Schwalben sind da :-)

Diskutiere Schwalben sind da :-) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, letztes Jahr, Ende Mai, sind wir in unser neugebautes Eigenheim eingezogen. November 2008 wurde es dann auch endlich...
M

MarinaS

Guest
Liebe Vogelfreunde,

letztes Jahr, Ende Mai, sind wir in unser neugebautes Eigenheim eingezogen. November 2008 wurde es dann auch endlich verputzt und in einem tollen Cremeton gestrichen.

Dieses Jahr, vor ca. 1,5 Wochen kamen auf ein mal Schwalben hier an. Beim Nachbarn oben am Giebel wurden einige wenige Stellen "dreckig". Erst dachten wir, die Vögel koten das ein, aber dann hab ich im Internet gesucht und stellte fest, dass es Lehm ist, den die Vögel zum Nestbau an die Fassade kleben.

Einen Tag darauf fingen die Vögel bei uns an, die Lehmklümpchen zu kleben. Nun sind die einige Stunden am "bauen" und dann steht alles für teilweise mehr als 24 Stunden still. Dann geht es auf ein mal weiter.

Bei den Nachbarn wird nicht weiter gebaut. Bei uns sieht es schon sehr interessant aus, allerdings noch lange kein Nest erkennbar...

Nun fragen wir uns, ob es überhaupt ein idealer Platz für die Vögel ist. Es ist direkt über der Tür, wo wir mehrmals täglich rein und raus gehen. Aber wenn die da nisten möchten, dann sollen die das :zustimm:

Wie lange brauchen die Schwalben um das Nest fertig zu stellen? Ich werd sogar schon ungeduldig :~ Diesbezüglich finde leider keine Infos im Netz...

So sah es am 25.5. aus... inzwischen ist es deutlich mehr, aber eben noch lange kein Nest...

Danke für eure Infos,

MarinaS
 

Anhänge

  • Schwalbe2.jpg
    Schwalbe2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 203
hallo Marina

willkommen im Forum :zustimm:

Toll, dass sich Schwalben für euer Haus interessieren, wo wohnt ihr denn?. Wie lange der Nestbau dauert, weiss ich leider auch nicht. Aber ihr könntet sie unterstützen mit künstlichen Schwalbennestern, (gibt es fertig zu kaufen oder man kann sie selbst "basteln") meistens verkleben sie dann den Eingang noch auf die gewünschte Grösse. Es ist für Schwalben oftmals nicht leicht, in unserer bereinigten Umgebung geeignete Lehmpfützen für den Nestbau zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch toll :D bei unseren nachbarn fangen sie nun auch an zu bauen es ist einfach schön sie zu beobachten wie das nest jeden tag größer wird und wenn sie miteinander reden ist das noch süßer *knuddel*


Lg
Sina
 
Karin, wir wohnen in OWL. Es ist keine Großstadt, aber auch nicht sehr ländlich.

Heute sind die Schwalben schon den ganzen Vormittag da am Bauen.

Die Nisthilfen sehen interessant aus! Ich werde mit meinem Mann sprechen, ob wir da was anbringen können. Denn ich hätte wirklich nichts gegen, wenn die Vögel hier bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spatzen davon fern zu halten, wenn die Schwalben zum Überwintern weg fliegen?!

Sina, das ist wirklich wunderschön. Wobei mein 4jähriger Sohn vor wenigen Tagen ziemlich Angst bekam. Einer der Vögel kam so schnell auf ihn zugeflogen, dass mein Kleiner sich ducken musste und meinte dann schimpfend: "Mama, die sollen sich mal eine Brille kaufen, damit die nicht mit mir Unfall bauen" :D

Bin gespannt, ob sich da wirklich was entwickelt...

