Brutverhalten von Amseln

Diskutiere Brutverhalten von Amseln im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, seit einer Woche beobachte ich ein Amselweibchen das ein Nest in einem Baum vor unserem Haus gebaut hat. Diese Lage ist nach dem was ich...
F

fenamor

Guest
Hallo,

seit einer Woche beobachte ich ein Amselweibchen das ein Nest in einem Baum vor unserem Haus gebaut hat. Diese Lage ist nach dem was ich in der Wikipedia gelesen habe zwar etwas exotisch da nicht versteckt oder geschützt (siehe 1. Bild).

Wirklich besorgt hat mich jedoch das Verhalten des Vogels. Nach Beendigung des Nestbaus hat sie jeden Tag ein Ei (gestern das Vierte) gelegt. Zumindest tagsüber war sie aber recht selten im Nest. Zwischendurch hatte sich sich zwar immer wieder mal eine halbe Stunde ins Nest gekauert, aber insgesamt mehr Zeit außerhalb als darin verbracht. Wie ist das denn zu bewerten?

Jetzt gerade vor dem Begin meines Posts habe ich nochmal einen Blick ins Nest geworfen und das zweite Bild sehen müssen. Habt ihr eine Idee was da passiert ist? Hat der gestern Abend einsetzende Regen Anteil daran?

Ciao,
Robert
 

Anhänge

  • Amselnest-2009-04-16.jpg
    Amselnest-2009-04-16.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 699
  • Amselnest 2009-04-17.jpg
    Amselnest 2009-04-17.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.070
Amseln legen jeden Tag ein Ei, wenn alle gelegt sind, beginnt es zu brüten.
Vorher bleiben die Eier unbebrütet, damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen.
Was ist denn auf dem zweiten Bild, sieht komsich aus, irgendwie verschwommen.
Sind die Eier kaputt? Dann war es wohl irgendein Feind, der das Nest gefunden
hat (war ja in der Lage auch nicht allzu schwer).
 
Amseln legen jeden Tag ein Ei, wenn alle gelegt sind, beginnt es zu brüten.
Vorher bleiben die Eier unbebrütet, damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen.
Was ist denn auf dem zweiten Bild, sieht komsich aus, irgendwie verschwommen.
Sind die Eier kaputt? Dann war es wohl irgendein Feind, der das Nest gefunden hat (war ja in der Lage auch nicht allzu schwer).
Das Foto ist leider suboptimal geworden bei der Witterung und beschränkten Dateigröße. Ja, zumindest die zwei Eier die ich momentan einsehen kann sind zerbrochen.

An einen Räuber hatte ich auch schon gedacht, der hatte dann aber recht schnell zugeschlagen. Zwanzig Minuten vorher war sie noch im Nest gesessen.

Ob das vierte das letzte Ei war oder nicht kann man ja nicht sagen (wenn es auch Durchschnitt ist). Wenn aber schon, wäre sie dann nonstop im Nest geblieben oder hätte sie sich weiter selbst Nahrung gesucht wie bisher?

Robert
 
Das Weibchen wäre ab und zu losgeflogen, um sich zu versorgen. Meist
bleibt sie dabei ca. 5-10 Minuten weg. Wie oft sie das macht, hängt von
der Außentemepratur ab. Je heißer, desto öfter.
 
Amseln

Hey, danke für die Infos bisher. Ich beobachte auch eine Amsel von meinem Küchenfenster aus. Einige Überlegungen sind schon geklärt. Hilft das Männchen eigentlich beim Füttern, wenn die Jungen geschlüpft sind?
LG Edith
 
Hey,das Problem habe ich auch aber noch verschärfter.Die Amselmutter sitzt 5 min. auf dem Nest und dann ist sie wieder für viele Stunden verschwunden.Vielleich kann mir ja auch jemand einen Tipp geben?!
 
hallo marmelinchen

willkommen im Forum :zustimm:

Vielleicht ist das Amselgelege noch nicht vollständig und darum verschwindet die Amselmami für längere Zeit. Oder kannst du ins Nest gucken und sehen, wieviele Eier drin sind?
 
Ich konnte ein ähnliches Verhalten bei den Amseln beobachten die bei uns nisten. Die haben's sich gemütlich gemacht in der Abstellecke für unsere Gartengerätschaften, so dass man natürlich recht häufig sieht ob sie denn im Nest hocken oder nicht.
Vor gut einer Woche sind sie nun geschlüpft und man sieht die Eltern den ganzen Tag dabei wie sie den Garten bei der Suche nach Futter auf den Kopf stellen :D
Anbei mal ein Bildchen:
 

Anhänge

  • amselnverkleinert.jpg
    amselnverkleinert.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 776
Hy!

Dann war es wohl irgendein Feind

Was für ein Feind? Feinde wollen töten, vernichten, zerstören...
Die Elster/ der Eichelhäher hingegen sich nur ernähren, und ehrlich gesagt, hat die Amsel nun sicher daraus gelernt, denn erstmals brütende/ unerfahrene Paare (nicht nur Hennen, denn der Hahn zeigt der Henne diverse mögliche nistplätze, von denen sie einen wählt) wählen oft solcherart nun wirklich ungeeignete Neststandorte.

Grüße, Andreas
 
WP_20150714_001.jpg
Hallo,
nun dann hab ich wohl eine erfahrende Stadt-Amsel... Hat sich einen Brutplatz mit Bodyguard ausgesucht...
Hat kackendreißt 1m neben mir Ihr Nest gebaut... Im Blumenkasten.
Ich saß da neben... Kaffeetrinkenderweise... Ist ihr egal... Gut dann trinke ich weiter mit ihr Kaffee und laber ihr ein Knopf an der Ba..... Ähhh am Schnabel.
2. Ei ist gelegt... also die will da nisten....
 
Thema: Brutverhalten von Amseln

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.754
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.802
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben