Hilfe zu Buntspecht

Diskutiere Hilfe zu Buntspecht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe eine Buntspechthöhle mit Jungen entdeckt. Frage: wie lange werden die Jungen gefüttert ? Wieviel Tage werden diese wohl alt...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

habe eine Buntspechthöhle mit Jungen entdeckt.
Frage:
wie lange werden die Jungen gefüttert ?
Wieviel Tage werden diese wohl alt sein, wenn die Jungen eine rote Kappe, Haube haben ?
Nachdem die Jungen aus der Höhle ausgeflogen sind, kommen diese autom.
an den gleichen Spechtbaum zurück oder nicht ? kommen die Eltern an diesen Baum zurück.
Oder wird der Baum von den Eltern und Jungen künftig nicht mehr heimgesucht ?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen ?
Danke
 
Spechte

Die Jungspechte werden von den Eltern auch außerhalb der Höhle weiter gefüttert. Zum Schlafen kommen die Spechte noch einige Tage zurück. Dann löst sich der Familienverband nach ca 2 Wochen auf. Bzw. die nicht gefressenen Jungspechte werden dann selbständig. Da sie sich aber sehr auffällig verhalten-fallen einige von ihnen dem Habicht zum frühstück zum Opfer.
Gruss Christian
 
Hallo,
die Nestlingszeit fuer Buntspechtjungen betraegt etwa 3 Wochen (20 - 24 Tage).
Ab dem 12. Tag an werden die Buntspechtjungen von den Eltern von aussen an der Hoehle gefuettert und geben "kirende Laute" von sich. Wenn die jungen Buntspechte voll befiederte Koepfe aufweisen und sich sehr weit aus der Hoehle beugen, dann duerften sie kurz vor dem Ausfliegen sein. Kurz vor dem Ausfliegen sind die jungen stiller und wenn mal einer aus der Hoehle schaut, dann gibt er nun "kix Laute" von sich. Die Altvoegel fuettern kurz vor dem Flueggewerden die jungen weniger oft.
Bei Spechten kann sich das Ausfliegen der jungen ueber 2 Tage hinwegziehen bis alle jungen ausgeflogen sind. Wie Christian schon sagte, werden die kleineren, ungeschickteren Nesthaekchen schnell zur Beute von Sperbern usw.
Die flueggen jungen werden dann noch von den Eltern getrennt in den jeweiligen Revieren des fuehrenden Elternteils fuer ca 8 - 10 Tage gefuettert bis sich der Familenverband aufloest .
Uebernachten tun sie in Hoehlen in der Naehe der Schlafhoehlen ihrer Eltern bis dahin, wobei es zu Streitereien zwischen Geschwistern und Eltern kommen kann.

Spechte benutzen ueber viele Jahre hin oft immer wieder die selben Bruthoehlen in den selben Baeumen. [In der neuen Brutsaison werden alte Bruthoehlen oft von den Spechten nur etwas "gereinigt" (alte Spaene fliegen raus ) oder minimal tiefer ausgehackt innen.] Genauso werden Schlafhoehlen auch immer wieder weiterbenutzt! Auch neu hinzugezogene Spechte uebernehmen dann solche Brut- und Schlafhoehlen gerne von den den vorherigen Revierbesitzern. Deshalb ist es wichtig, solche Brut- und Schlafbaeume fuer Spechte zu erhalten!

Viel Spass beim Beobachten von Spechten!

-Gerda
 
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Nun noch eine Frage. Ich habe in verschiedenen Wäldern diverse Spechtbäume entdeckt und möchte nun in den kommenden Tagen Bildern von Spechten (Schwarz- Buntspecht- Grünspecht) knipsen.
Da die Spechtbrut so ziemlich vorbei ist, wird es wohl schwierig sein Spechte am Baum zu fotografieren ? da diese ja nach der Brut nicht immer denselben Baum anfliegen werden, oder ? sonst müßte ich ja stundenlang mehrere Bäume beobachten !! oder wie würdet Ihr vorgehen ?
 
Hallo,
Spechte sind solche Tiere der Gewohnheit, dass man die echt gut fotografieren kann, wenn man einmal genau herausgefunden hat, in welchem Gebiet sie ihre Nahrung suchen und wo sich ihre Schlafbaeume befinden.
Gute Fotomomente kann man morgens bekommen, wenn sie z. B. aus ihrer Schlafhoehle aufstehen oder abends, wenn sie zur Nachtruhe in ihre Schlafhoehle zurueckkehren.
Es ist wichtig, sich und die Kamera entsprechend weit genug von der Hoehle entfernt zu setzen, und besonders auf gute Tarnung zu achten, dass man die Voegel nicht zu sehr stoert, besonders abends!!!! Alle Spechte haben sehr geregelte Aufwach-und Schlafzeiten, die sich nach dem Aufgang und Untergang der Sonne richten!
Einfach sich mal 1 1/4 Stunde vor Sonnenuntergangszeit gut getarnt und stillhaltend in ein Waldgebiet mit Spechthoehlen setzen und ausfindig machen, wo sich die verschiedenen Schlafbaeume befinden und welcher Specht in ihnen uebernachtet. So etwa ca. 3o Min vor dem Sonnenuntergang koennen Spechte einfliegen ,um dann ca. 15 Min +/- vor Sonnenuntergang in die Schlafhoehle einzuschluepfen. Morgens verlassen sie die Schlafhoehle ab ca.30 Min vor dem Sonnenaufgang.
Spechte fliegen nach dem Aufstehen meist einen nahe gelegenen Baum an, wo sie erstmal ausgiebig Gefiederpflege betreiben usw. bevor sie auf Futtersuche weiterfliegen.
Im Herbst und Winter lassen sich Buntspechte z.B. gut an ihren Schmiedeplaetzen fotografieren, die man leicht ausfindig machen kann, da man darunter viele vom Buntspecht bearbeitete Fichtenzapfen findet.
Gruenspechte sieht man jetzt oft in frisch gemaehten Wiesen, wo sie nach Wiesenameisen suchen oder an Waldameisenhaufen, die sie immer wieder anfliegen.Schwarzspechte fliegen oft immer wieder einen morschen Baumstamm , der am Boden liegt an und bearbeiten den nach Insekten. An den zurueckgelassenen Schwarzspechtkotspuren lassen sich solche morschen, am boden liegenden "Futterbaeume" gut herausfinden, die die Schwarzspechte gerade bearbeiten.
Sehr gute Tarnung und stillhalten sind wichtig beim erfolgreichen Fotografieren von Spechten!

- Gerda
 
Thema: Hilfe zu Buntspecht

Ähnliche Themen

Pippilotta
Antworten
9
Aufrufe
6.602
Pippilotta
Pippilotta
C
Antworten
83
Aufrufe
14.838
barbara
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Vogelklappe
V
F
Antworten
1
Aufrufe
782
die Mösch
D
Zurück
Oben