Ach ja... mein Vater, der auf dem Lande groß geworden ist, meinte eben, dass es für Schwalben eigentlich schon zu spät wäre... ich hoffe ja nicht, dass er Recht behällt...
 
hallo Marina

bei den Mehlschwalben erstreckt sich die Brutzeit von Mai bis angeblich September. Sie sollten also noch genügend Zeit haben. :zustimm:

Und warum willst du Spatzen fernhalten? Bei den heutigen abgedichteten Dächern herrscht unter den Haussperlingen meist grosse Wohnungsnot.
 
Hm... die Spatzen find ich ja ganz süß, aber bei aller Tierliebe... wir haben ein Neubau und die machen (so wie ich es gelesen habe) extrem viel Dreck. Daher wäre es mir lieber, wenn die unser selbstgebautes Vogelhäuschen im Garten in Beschlag nehmen, aber nicht an der Hauswand...
 
Wir haben bei uns unterm dach welche .... sie machen eig. unterm dach keinen dreck dafür liegt dann immer alles im garten auf einem fleck :)

Uns macht das überhaupt nixx aus :) nur wenn es vor unserer haustür liegen würde: Ne danke :D

Lg
Sina
 
hallo Marina

ausserdem ist es noch lange nicht gesagt, dass tatsächlich Spatzen einziehen. Wir wohnen gut 30 Jahre hier im Haus, aber Haussperlinge haben in dieser Zeit unseres Wissens noch nie die angebotenen 4 "Wohnungen" beschlagnahmt. In einer Halbhöhle findet man manchmal etwas Kot, also übernachtet dort offenbar ab und zu ein Unbekannter.

Wenn die Schwalben tatsächlich bei euch überm Hauseingang brüten, werdet ihr vermutlich noch ein Kotbrettchen darunter anbringen?

dann steht alles für teilweise mehr als 24 Stunden still. Dann geht es auf ein mal weiter
Der Lehm muss zwischendurch mal trocknen, sonst hält die nächste Schicht nicht.
 
Ich muss noch mal "nerven"...

Irgendwie glaube ich kaum, dass es noch was wird, mit dem Nest. Es hat sich in den letzten Tagen wirklich KAUM was getan... die Vögel kommen zwar noch ab und an, aber es wird nicht sichtbar für uns weiter gebaut...

Ist es normal?
 
hallo Marina

vielleicht finden sie derzeit keine genügend feuchte Lehmstelle. Hast du beobachten können, wo sie ihr Baumaterial sammeln? Man kann den Vögel helfen, wenn man eine Pfütze dort anlegt. Ich habe neulich beobachtet, dass auf einem grossen Naturparkplatz nach einem Gewitter Wasser in einer Vertiefung zurückgeblieben war und sich dort mehrere Schwalben mit Baumaterial eindeckten.

Wie wäre es mit einem Kunstnest?

(Übrigens habe ich gerade in meinem obenerwähnten Link noch gelesen, dass beim fertigen Nest das Einflugloch für Spatzen zu klein ist.)
 
Ich dachte nur, dass es die Vögel verschrecken würde, wenn man jetzt was anbohrt... daher haben wir uns erst mal davon distanziert.

Beobachten konnte ich leider nicht, wo die es holen. Die fliegen immer in die gleiche Richtung, aber auch wenn ich dort schon oft lang gegangen bin, sehe ich keine "Pfütze" oder ähnliches...
 
Hallo, bin noch ganz neu hier, aber bin ganz verliebt in die süßen Schwalben. Wir haben auch seit mehr als 10 Jahren Schwalbennester am Haus, oben unterm Dachüberstand. Jedes Jahr kommt die Familie wieder, total schön. Seit letztem Jahr ist leider "der Wurm drin". Jede Brut wird ausgeraubt und ich weiß nicht, woran es liegt. Jahrelang haben die Vögel teilweise 3 Bruten im Jahr durchgekriegt. Aber zu Dir: vielleicht ist es auch schon deren 2. Versuch, ein Nest zu bauen. Dann haben die fleißigen Schwalben ihr Nest fertig und es wird abgerissen oder es hält nicht an der Wand und fällt ab. Viele Menschen stört es ja, wenn ein paar Schwalben ihr Nest an deren Haus bauen - was ich ABSOLUT nicht verstehen kann! - Umso schöner finde ich es, dass Du sie direkt über Deiner Haustür bauen lässt! Manchmal bauen die Schwalben wohl auch 2 Nester habe ich gelesen. Wir haben vor ein paar Jahren auch so ein Kotbrett angebracht, dass hat die nicht gestört. Aber lies besser nochmal nach, wie das am besten auszusehen hat, nicht, dass es für Eichelhäher, Krähen oder Elstern ein "Landeplatz" zum Ausrauben des Nestes wird! Pfützen nehmen sie tatsächlich gerne an. An die Tiefflüge mussten sich unsere Katzen auch erst gewöhnen, aber bei uns Menschen haben die Schwalben das schon bald gelassen. Haben wohl gemerkt, dass wir denen nichts Böses wollten. Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, denen die Schwalben nicht egal sind! Denn wo Schwalben nisten, wohnt bekanntlich das Glück! Und das wünsch ich Dir mit Deinen neuen, geselligen Untermietern!:zwinker: Schöne Grüße: Majon
 
An der Stelle direkt über der Tür wurde nicht weitergebaut. Dafür nun über meinem Küchenfenster :D Als es anfing zu regnen ging es los (die Vermutung, dass kein Baumaterial gefunden werden konnte, war also richtig)...

Ein wunderschönes Naturschauspiel kann ich nun beobachten... Seit etwa 3 Tagen sitzen beide Vögel abends im Nest und verlassen es abwechselnd tagsüber. Eben saß ich vorm Haus an unserer Mauer und beobachtete ungefähr eine halbe Stunde... Traumhaft! Noch sieht das Nest für mich unvollständig aus und es sieht so aus, dass die Vögel weiterhin Lehm bringen um es zu vollenden.

Das Nest bleibt aber quasi nie leer, auch wenn es manchmal so aussieht (die Vögel sind deutlich kleiner als das Nest)... :freude: Meine Söhne schauen dauernd da hoch und fragen dauernd in ihrer kindlichen Art, wann denn die Babyvögel kommen!

Anbei zwei Bilder von dem Nest!

Übrigens... ganz heimlich still und leise hat eine andere Schwalbenfamilie ihr Nest am Haus meiner Eltern gebaut (Nachbarhaus, zum Garten hin, wo es ruhiger ist)... auch dort kann man gleiches Verhalten der Vögel beobachten!
 

Anhänge

  • Nest1.jpg
    Nest1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 27
  • Nest2.jpg
    Nest2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima, Marina, hoffentlich wird das Nest auch fertig und Babyvögel kommen :zustimm:
 
Heute abend, so kurz vor 20 Uhr, hab ich beide Schwalben im Nest bewundern können :-) und ich hab direkt ein Bild gemacht... hach ja... *träum* Wir freuen uns nun auf hoffentlich baldigen Nachwuchs!
 

Anhänge

  • schwalben.jpg
    schwalben.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 37
hallo Marina

wie sieht es aus an der "Schwalbenfront", hoffentlich alles im grünen Bereich? :zwinker:
 
JA, es scheint alles im grünen Bereich zu sein!

Das Nest hat sich sowohl bei meinen Eltern am Haus, als auch bei uns, prächtig entwickelt! Die Vögel fliegen nur noch selten weg, daher gehe ich davon aus, dass die brüten... Bisher hab ich nichts gehört oder gesehen, was Babyvögel vermuten lassen würde...

Ein älterer Herr, hier zwei drei Straßen weiter, sah die Nester und war ganz angetan... Er bat uns mehrmals, die Nester nicht zu zerstören... Aber das hatten wir eh' nicht vor... Die Nester sind unser ganzer Stolz :-)

GLG, Marina
 

Anhänge

  • schwalbennest.jpg
    schwalbennest.jpg
    9 KB · Aufrufe: 26
Thema: Schwalben sind da :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben