Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, dieses Jahr war mein Nistkasten unbesucht. Nächstes Jahr werde ich den Standort ändern mit der Hoffnung, dass er nächstes Jahr besucht...
D

Drago2

Guest
Hallo,

dieses Jahr war mein Nistkasten unbesucht. Nächstes Jahr werde ich den Standort ändern mit der Hoffnung, dass er nächstes Jahr besucht wird. Dieses Jahr war er an einem Mast.. Ich weiss nicht wirklich guter standort. nächstes Jahr wollten wir ihn am Balkon befestigen, auf etwa 2,20m höhe (wir leben im erdgeschoss). Wir werden ihn schon im Herbst aufhängenm damit ihn die Vögel anschauen können.

Meine Frage, werden die Vögel sich auf unseren Balkon trauen?? vielleicht werden ja während der Winterfütterung einige Vögel aufmerksam.

Den Balkon kann man sich so vorstellen: Es ist wie so ein Vireckiges Loch im Block, wie eine Vertiefung.$
Da

Danke im Voraus

Grüsse, Drago
 
Es wäre schon hilfreich zu wissen für welche Art der Nistkasten konzipiert ist!
Grundsätzlich jedoch trauen sich fast alle Vögel auf Balkone um dort zu brüten.
Der Mast ist als Standort gar nicht so schlecht, sollte aber ein Sonnenschutz
oben drüber sein, dann ist er eigentlich ideal. Ich denke mal, dass du einen
Blaumeisenkasten hast. Die werden grundsätzlich weniger besetzt. Wenn du
einen Nistkasten mit ca. 32-35mm hast, dann ist der universeller. Es wären
bestimmt noch Kohlmeisen für eine Zweitbrut reingegangen.
 
Es wäre schon hilfreich zu wissen für welche Art der Nistkasten konzipiert ist!
Grundsätzlich jedoch trauen sich fast alle Vögel auf Balkone um dort zu brüten.
Der Mast ist als Standort gar nicht so schlecht, sollte aber ein Sonnenschutz
oben drüber sein, dann ist er eigentlich ideal. Ich denke mal, dass du einen
Blaumeisenkasten hast. Die werden grundsätzlich weniger besetzt. Wenn du
einen Nistkasten mit ca. 32-35mm hast, dann ist der universeller. Es wären
bestimmt noch Kohlmeisen für eine Zweitbrut reingegangen.

Es ist 32mm gross (das Einflugsloch), und leider ist es glaube ich falsch gemacht. habe ihn noch am Mast, aber i-wie glaube ich er ist zu klein (der Boden ist 9cmx9cm)und er hat leider keinen Sonnenschut, vielleicht wird es zu heiss?? Ich werde selber einen machen, und im Herbst raushängen, damit sie in ihm schlafen können.

Habe dann noch eine Frage... der Nistkasten würde zur Westseite schauen, aber Regen kann 100%ig nicht reinkommen, da es ja im Balkon ist, wisssen die Vögel das dass die falsche seite ist, und gehen dann nicht rei n? Müsste ich ihn in Richtung Osten richten??

Grüsse
 
9x9cm grenzt ja schon an Folter! Leider werden im Handel angebotene
Nistkästen oft viel zu klein gemacht. 14x14cm sind voll ok, falls du einen
bauen solltest.
Wenn absolut kein Regen reinkommt, ist es, denke ich, egal. Aber leider kann
man ja in die Vögel nicht reinschauen, die müssen das immernoch selbst
entscheiden.
 
9x9cm grenzt ja schon an Folter! Leider werden im Handel angebotene
Nistkästen oft viel zu klein gemacht. 14x14cm sind voll ok, falls du einen
bauen solltest.
Wenn absolut kein Regen reinkommt, ist es, denke ich, egal. Aber leider kann
man ja in die Vögel nicht reinschauen, die müssen das immernoch selbst
entscheiden.

Eben, darum wollte ich einen selber machen... und dann noch paar cm höher wegen der Kamera (habe ich mit IR). Dann hoffe ich auf Besuch.
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.578
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben