kohlmeisen nisten wieder - letztes jahr starb die brut

Diskutiere kohlmeisen nisten wieder - letztes jahr starb die brut im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, habe einen nistkasten auf dem balkon in dem letztes jahr ein kohlmeisenpaar genistet hat. man hat dann auch irgendwann das piepen der...
Y

yul

Guest
hallo,

habe einen nistkasten auf dem balkon in dem letztes jahr ein kohlmeisenpaar genistet hat. man hat dann auch irgendwann das piepen der jungen gehört und ich hab mich riesig gefreut. nach ein paar tagen fiel mir dann auf dass fliegen in den nistkasten reinfliegen und ich hab schon vermutet dass das kein gutes zeichen ist, die meisen flogen noch 2, 3 tage ein und aus und blieben dann weg. nach einer weile hab ich dann reingeschaut und meinen verdacht bestätigt gesehen: drei jungvögel lagen tot im nest. WORAN KANN DAS GELEGEN HABEN?

was kann ich tun, damit sich das drama nicht wiederholt? das loch ist im norden (richtung wohnung), der nistkasten zur hälfte von einem ahorn geschützt. er bekommt aber die volle mittags- und nachmittagssonne ab. kann es sein, dass es den vögeln zu heiß wurde? soll ich den topf mit ahorn und nistkasten etwas drehen, so dass es mehr schatten wirft....

bitte um ratschlag !!!
yul
 
Hallo,
es könnte schon sein, dass die Jungen ein Hitzschlag bekommen haben und daran gestorben sind. Ich würde schon versuchen irgendwie den Kasten etwas in den Schatten zu bekommen. Aber die Jungen könnten auch an vergifteten Raupen gestorben sein, wenn in der Nähe vielleicht jemand gegen die Raupen Gift gespritzt hat, ist aber nur so ein Gedanke.

Viele Grüße
Stephan
 
Grundsätzlich ist es immer besser, wenn das Loch nach Süd-Ost zeigt und
der Kasten morgens ca. 2 Stunden von der Sonne erwärmt wird.
Später oder länger ist es dann nicht mehr so gut. Wenn schon Meisen drin
sind, solltest du das verschieben sein lassen. Es muss nicht unbedingt was mit dem Standort zu tun haben, dass letztes Mal alle Meisen gestorben sind.
 
danke für die antworten. sind zwar sehr unterschiedlich aber ist trotzdem interessant zu wissen, was andere drüber denken. da die kohlmeisen tatsächlich schon drin sind werd ich nen mittelweg gehen, d.h. ich werd den kasten nicht wirklich verschieben, sondern nur ein ganz klein wenig mehr in den ahorn reinbinden. das müssten die meisen vielleicht akzeptieren, ein anderes nest würde der wind ja vielleicht schon auch mal ein wenig bewegen....?

in der hoffnung, dass es diesmal gut geht - liebe grüße
yul
 
mir fallen grad noch 2 sachen ein:
1. eine der kohlmeisen denkt glaub sie wär ein specht, oder wie sonst ist es zu erklären, dass es immer am eingang rumklopft und pickt?

2. auf den balkon kommt auch immer ein rabenpäärchen. mal angenommen dieses mal überleben die jungen im kasten. was für chancen haben sie denn wenn sie denn mal aus dem kasten rausgeflogen sind? können die gleich richtig gut fliegen oder ist es so wie bei amseljungen, dass sie manchmal noch recht lange auf dem boden sitzen und von der mutter gefüttert werden? kann ich sie dann irgendwie vor den raben schützen?

grüße
yul
 
sind zwar sehr unterschiedlich aber

So unterschiedlich finde ich die garnicht!

1. eine der kohlmeisen denkt glaub sie wär ein specht, oder wie sonst ist es zu erklären, dass es immer am eingang rumklopft und pickt?

Das machen alle Kohlmeisen, warum auch immer.

2. auf den balkon kommt auch immer ein rabenpäärchen. mal angenommen dieses mal überleben die jungen im kasten. was für chancen haben sie denn wenn sie denn mal aus dem kasten rausgeflogen sind? können die gleich richtig gut fliegen oder ist es so wie bei amseljungen, dass sie manchmal noch recht lange auf dem boden sitzen und von der mutter gefüttert werden? kann ich sie dann irgendwie vor den raben schützen?

Fliegen können die Jungen zwar, aber halt nicht sehr sicher. Am Anfang sind
sie noch sehr leichte Beute für allerlei Getier.
 
hab übrigens den nistkasten so ca. 20-30 cm richtung stamm bewegt, das hat die meisen völlig kalt gelassen. fliegen weiter fleißig ein und aus. :freude: jetzt hat der kasten wesentlich mehr schatten, obwohls sicher noch nicht optimal ist und ich hoffe so sehr, dass dieses mal alles gut geht.
einfach herzige vögel, diese kohlmeisen.
liebe grüße
yul
 
Bei uns im Garten brüten Kohl- und Blaumeisen, dass erstmal, dass zwei Paare bei uns brüten, und dies soweit ich weiß immer erfolgreich, obwohl die Einflugsöffnung unterschiedlich war. Und mir ist aufgefallen, dass die Meisen immer zwischen mehreren Kästen in unserem Garten gewechselt haben, wobei einer bevorzugt wurde.
 
Thema: kohlmeisen nisten wieder - letztes jahr starb die brut

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.609
Evy
S
Antworten
15
Aufrufe
5.301
rainraven
R
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben