Die Schwalben bauen

Diskutiere Die Schwalben bauen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns bauen Schwalben ein Nest. Nun habe ich hier gelesen, dass man ein Brett daunter anbringen kann, damit das Haus nicht so...
M

Mode

Guest
Hallo,
bei uns bauen Schwalben ein Nest. Nun habe ich hier gelesen, dass man ein Brett daunter anbringen kann, damit das Haus nicht so verschmutzt wird. Das Nest ist aber oben im Giebel.
Wie doll verschmutzen sie denn die Fassade?
Und wie bekommen wir das Brett da oben ran?
Es sieht so aus als wenn schon ein Vogel im Nest sitzt. Würden sie denn das Nest aufgeben, wenn wir nun bohren würden?

Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Monika
 
Hi

wenn du die schwalben jetzt störst, werden sie mit fast 100 %tiger sicherheit das nest verlassen. ein brett kannste erst anbringen, wenn die jungen geschlüpft sind.
 
Gut dann werden wir jetzt natürlich nichts machen.
hat jemand ne Idee wie wir da hoch kommen um das Brett anzubringen.
Wir haben weder einen Hubwagen noch so eine lange Leiter.

LG Mode
 
Hi

wie hoch ist es denn überhaupt ?
es gibt auch viele firmen zb maler die haben lange leitern und wenn man diese anspricht und das problem schildert, sind diese oft sehr hilfsbereit. eine möglichkeit wäre auch sich an einen ortsansesigen tierschutzverein mit der bitte um hilfe zu wenden, oder gleich an den bund.
bei mir bauen jetzt endlich auch wieder schwalben, ich habe lange drauf gewartet.
 
Danke. Hab nun keinen Vogel mehr gesehen. Das Nest scheint aber fertig zu sein.
Liebe Grüße
Monika
 
Das ist doch schön mit dem fertigen nest :) das freut mich ishr solltet sie nun wirklich nicht stören da sie dann das nest und ihre brut verlassen :(


Lg
Sina
 
Ich habe auch Schwalbennester am Haus, und die Fassade hat noch nie etwas abbekommen. Wir legen auf den Boden, direkt unters Nest immer eine Plane. Das funktioniert auch super.:zustimm:

Somit erspart man sich das Brett, das Bohren und außerdem bietet man dem Marder dadurch keine Möglichkeit sich vom Brett aus die Jungen aus dem Nest zu holen :dance:

Grüße,

Julia
 
Nein, wir wollen sie auch nicht störe. Heute früh habe ich dort wieder eine Schwalbe gesehen.

Das mit der Plane verstehe ich nicht. Das Nest ist oben im Giebel. Ich weiß nicht, ob es 6 oder 7 Meter hoch ist? Aber so ungefähr.

Es wäre schon schade, da es ein neues Putzhaus ist, wenn die Fassade nun gleich so beschmutzt wird.
Aber die Schwalben möchte ich unbedingt behalten!!!!
LG Monika
 
Hilfe für Schwalben-Neulinge

Hallo Vogelfreunde,

bin hier im Forum eine Neueinsteigerin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Unter unserem Dach bauen seit ein paar Tagen Mehlschwalben an 4 Stellen Nester.
Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, den Schwalben an unserer Hausfassade Unterschlupf zu gewähren. :zustimm:

Die Meinungen über die "Verunreinigung" gehen weit auseinander, aber wir sehen dem Ganzen recht positiv entgegen und wollen unseren "Untermietern" unter die Arme greifen. :+klugsche

Ich habe mich über's Internet über Kotbretter, Nisthilfen usw. informiert.

Die Nisthilfen (insgesamt 4 Stück) sind bereits besorgt und nun habe ich folgende Frage:
Wenn wir die Nisthilfen jetzt anbringen, werden diese dann von den Schwalben noch angenommen, oder kann es sein, dass wir sie damit verschrecken?
LG Martina
 
Hallo Martina,

wir haben auch unterm Dachüberstand mehrere Schwalbennester. Vielleicht wartet ihr erst einmal ab, bei uns hat die Hausfassade gar keine Kotspuren abbekommen. Nur unten auf den Pflastersteinen sind ab und zu mal Häufchen, die ich dann im September, wenn die Schwalben weiterziehen mit Wasser und Schrubber beseitige. Bei uns benehmen die Vögelchen sich vorbildlich:zwinker:... Viel Glück mit den süßen kleinen Schwalben! Liebe Grüße: Majon
 
Ich habe gelesen...

dass Rauchschwalben die Fassade nicht verschmutzen, sondern nur die Mehlschwalben.

Stimmt es ?

Und angeblich erkennt man den Unterschied. Wenn nur ein Pärchen ein Nest gebaut hat sind es Rauchschwalben. Die Mehlschwalben bauen immer in Gemeinschaft.

Richtig?

LG Monika
 
Nisthilfen?

Hallo Majon,

danke für deine Nachricht.

Um den Dreck der Schwalben mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, mit den Kotbrettern oder einer Folie am Boden werden wir bis zum "Schwalben-
auszug" noch klar kommen.

Der Nestbau kommen irgendwie nicht so richtig voran, es wird zwar jeden Tag daran etwas gearbeitet, aber der Erfolg ist irgendwie kaum festzustellen.

Wenn ich jetzt unsere Schwalben mit einer Nisthilfe unterstützen möchte und diese jetzt noch anbringe, kann es sein dass ich sie damit verschrecke? 8o
Das wäre nicht unsere Absicht.

Hast du Erfahrung damit?

LG Martina :)
 
Thema: Die Schwalben bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben