Frage zu Krähen

Diskutiere Frage zu Krähen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Vor ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten: Ich war am Balkon und mir fielen ca. 7 Rabenkrähen auf, die aufgeregt...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
788
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten:

Ich war am Balkon und mir fielen ca. 7 Rabenkrähen auf, die aufgeregt umherflogen und riefen. Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann, dass sich die Krähen immer wieder auf eine Krähe stürzten und diese über den Boden schleiften. Erst dachte ich diese Krähe wäre schon tot. Aber dann bemerkte ich, dass sie noch lebte und versuchte sich zu wehren. Es wurde ordentlich auf sie eingehackt, sodass schon Federn flogen. Ich hatte eigentlich keine Zweifel, dass die übrigen Krähen sie töten wollten. Ein paar Passanten haben die Krähen dann verscheucht. Die Verletzte hüpfte mit hängendem Flügel unter ein Auto.

Jetzt interessiert mich, was der Grund dafür war. Ist das üblich? Gehen Krähen bei Revierkämpfen oder ähnlichem soweit, dass sie Artgenossen töten? Es sah irgendwie überhauptnicht so aus, als wollten die anderen die Krähe nur verscheuchen. Sie haben sie eher noch festgehalten. Nahrungsknappheit dürfte jetzt bei milderen Temperaturen und in der Stadt wohl nicht herrschen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...



mfg

Karl
 
Beschriebenes Verhalten habe ich auch schon bei Elstern gesehen.
Würde mich auch sehr interessieren!
 
Jetzt ist Frühling und die in Trieb kommenden Krähen und Elstern besetzen ihre Reviere. Da wird nicht gefackelt und es geht hart zur Sache!
 
Hi Monika,

danke für die Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: soweit ich weiß brüten Krähen in Kolonien. Kämpfen da mehrere Gruppen um Reviere oder geht es um Brutreviere einzelner Paare?

mfg

Karl
 
Normal ist das Verhalten, daß sich mehrere Rabenvögel auf einen stürzen nicht, auch wenn es hier vorgekommen ist.
Mehrere Rabenvögel kann ein Junggesellentrupp bestehend aus Jungvögeln und Einzelvögeln sein. Da hat sich vielleicht ein Paar bereits gefunden und eine "fremde" Rabenkrähe kommt hinzu und zeigt Interesse.

Nur das Revierpaar vertreibt alle Anderen in der Bau- und Brutzeit aus "ihrem" Brutgebiet. Die anderen wandern dann ab und suchen weiter, bis sie ein freies Gebiet finden.

Es könnte natürlich sein, daß diese Gruppe das bereits besetzte Gebiet erkämpft hat, da kann ich nur vermuten.

Diese Probleme haben die Saatkrähen nicht. Sie brüten alle in einem Baum oder mehreren.
LG Drea
 
Hi Monika,

danke für die Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: soweit ich weiß brüten Krähen in Kolonien. Kämpfen da mehrere Gruppen um Reviere oder geht es um Brutreviere einzelner Paare?

mfg

Karl

Das trifft nur auf Dohlen und Saatkrähen zu.Rabenkrähen Elstern und andere Krähenvögel verteidigen ihre Reviere.

Gruß Bernd
 
Danke für die Beiträge. Welche Krähe da zu welcher gehörte kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber mich zu erinnern, dass ich nur zwei Krähen gesehen habe, die tatsächlich angriffen. Die anderen flogen aufgeregt umher oder saßen rufend auf den Bäumen.

Die Vermutungen gehen ja alle Richtung Revierkampf.

Das Sprichwort "Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus." wäre im übrigen widerlegt (wenns das nicht eh schon war) ;)

mfg

Karl
 
Thema: Frage zu Krähen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
674
astrid
astrid
Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
1.231
Lutinos
Lutinos
toxamus
Antworten
28
Aufrufe
5.506
Archäopteryx
A
T
Antworten
8
Aufrufe
2.728
Isrin
Isrin
A
Antworten
11
Aufrufe
3.593
Aliza
A

Neueste Themen

Zurück
Oben