassender!

VG
Pere ;)
 
Thema: wie schlimm ist es für die vögel??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben